Zufriedenheit Navi

  • Gerade bei etwas komplizierteren Kreuzen mit mehr als einer Abfahrt kann man sich da schon verhaspeln, wenn man sich nicht auskennt.

    In Kreuzen habe ich mir mittlerweile angewöhnt, mich an der Textanzeige (Strassennummer und Fahrtrichtung) und der Beschilderung zu orientieren. Die Karte im Navi ist mir da meistens schon zu weit reingezoomt und die Fahrspuranzeige passt auch oft nicht.

  • Ich meine bei meinem ENYAQ erkannt zu haben, dass er vielleicht gem dem Lernmodus immer das Ziel als fiktives Ziel anzeigt, zu dem ich üblicherweise von der aktuellen Position fahre.

    Könnte sein, vorhin war das die gespeicherte Adresse meines Bruders ... obwohl ich da seit wohl 10 Tagen nicht mehr war ... vielleicht ein Zeichen, dass ich da Mal wider hin soll 🤔 muss ich Mal weiter beobachten

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • Für alle die finden, dass das Kartenmaterial nicht stimme, Geschwindigkeiten falsch sind etc…


    https://mapcreator.here.com/mapcreator/?site=global-skoda-consumers


    Helft mit, dann gehen die Änderungen schneller


    Here Karenmaterial wird von vielen Herstellern gebraucht, da frei zugänglich

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Wenn man sich beim Here Map Creator anmeldet, dann kann man sich auch eine „Nachbarschaft“ zuweisen lassen. Dann wird man dort über Änderungen informiert und kann deren Qualität sichern, und gelegentlich bekommt man auch Aufgaben zur Pflege/Kontrolle von Tempolimits zugewiesen. Da Apple hier vor nicht mal zwei Jahren Street View aufgenommen hat und die Fotos daher aktuell sind, kann man das bequem vom Sofa aus tun. 8)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Gerade wenn es um die Suche nach Sonderzielen geht ist das unschlagbar.

    Das ist auch mein Anwendungsfall!

  • Allerdings ist die neue Ansicht bei Autobahnkreuzen und Abfahrten sehr gewöhnungsbedürftig.

    Gerade bei etwas komplizierteren Kreuzen mit mehr als einer Abfahrt kann man sich da schon verhaspeln, wenn man sich nicht auskennt.

    Aber alles in allem eher jammern auf hohem Niveau.

    Insbesondere habe ich im Dunkeln das Gefühl Laura leuchtet mir aus dem Armaturenbrett ins Gesicht. Die Abbiegeanzeige ist sonst gut, mir aber viel zu hell, kleiner Schönheitsfehler in schwarz weiss, passt nicht zum sonstigen Layout. Aber vielleicht bekommen wir es auch irgendwann in Farbe. Hat beim TV vor vielen Jahren auch geklappt. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hmm,

    grundsätzlich ist das NAVI ok, wobei ich Probleme hatte, alternative Routen auszuwählen. Lag aber an meiner Dummheit, da ich zunächst nicht wusste, dass ich auf das Zeitfenster tippen muss, um die Alternativroute auszuwählen ;) Tippt man irgendwo auf die angezeigte Alternativroute (z.B. wie bei Google), dann gelangt man immer zu einem Zwischenziel. War nervig....

    WAs allerdings für mich sehr negativ ist, dass man erst sehr spät eine neue Route erhält, wenn man von der ursprünglichen einmal abweicht. Man wird sehr lange über deutliche Umwege immer wieder zur ursprünglichen Route zurückgeleitet, auch wenn es absolut widersinnig ist...

    Aber absolut unverständlich ist, dass ich noch kurz vor "zu Hause" zu einer Ladesäule navigiert werde, obwohl ich noch mit der Akkukapazität nach Hause komme. Selbst, wenn ich bereits mein Ziel "zu HAuse" erreicht habe und schon an meiner Ladesäule stehe, soll ich noch zu einer entfernten Ladesäule fahren, da ich ja mein Ziel mit der Akkukapazität angeblich nicht erreiche. Wie blöd ist das denn? Oder mache ich hier etwas falsch bzw. kann dieses im System ändern?

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Hast Du evtl. eingestellt, mit z.B. mindestens 10% am Ziel anzukommen? Dann wäre es erklärbar. Denn das Auto geht ggf. davon aus, dass Du nicht Zuhause laden kannst. In dem Fall müsstest Du woanders laden, damit Du Zuhause mit mindestens 10% ankommst.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hast Du evtl. eingestellt, mit z.B. mindestens 10% am Ziel anzukommen? Dann wäre es erklärbar. Denn das Auto geht ggf. davon aus, dass Du nicht Zuhause laden kannst. In dem Fall müsstest Du woanders laden, damit Du Zuhause mit mindestens 10% ankommst.

    ja, habe ich, aber es ist doch wirklich widersinnig an eine entfernte Ladesäule geschickt zu werden, wenn man das ziel erreicht hat!!!??

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Leider sind die Programmierer bei den meisten Autoherstellern im Kopf immernoch im Verbrenner. Die gehen halt davon aus, dass man Zuhause ja auch nicht tanken kann, also kann man Zuhause auch nicht laden. Selbst, wenn man dem Auto "beigebracht" hat, dass man Zuhause einen Ladepunkt hat (Stichwort Ladeorte), spielt das für's Navi leider überhaupt keine Rolle. Das Navi kennt eben nur öffentliche Tankstellen - äh, Ladesäulen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)