iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort

  • Den obigen Zitaten habe ich nix hinzuzufügen :) Mir war auch der ökologische Aspekt wichtiger als das bisschen mehr Komfort oder "Spaß"

    Bin schon der Meinung, dass man die Vorteile des E-Autos schon auch berücksichtigen sollte und die sind halt auch mal viel Leistung und dadurch Fahrspaß, und das ganze ohne zur Zeit noch Steuern dafür zahlen zu müssen und und und jetzt kommts: das "Bedanken" zu 100% aus CO2 freien Ressourcen schöpfen kann. :)


    Verbrenner bei Skoda bekommst du gar nicht mit der Leistung des 80x, und Sparsam kann man auch damit fahren. Man muss den Verbrennern einfach klar mache, dass sie Dinosaurier tanken und Dinosaurier Technologie haben... :S 8)

    Nun, mit Frau, Kind und Hund, bin ich gezwungen langsamer zu machen. Da wird dann auf der gleichen Strecke auch eine Übernachtung gemacht. Aber für mich persönlich ist das mehr Stress, als einfach durchzufahren.

    Bin ganz bei dir Selenium und hab sogar zum Thema Familiennutzung eine Überlegung die bei uns wichtig war:


    Langsamer auf jeden Fall, jedoch mit so wenig unnötigen Stops wie möglich. War bei uns ein großes Thema, dass wir die 400 km Nach Rovinj nicht mehr ohne Pause durchfahren können, weil meine Frau, wenn sie mit den Kindern allein unterwegs ist, nicht gern stehen bleibt.



    (Eigentlich sollte ich eine Provision von Skoda bekommen, wenn ich allen die teuren Versionen andrehen will... ;) )

    ENYAQ SPORTLINE iV 80x

    Moon-Weiß Metallic Graphit-Grau Metallic|Advanced Max Sprtline-Paket |Anhängerkupplung schwenkbar | Transport-Paket | Wärmepumpe


    Bestellt 11/22 -> geplante Lieferung 11/23 (Österreich)

    Übergeben am 9.10.2023 :)

  • Ich habe den iV80, weil ich viel Langstrecken fahre und so die Bandbreite 100-0+ % durchaus auch nutze. Lieber hätte ich den 80X genommen, aber der war zu Beginn leider noch nicht bestellbar. Allerdings würde ich auch mit einem iV60 noch gut zurecht kommen, der iV50 wäre dann doch zu knapp gewesen.

    Bei mir kam noch der Urlaub mit Hängerchen dazu, da war der 80er gesetzt, aber den 80x konnte ich für Geld und gute Worte nicht bekommen, als ich das Auto brauchte...

    Im Nachhinein hätte ich den GTE noch ein 1/2-3/4-Jahr fahren sollen und den 80x bestellen sollen. Hätte, hätte ... ;)

    Zu 99,9% hätte ein 60er gereicht, aber dieses 0,1%....

    Zum Thema 80x, der 80er hat bisher immer gereicht.

  • 80x einfach weil ich es will und die letzten 20 Jahre Allrad zu schätzen gelernt habe.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 80x da wir 5-6 Monate Winter mit Schnee haben. Wird hoffentlich in Q2/23 geliefert.

  • 80x da wir 5-6 Monate Winter mit Schnee haben. Wird hoffentlich in Q2/23 geliefert.

    Schreib Olga du brauchst ihn früher, sonst kannst du diesen Winter nicht den Allrad testen🤣😎🙊

  • Schreib Olga du brauchst ihn früher, sonst kannst du diesen Winter nicht den Allrad testen🤣😎🙊

    Wäre zwar toll, wenn er früher käme. Aber ich bin schon mit Allrad unterwegs, daher habe ich noch Geduld ;)

  • Wäre zwar toll, wenn er früher käme. Aber ich bin schon mit Allrad unterwegs, daher habe ich noch Geduld ;)

    bei mir war war die frage 60er oder 80ziger schnell klar, Ausstattungsbereinigt war es dann quasi nur ein Aufpreis von 3200€ -% vom Händler

    dazu kamen die 150 extra Kilometer durch den größeren Akku. Dann unter Winter Gesichtspunkten landet man wohl bei 350km, also musste es ein 80ziger sein.



    dann kam die frage 80ziger oder 80zig x.


    pro war


    - Alllrad

    - höhere Anhängerlast


    contra

    - Mehrpreis ca 5000€

    - höheren verbrauch

    - größerer Wenderadius.


    somit ist es ein 80ziger ohne X geworden

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • peter181

    gäbe es einen X mit kleinerer Batterie, wäre das vielleicht eine Option gewesen. So aber gab es für uns eigentlich gar keine Wahl

  • Der Mehrpreis ist jetzt, oder allgemein vielleicht in Österreich auch schon früher, (vielleicht wegen der vielen Berge ;)) nicht wirklich ein Grund… Nicht einmal €2500,- und die machen das Kraut auch nicht mehr fett… :S

  • Allrad? Weil gerne in den Bergen. Und da hab ich keine Lust mit Heckantrieb… Bin auch keine 20 mehr 8o


    Wieso der 80er?

    War mal mit einem Volvo C40 unterwegs. Nur einen Tagesausflug in die Berge gemacht, keinen freien Ladeplatz gehabt. Und mit 8% zu Hause angekommen…

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)