iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort

  • Wir haben uns auch bewußt für den 60er entschieden. Ich fahre 4 mal die Woche meine Frau auf die Arbeit, hin und zurück 20 km, und dann steht die Kiste in der Garage. Aufladen also kein Problem. Zumal ne PV auf dem Dach ist, die maximal 10,5 kW leistet. Da kann man schön piano nachladen.

    Zu den Schwiegereltern sind es 25 km hoch in die Eifel, dort kann ich mindestens mit 2,5 kW nachladen. Bei Bedarf kann ich dort auch ne 400 V Steckdose in deren Garage installieren und mit dem mitbestellten Ladeziegel mit 11 kW nachladen. Die Zeit wird zeigen, ob das wirklich nötig ist. Schwiegerpaps ist jetzt 84 und wird nicht mehr lange selber fahren. Im Eifeldorf kann man sich nicht ohne Auto selber versorgen, und Arzttermine stehen auch regelmäßig an. Das ist mit ein Grund, dass wir überhaupt so ne große Karosse bestellt haben.


    Weit in Urlaub wird es maximal 2 mal im Jahr gehen. Verwandte wohnen derzeit maximal 230 km weit weg. Also werden Ladestops auf der BAB eher selten vorkommen. Kein Grund, ständig ne größere Batterie unnötig herumzuschleppen und auch erst mal zu bezahlen.


    Über Degradation mach ich mir wenig Sorgen. Einmal spielt das bei meinem Fahrprofil nicht wirklich ne große Rolle, zum Anderen dauert es mindestens 15 Monate, bis die Kiste kommt. Wer weiß, was dann für ne Zellchemie im Akku drin ist. Ich hätte ja gerne LFP gehabt. Glaube aber nicht, dass so ein drastischer Wandel kommt. Obwohl, Tesla hat das auch gemacht bei manchen Modellen, und für den Herstelle wäre es ein Preisvorteil.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Heute morgen im Schnee war ich verdammt froh, den 80x bestellt zu haben.

    Ja, Schneetage kommen hier in NRW selten vor, aber wenn finde ich das Rumgeeiee, was ich heute morgen mit meinem Leih-Hecktriebler ID4 hatte für mich wirklich unschön.

    Beim kleinsten dosierten Gas geben bekommen die Hinterräder Schlupf und das Heck rutscht wahlweise nach rechts oder links.


    Hatte zuletzt mich geärgert, nicht auf den Allrad verzichtet zu haben weil die Leistung der 204 PS mir ausreicht, aber die Traktionsvorteile des 80x will ich nicht missen

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Heute morgen im Schnee war ich verdammt froh, den 80x bestellt zu haben.

    Ja, Schneetage kommen hier in NRW selten vor, aber wenn finde ich das Rumgeeiee, was ich heute morgen mit meinem Leih-Hecktriebler ID4 hatte für mich wirklich unschön.

    Beim kleinsten dosierten Gas geben bekommen die Hinterräder Schlupf und das Heck rutscht wahlweise nach rechts oder links.


    Hatte zuletzt mich geärgert, nicht auf den Allrad verzichtet zu haben weil die Leistung der 204 PS mir ausreicht, aber die Traktionsvorteile des 80x will ich nicht missen

    Naja, wir hatten und haben bei uns ja einige Schneetage. Z.B. gerade im Moment. Mit dem X hast Du definitiv mehr Traktion beim Beschleunigen und eine höhere Anhängelast. Dafür schleppst Du aber auch etwas mehr

    Gewicht rum.



    Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass du bei den Hinterradgetriebenen zwangsläufig "herumeierst". Jedenfalls beim Enyaq, den ID4 kenne ich im Schnee nicht. Es kommt halt darauf an wann Du beschleunigst, in Kurven ist das eher kontraproduktiv! Auf gerader Bahn eiert da gar nichts. Ich bin mit meinem Hecktriebler bis jetzt super durch den Schnee gekommen, teilweise steile Schneebedeckte Rampen aus einer Tiefgarage, teilweise steile Strassen bergauf. Mit und ohne Schneeketten. Du würdest Dich noch wundern wie viele in der Schweiz (Verbrenner und Elektro) mit Heckantrieb ohne Probleme durch den Winter resp. Schnee fahren. Viel wichtiger sind vernünftige Winterreifen & im Bedarfsfalle anständige Schneeketten.


    Ich vermute eher, Zitat: "Ja, Schneetage kommen hier in NRW selten vor" das ist der Grund weswegen viele rumeiern.


    Nachtrag: ich habe auf beiden die Continental TS870P drauf.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Heute morgen im Schnee war ich verdammt froh, den 80x bestellt zu haben.

    Ja, Schneetage kommen hier in NRW selten vor, aber wenn finde ich das Rumgeeiee, was ich heute morgen mit meinem Leih-Hecktriebler ID4 hatte für mich wirklich unschön.

    Beim kleinsten dosierten Gas geben bekommen die Hinterräder Schlupf und das Heck rutscht wahlweise nach rechts oder links.

    Welche miserable Winterreifen hat der ID den drauf? Oder Gjr ?

  • Muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt, wie gut und souverän der Enyaq -in meinem Fall ein 60-er- im Schnee ist.

    Grad gestern Abend kurz auf 700 MüM gefahren um zu testen wie er sich verhält. Schneebedeckte Fahrbahn, Strompedal voll durchgetreten.

    Vorne blinkt's und machts, aber der Wagen blieb schön in der Spur! hatte noch nie ein Auto (ok, bis jetzt nur immer Frontriebler) die so sanft auf dem Schnee fuhren.


    Selbst bergauf bei uns vor dem Haus mit 12% ging problemlos (ohne anzufahren). $


    Habe Hankook Winter i*cept evo3 X W330A drauf in 235-er Breite.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • , was ich heute morgen mit meinem Leih-Hecktriebler ID4 hatte für mich wirklich unschön.

    Mit ordentlichen Winterreifen fahrt sich der MEB Hecktriebler, egal ob ID3,4,5, ENYAQ, Born usw. wie auf Schienen.

    Mit durchgenudelten Ganzjahresreifen auf einer Leih-Möre sieht das vermutlich schon anders aus.

    Das erfahre ich gerade am eigenen Leib. Passat Automatik mit runter geranzten 75.000km gelaufenen GJR.

    Das macht richtig Laune.

    Ich hasse Enterprise, aber leider sind wir über den Arbeitgeber gezwungen dort die Autos zu mieten. 🤮

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ok, ihr habt Recht.

    Es sind Ganzjahresreifen montiert, daran hatte ich gar nicht gedacht - meine Autos hatten immer Winterreifen.

    Das erklärt so einiges. Habe mich schon gefragt ob das normal sein kann, da ich noch nie so ein schlecht steuerbares Auto im Winter hatte.


    A66: Mit GJR klappen die mir beschriebenen Probleme tatsächlich mit sanften Gasfuß und auf gerader Strecke.

    In Kurven und mit zu viel Gas ist schon klar - weiß ich sogar als nicht Schnee-Bewohner ;)

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • [...]


    Habe Hankook Winter i*cept evo3 X W330A drauf in 235-er Breite.

    Sind die bei dir im Bereich 100-110 km/h auch so laut?

  • Sind die bei dir im Bereich 100-110 km/h auch so laut?

    Meinst Du die geräusche die ich hier beschrieben habe?


    Ja, und wie Du schreibst explizit im Bereich 100-110 km/h!

    Klingen die bei Dir auch wie "singen" ?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich habe mich auch extra für den 60er entschieden. Meine täglichen Strecken liegen zwischen 50 bis 110 km. Darunter ist auch Stadtverkehr, Landstraße mit Ampeln usw.


    Ein Paar Male besuchen wir Freunde oder machen andere Ausflüge, die aber größtenteils in der Reichweite einer Ladung liegen dürften.

    Längere Touren über 200 Km gehen sicherlich nur im Sommer ohne Nachladen.


    Da ich bereits jetzt schon extrem sparsam meinen Diesel fahre (Autobahn auch kaum schneller als 100 bis 110), erhoffe ich mir vom 60er da auch gute Verbräuche. Ich bin gespannt.


    Meine Frau bekommt bald ihren Mini Cooper SE für Stadt- und Kurzstrecken. Im Winter werden wir unseren Citroën C5 dann vorerst saisonal weiter nutzen. Es wird sich im Alltag alles zeigen, ob wir den liebgewonnenen C5 dann überhaupt noch benötigen (😢)


    PS: gerade sind die Elektriker da und installieren unsere Wallbox… 😉 Hätte nie gedacht, dass zuerst die Wallbox da ist, der Mini sollte ursprünglich bereits im September 22 geliefert werden…. :rolleyes:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)