Zufriedenheit Navi

  • Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi grad mit 3.0 oder 3.1? Ich warte noch auf meinen Enyaq, würde mich jedoch jetzt schon interessieren, ob es mit Google Maps vergleichen lässt (Stau, Umfahrung, Aktualität).

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Zunächst mal: Du kannst natürlich mit Apple CarPlay oder Android Auto auch Google oder sonstige Navi-Dienste nutzen.


    Mir gefällt das Skoda-Navi super (schöne Darstellung, zuverlässige Streckenführung, etc.) und zumindest in Deutschland konnte ich ggü. Apple-Karten oder Google keinen Nachteil bei Staus feststellen. In Luxemburg muss ich aber sagen, ist Google bei Staus einfach besser.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich würde auch behaupten, dass es Google Maps in n nicht viel nachsteht.

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

    Das Navi funktioniert finde ich gut und hat auch eine für mich schnelle Berechnung, falls man doch mal eine Abbiegung verpasst, oder bewusst kurz von der Route abweicht.


    Mit der Darstellung hadere ich noch ein bisschen (das können für mich persönlich andere Hersteller besser), aber sie ist gelungener als bei Apple oder Google.


    Bisher sind mir auch keine Nachteile in der Routenführung gegenüber Apple oder Google aufgefallen.

  • Ich nutze oft GoogleMaps wenn es schnell gehen muss - da die Eingabe am Handy für mich deutlich leichter/schneller geht als die Eingabe am Skoda Navi.

    Aber sonst immer nur, vorallem auf Langstrecke, das Skoda Navi (40.000km)

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Seit 18.05.2021 fahre ich mit dem ENYAQ-Navi. Anfangs habe ich immer mal wieder gängige Alternativen parallel dazu ausprobiert, diese waren für mich aber nie so viel besser, um auf diese umzuschwenken.

  • Das Navi ist (oder war) bzgl. Staus nicht auf dem laufend und dauerhafte Sperrungen wurden erst Wochen später korrekt angezeigt. Zum Teil wurde sie angezeigt, als sie schon behoben waren. Die empfohlene Kurvengeschwindigkeit für den pACC (Navi Daten) ist in Süd Bayern total unbrauchbar und ich muss den pACC auf kurvigen Landstraßen immer abschalten.

    Ich hatte gehofft, dass in Tunnels das eingebaute Navi, die Radumdrehung und Lenkwinkel benutzt, um die Position bei fehlendem GPS Signal zu interpolieren, aber das funktioniert wohl auch nicht.


    Das waren zu mindestens die Beobachtungen vor ca. 6 Monaten. Damit war die Navigation ziemlich unterirdisch und ich benutze es nicht mehr.

    Seitdem nehme ich ausschließlich Apple Maps. Google wäre von der Navi-Leistung auch ok, aber die Anzeige auf dem Infotainment und Car Play funktioniert bei mir nicht vernünftig und auf dem kl. Display wird gar nichts angezeigt.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Bezüglich Staus und Sperrungen ist das Navi so gut oder schlecht wie Google Maps. Ich habe schon ein paar "Vergleichsfahrten" gemacht, bei denen mich ein Arbeitskollege von Google Maps überzeugen wollte...


    Die Stauinfos kommen von TomTom, werden also durch die gleiche Systematik gewonnen wie bei Google Maps. Baustellenbedingte Sperrungen können nur angezeigt werden, wenn sie auch gemeldet werden. Komischerweise gab es da schon beides: bei Skoda angezeigt, bei Google Maps nicht und umgekehrt. Im Tunnel interpolieren kann Google Maps erst recht nicht. Und Ladeplanung schon gar nicht...


    Was ich sehr angenehm finde: es wird kein Umleitungsaktionsmus betrieben. Wenn sich Umfahren nicht lohnt, wird auch nicht umfahren. Andere Navis (z.B. TomTom) schlagen bei jedem Ministau sofort eine Umfahrung vor, häufig holt man dann nach Rückkehr auf die Autobahn den gleichen auffälligen LKW wieder ein den vor dem Abfahren schon Mal überholt hatte. Das ist mir im Skoda noch nie passiert.


    Ich gebe dem Skoda-Navi eine 2. Mir fehlt lediglich die Möglichkeit, manuell Straßensperrungen melden zu können um eine Umleitung zu erzwingen und bei der Ladeplanung dürfte es ein paar mehr Filtermöglichkeiten geben.


    Aber manch einer kann nur schwarz-weiß und erwartet absolute Perfektion. Vermutlich aus Trotz werden dann Alternativen empfohlen, die es auch nicht besser können. Vielleicht kommt gleich noch einer mit ABRP um die Ecke 🤣

  • Ich denke, es gibt Leute, die nichts auf Google Maps kommen lassen. Von denen wird immer kommen, dass das Skoda Navi Mist ist. Die werden aber auch jedes andere Navi nicht gut finden.


    Und dann gibt es Leute, die das Skoda Navi gut finden. Die werden immer Gründe gegen Google Maps anbringen.


    Im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage.


    Ich finde Google Maps gut, benutze aber das VW Navi viel lieber (mein Enyaq ist noch nicht da; die gleiche Diskussion gibt es aber bei VW und bei Mercedes auch; und ich wette auch in Foren aller anderen Herstellern fündig zu werden).


    Ich kann zig Gründe nennen, warum das Skoda Navi besser ist, als Google Maps. Die Maps Nutzer können aber ebenso viele Gründe nennen, warum Maps besser ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich durfte während des Navis mit einem T-Roc Langstrecke fahren. Einbaunavi: eine Generation veraltet ging gar nicht. Hinweg: Google Maps über Android Auto: naja. Für den Rückweg TomTom aufs Handy installiert: naja. Ich war froh, als ich den Skoda wieder hatte.


    Wenn ich voreingenommen wäre, dann für TomTom. Damit bin ich mangels tauglicher Festeinbau-Navis (über alle Marken hinweg) 10 Jahre Außendienst gefahren. Das Enyaq-Navi ist das erste, das mir besser als TomTom gefällt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)