Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Meine Erfahrung ist, dass die Temperatur beim Vortemperieren nicht mit der „normal“ eingestellten Temperatur übereinstimmt. Wenn ich z.B. auf 21.5 Grad vortemperiere ist es mega warm im Auto. Stelle ich allerdings 21.5 Grad ganz normal bei der Klima ein, ist es deutlich kälter.

  • Kommt die kühlere Luft dann für den Rest der Fahrt, also die folgenden 10/20/30… Minuten oder wechselt es wieder zurück?


    Bei meinem ENYAQ kommt es immer wieder mal vor, dass so nach rund 30 Minuten für eine kurze Zeit (wenige Minuten) kühlere Luft kommt, danach aber wieder der ursprüngliche Zustand eintritt. Mit dem CarScanner kann ich auch die Veränderungen loggen.

  • Bei meinem ENYAQ kommt es immer wieder mal vor, dass so nach rund 30 Minuten für eine kurze Zeit (wenige Minuten) kühlere Luft kommt, danach aber wieder der ursprüngliche Zustand eintritt.

    So hab ich’s gestern auch empfunden. Fahrt auf der AB und nach ca. 30min nestelt meine Frau an den Lüftungsklappen rum. Da fiel auch mir auf, dass es im Fussbereich kühler wurde.

    Ich hab dann leider nicht mehr drauf geachtet, wie lange das anhielt, aber wir waren auch nur noch 15min on Tour…

  • Ich beobachte regelmäßig an mir selber, dass ich das Umschalten auf kühleren Luftstrom recht verlässlich registriere aber nicht das kurz danach stattfindende wieder Zurückschalten.

  • Kommt die kühlere Luft dann für den Rest der Fahrt, also die folgenden 10/20/30… Minuten oder wechselt es wieder zurück?

    Bei mir: bis zum Ende der Fahrt, egal wie lange die dauert.

  • Bei mir ist es so, dass es mit der Fz-internen Innenraumtemperatur zusammen zu hängen scheint.

    Solange die geringer oder ca gleich mit der von mir eingestellten Soll-Temperatur ist, fühlt es sich warm an.


    Leider habe ich über carscanner auch schon Situationen gehabt, wo der fz-interne Sensor nach etwas längerer Zeit rund 24Grad meldete.

    Da die eingestellte (Soll-)Temperatur nur 20Grad betrug, ist es nicht verwunderlich, dass dann nur noch kühle Luft kommt.


    Der interne Sensor ist m.E. unglücklich platziert, so dass dessen Temperatur nicht allzu viel mit der Innentemperatur beim Fahrer zu tun hat.

    Da wird sich softwaretechnisch vermutlich nicht viel machen lassen, denn es gibt m.E. keine weiteren Innentemperatursensoren. (Spar-Tec von VW)

    Man muss dann leider die Solltemperatur soweit erhöhen, bis es wieder angenehm warm ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gestern morgen bin ich los gefahren, 8 Grad AT, Temperatur auf 22 Grad, manuelle Luftverteilung auf alle 3 Symbole, Intensität auf 1 rechts von der Mitte.


    Wurde super schnell warm, alles gut.



    Halbe Stunde später wieder los, identische Einstellung, es kam überall nur kalte Luft und erst als ich über 24 grad eingestellt habe, wurde es warm. Zurück auf 22 grad wieder nur richtig kalte Luft. Trotz immernoch 8 Grad AT und keine Sonne oder so.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wo sitzt denn der Temperaturgeber? Ich verlänger einfach das Kabel und bau den bei mir in den Fahrerfußraum!

  • Bei meinem Uralt Passat war der in der Klimasteuerung, da gabs sogar einen kleinen Lüfter der die innenraumluft angesaugt hat :S

    Beim Enyaq sitzt je einer in den Ausströmern zu den Füßen und einer im Kanal nach hinten, kurz vor dem Ausströmer

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Neben dem Problem, was anscheinend mit der Temperaturmessung im Innenraum besteht, hab ich das Gefühl, dass es zusätzlich etwas mit der Umschaltung zwischen PTC und Wärmepumpe zutun hat.


    Alle die keine WP haben, haben doch sicherlich noch irgendwas anderes zu heizen als den PTC oder? Unser Zoe hat sowas ähnliches wie ne WP z.B.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)