Heute keine Verkehrsdienste?

  • Wir sind heute von Hildesheim nach Offenburg gefahren. Über die gesamte Strecke war der Balken rechts neben der Navi-Karte grau statt grün, auf der Karte war auch weit und breit keine Verkehrsinfo zu sehen => keine Online-Informationen vorhanden.


    Bisher hat da immer ein Reset des Infotainment geholfen, heute 2x erfolglos versucht. Beim Ladestopp dann auch noch die 19 gezogen (obwohl er die ganze Zeit online war), ohne Erfolg.


    Daher die Frage: hatten andere das Problem auch? Hab es ein Server-Problem?

  • Moin Hannes


    Gleiches hier in der Schweiz / Grossraum Zürich. Morgens hin zur Arbeit, abends zurück nach Hause: keinerlei Verkehrsdaten/Livetraffic empfangen, LTE Verbindung war aber vorhanden, auch so wichtige Dinge wie der Shop funktionierten. Ich gehe davon aus, das es Serverprobleme sind.


    Wäre schön, wenn Skoda/VW irgendwie eine Statusseite hätten, dann kann man da nachschauen - oder gleich im Auto einbauen. Kann ja mal passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • OK. Das kommt dann natürlich am letzten Tag eines langen Wochenendes gelegen...

  • War heute auch zwischen 1800 und 1900 im Raum Darmstadt / Heidelberg unterwegs. Keinerlei Verkehrsdienste. :thumbdown:

    Das ärgert mich an dem Navi richtig….eigentlich verwende ich es gerne, aber dass keine Warnmeldungen kommt ala „Verkehrsdienste nicht verfügbar“ ist sehr schlecht.

    Mittlerweile habe ich kein Vertrauen mehr und prüfe immer mit Google Maps die Verkehrslage.

  • Die Verkehrsdienste haben mit den Fahrzeugherstellern nichts zu tun. Das funktioniert über Satelitten.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die Verkehrsdienste haben mit den Fahrzeugherstellern nichts zu tun. Das funktioniert über Satelitten.

    Äh, nein...

  • Die Verkehrsdienste haben mit den Fahrzeugherstellern nichts zu tun. Das funktioniert über Satelitten.

    Mit Verlaub, da haben Satelliten nichts mit zu tun. Die Verkehrsdienste-Daten/Mobilitätsdaten kommen über einen Verkehrsdatenprovider wie TomTom, PTV, Google und staatliche Stellen. Diese werden von Verkehrsbrücken, Strassenschleifen, Kameras und Fahrzeugen erzeugt. Richtig übersetzt färben diese dann Strassen auf Deiner Navigation rot oder orange ein, und sorgen dafür, dass das Navi Gefahrenstellen auf der Karte mit entsprechenden Verkehrzeichen darstellt. Das einzige, was die Satelliten da helfen, ist die Lokalisierung einzelner Datenlieferanten (Du im Auto) über GPS. Eine Mobilfunkanbindung braucht das Auto oder Du, sonst misst keiner, dass Du irgendwo im Stau sitzt oder dass vor Dir ein Stau ist.

  • Mit Verlaub, da haben Satelliten nichts mit zu tun. Die Verkehrsdienste-Daten/Mobilitätsdaten kommen über einen Verkehrsdatenprovider wie TomTom, PTV, Google und staatliche Stellen. Diese werden von Verkehrsbrücken, Strassenschleifen, Kameras und Fahrzeugen erzeugt. Richtig übersetzt färben diese dann Strassen auf Deiner Navigation rot oder orange ein, und sorgen dafür, dass das Navi Gefahrenstellen auf der Karte mit entsprechenden Verkehrzeichen darstellt. Das einzige, was die Satelliten da helfen, ist die Lokalisierung einzelner Datenlieferanten (Du im Auto) über GPS. Eine Mobilfunkanbindung braucht das Auto oder Du, sonst misst keiner, dass Du irgendwo im Stau sitzt oder dass vor Dir ein Stau ist.

    Also ohne Satelliten funktioniert es nicht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • ... wieder ein Klassiker von unserem A 662 E , dem mit der magisch vergrößerbaren Akkukapazität durch langsames Laden! Er klebt sich ja auch die Frontkamera mit Panzertape ab, weil er partout nicht glauben will, daß da eine Kamera sitzt und doch alle Navi-Informationen aus dem All stammen. Lassen wir ihn doch einfach in seinem Glauben....! :)

  • War heute auch zwischen 1800 und 1900 im Raum Darmstadt / Heidelberg unterwegs. Keinerlei Verkehrsdienste. :thumbdown:

    Das ärgert mich an dem Navi richtig….eigentlich verwende ich es gerne, aber dass keine Warnmeldungen kommt ala „Verkehrsdienste nicht verfügbar“ ist sehr schlecht.

    Mittlerweile habe ich kein Vertrauen mehr und prüfe immer mit Google Maps die Verkehrslage.

    Ein Hinweis „Verkehrsdienste nicht verfügbar“ wäre nicht schlecht, wobei ich gar nicht weiß, wie das das Navi erkennen kann.


    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Verkehrsdienste verfügbar sind (nicht verfügbar sind sie meiner Erfahrung nach selten), zoome ich im Navi kurz auf ein größeres Gebiet. Wenn dort keine aktuellen Verkehrshinweise zu sehen sind dann könnte tatsächlich diese Funktion aktuelle nicht funktionieren.


    Unabhängig davon begleitet mich das ENYAQ-Navi nun seit rund 65 Tkm zu meiner meist vollsten Zufriedenheit :) und ist nicht schlechter als die Navis von Apple, Google, ADAC, PUMP u.a., die ich immer mal wieder just for fun mitlaufen lasse.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)