My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Hab mich ins Auto gesetzt und den Inkognito-Gast-Nutzer gewählt.

Dann wieder mein Profil und ausgestiegen. Nichts.

Muss ich damit fahren?

Hattest du nach dem Aktivieren vom Inkognito Modus auch gewartet, bis die Weltkugel oben weg war, bevor du dein Profil wieder aktiviert hast?

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Also das mit dem Privatmodus bzw. Gast-User im Privatmodus hat nicht geklappt.

Weder kurz noch lang inkl. Busruhe.

Nun werde ich die Option mit Silikonspray in der Scheibenführung noch ausprobieren, evtl. liegt es ja daran, dass der Widerstand beim Schließen minimal zu hoch ist.

Alles andere habe ich denke ich durch...

Update:

auch das mit dem Silikonspray um evtl. den Widerstand beim Fenster schließen zu minimieren hat nichts gebracht.

In 3 Wochen hat der Enyaq die 2. Inspektion.

Ich werde das Problem da nochmal ansprechen.

Enyaq iV60 bestellt 07-2021--> Zugelassen am 14.06.2022

Einmal editiert, zuletzt von Postler ()

• Gibt es eigentlich irgend eine Hoffnung, auf eine völlig neue, schnellere app? Im Vergleich zur Konkurrenz ist die App ja hoffnungslos langsam. Mal eben schnell Ladelimit anpassen unmöglich. Alles braucht ewig. Bis das Auto aufwacht, teilweise muss man mehrfach die Änderung durchführen bis sie dann tatsächlich übernommen wird.

Geht das nur mir so oder ärgert ihr euch auch so?

• Geht das nur mir so oder ärgert ihr euch auch so?

Geht mir auch so. Damit Änderungen vom Ladelimit beim Auto ankommen muss ich jedesmal die App schließen und wieder neu aufrufen.

Über den Status vom Ärgern bin ich aber schon lange hinweg.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Die App ist nicht das Problem. Meines Erachtens ist es das Backend. Der VW-Konzern nutzt laut eigenen Angaben AWS-Server. Jetzt ist VW nach Umsatz der größte und nach verkauften Autos (rund 9 Millionen pro Jahr) zweitgrößter Automobilhersteller der Welt. Da gibts dann jede Menge Zugriffe auf die Server. Und nun kennen wir ja auch den Sparzwang des VW-Konzerns. M.E. haben die einfach zu wenige Serverkapazitäten gekauft bzw. gemietet. Daher beschränkt der VW-Konzern auch die Zugriffe auf den Server. Da gibt‘s Vorgaben für stündliche und tägliche Anfragen. Und das ist das Problem. Das wird sich erst ändern, wenn VW erkennt, dass Online-Zugang essenziell ist und nicht nice to have.

Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

• Daher beschränkt der VW-Konzern auch die Zugriffe auf den Server

Vielleicht ist die eMobilität noch nicht vollständig angekommen beim Konzern?

Verbrenner-Fahrer werden die App weitaus weniger nutzen. Das ist bei eAutos schon häufiger (nötig).

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Wir nutzen die VW/Skoda Apps seit wir 2017 mit dem e-up! in die Elektromobilität gestartet sind.

Seitdem hat sich die Zuverlässigkeit nicht messbar verändert. Wenn das so weiter geht, wird das nix mehr.

Was allerdings (leider) zu befürchten ist…

Man könnte meinen, die wollen einfach nicht. Aber wenn man die Autos verkaufen will, müsste man einfach alles möglich machen, was andere auch können. Und ich bezweifle, dass die nicht auch fähige Leute dafür bekommen könnten - oder sogar schon haben, die aber eingebremst werden…

Seit 2018/12 beobachten wir ebenfalls, dass das Grundproblem der konzeptionellen, gefühlten Unzuverlässigkeit.

Zum einen, und das fällt jedem schnell auf, sind die Server "gelegentlich" nicht vollständig verfügbar. Zum anderen ist jedoch auch das Konzept, wie die Informationen abgearbeitet werden extrem nutzerunfreundlich. Jede kleine Parameteränderung wird von der App über die Server zum Auto übertragen. Anschließend wartet die App auf eine Bestätigung vom Auto. Derweil kann nichts bedient werden. Der Nutzer ist zum warten verdonnert. Egal ob es klappt oder nicht. Erst anschließend ist eine weitere Eingabe mögliche.

Würden vom Server mehrere Eingaben entgegen genommen werden, die anschließend vom System abgeholt und umgesetzt würden, hätte man nicht mehr das Gefühl der langen Latenz. Dies gepaart mit zuverlässigen Push Benachrichtigungen für den Fehlerfall würde das Nutzererlebnis sicherlich verbessern.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Würden vom Server mehrere Eingaben entgegen genommen werden, die anschließend vom System abgeholt und umgesetzt würden, hätte man nicht mehr das Gefühl der langen Latenz.

Mehrere Eingaben auf einmal....und vielleicht noch schnell tippen?

Wo kommen wir denn da hin?

Danach würde der doch wieder über Stunden ausfallen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Stampfen sie den Ladeverlauf wieder ein?

Heute kam unter IOS das Update von MySkoda auf die Version 8.10.0. Beim durchsehen ob es was neues gibt, fällt mir das hier auf.

IMG_7309.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)