iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort

  • [...]

    Abgesehen davon hat auch schon Walter Röhrl gesagt, "Alles außer einem Allrad, ist ein Kompromiss" ;)

    Richtig heißt das Zitat:

    "Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. “

  • Richtig heißt das Zitat:

    "Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.

    Danke fürs raussuchen oder eventuell sogar wissen. :) So ein schönes Zitat...

    ENYAQ SPORTLINE iV 80x

    Moon-Weiß Metallic Graphit-Grau Metallic|Advanced Max Sprtline-Paket |Anhängerkupplung schwenkbar | Transport-Paket | Wärmepumpe


    Bestellt 11/22 -> geplante Lieferung 11/23 (Österreich)

    Übergeben am 9.10.2023 :)

  • Meiner ist zwar noch nicht da, aber ich kann ja mal kurz umreißen, warum ich mich entschieden habe den 60er zu bestellen:

    Derzeit fahre ich noch PlugIn (Mini Countryman). Der hat wenns gut läuft 50km Reichweite, rein Elektrisch. Ich fahre den im Alltag 6 von 7 Tagen komplett ohne Sprit. Ich schaue mir also diesen einen Tag an. Das sind meine "Rundreisetage" in der Umgebung. Da fehlen mir im Sommer knapp 3-5km Reichweite, im Winter sind es vielleicht 15km. Das ist der Alltag. Komme ich mit dem 60er also dicke hin.


    Dann habe ich mir die "besonderen" Fahrten angeschaut.

    Das sind Fahrten zu den Eltern (einfache Strecke 90km, hin- und zurück also sollte das mit dem 60er auch im Winter passen)

    Fahrten zum Sport der Kinder (Triathlon, Volleyball und Schießen): Da sind die "normalen" Touren im 70km Umkreis. Also auch kein Problem für den 60er.


    Strecken über der einfachen Reichweite sind dann nur noch Urlaub, Wochenendausflüge und dergleichen:

    Da will ich mich überhaupt nicht stressen. Mache eh viele Pausen. Meine Großeltern sind mit dem Käfer nach Norditalien aus der Heide gefahren. Da war es ganz normal, dass man mit Übernachtung gefahren ist. Warum müssen wir uns heute so stressen, dass ich die Tour Hamburg-Genua an einem Tag runterreißen muss? Ja, mit meinem letzten Wagen, Passat 2.0 TDI hätte ich das mit einem Tankstopp von 10 Minuten geschafft. Aber warum sollte ich das wollen?


    Und so währe das einzige Argument für einen 80er "haben ist besser als brauchen" gewesen. Und das war mir den Aufpreis nicht wert.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich hab mich für den 80x entschieden, weil wir in den Bergen wohnen und ich Sommer wie Winter regelmässig mit Hund zum Schneeschuhlaufen in die Höhe fahre. Damit ich nicht andauernd ketteln muss, kam für mich nur Allrad in Frage und das hat halt nur der 80x…

    Bei uns wird auch nicht besonders gut geräumt, ohne Allrad kann man auch die Fahrt durchs Dorf schon als Schlittenfahrt bezeichnen…

  • Meine Großeltern sind mit dem Käfer nach Norditalien aus der Heide gefahren. Da war es ganz normal, dass man mit Übernachtung gefahren ist. Warum müssen wir uns heute so stressen, dass ich die Tour Hamburg-Genua an einem Tag runterreißen muss?

    Noch früher ist man mit der Pferdekutsche gefahren und hat eine Woche gebraucht. Muss das der Massstab für heute sein? Ich denke nicht.

    Ja, mit meinem letzten Wagen, Passat 2.0 TDI hätte ich das mit einem Tankstopp von 10 Minuten geschafft. Aber warum sollte ich das wollen?


    Ob man das will, muss jeder für sich entscheiden. Aber ich würde das wollen, weil ich die Tour dann hinter mir habe und mir eine länger dauernde Reise nichts bringt, außer länger unterwegs zu sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • So verschieden sind die Ansichten ;) Wir sind aus der Nähe von Stuttgart einige Male in den Sommerurlaub an Nord- und Ostsee gefahren. Dabei haben wir es uns angewöhnt, irgendwo auf ungefähr halber Strecke eine oder zwei Übernachtungen zu machen. Auf diese Art habe ich einige Städte in Deutschlands "Äquator-Bereich" kennengelernt, die ich vorher noch nie besucht habe. Ich finde es diese Art der Anreise sehr entspannend und das gehört für mich schon zum Urlaub dazu.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Noch früher ist man mit der Pferdekutsche gefahren und hat eine Woche gebraucht. Muss das der Massstab für heute sein? Ich denke nicht.

    Doch, genau das sollte es. Mit Hinblick auf den Klimawandel muss man das heutige "höher, schneller, weiter" sehr kritisch hinterfragen. Wir müssen umdenken und uns auf andere Werte besinnen. Und da passt ein regelmäßiger Italienurlaub als norddeutscher eben nicht rein. So ein Urlaub muss wieder was besonderes sein. Und wenn man eben nicht zweimal im Jahr nach Italien fährt, sondern einmal alle 10 Jahre, dann kann man die Anreise auch schön gestalten.

    Zitat von Selenium

    Ob man das will, muss jeder für sich entscheiden. Aber ich würde das wollen, weil ich die Tour dann hinter mir habe und mir eine länger dauernde Reise nichts bringt, außer länger unterwegs zu sein.

    ...Und die ersten zwei Tage im Urlaub von der Fahrt erholen und zu Hause vollkommen gerädert ankommen und am nächsten Tag im Büro den Kollegen gleich erzählen, dass man so kaputt von der Reise ist und eigentlich wieder Urlaub braucht... Da fahre ich lieber nen Tag eher los und komme nen Tag später zu Hause an. Kann mir aber ne schöne Route raussuchen und auf halber Strecke den Schulkumpel aus der 10. Klasse besuchen.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • So verschieden sind die Ansichten ;) Wir sind aus der Nähe von Stuttgart einige Male in den Sommerurlaub an Nord- und Ostsee gefahren. Dabei haben wir es uns angewöhnt, irgendwo auf ungefähr halber Strecke eine oder zwei Übernachtungen zu machen. Auf diese Art habe ich einige Städte in Deutschlands "Äquator-Bereich" kennengelernt, die ich vorher noch nie besucht habe. Ich finde es diese Art der Anreise sehr entspannend und das gehört für mich schon zum Urlaub dazu.

    Eben. Das ist im Bereich der persönlichen Vorlieben.


    Es gibt Leute, die blühen auf seit 35 Jahren immer auf den gleichen Campingplatz zu fahren. Das wäre für mich die absolute Vorhölle.


    Ich fresse gerne Kilometer und fahre die 650km von München nach Berlin in einem Ritt. Wenn ich alleine bin und mir der Arsch brennt, dann halte ich mal an. Aber nach 10 Minuten packt's mich wieder und ich will wieder los. Ewig auf Parkbänken vor mich hinzugeniessen, macht mich ganz kirre.


    Nun, mit Frau, Kind und Hund, bin ich gezwungen langsamer zu machen. Da wird dann auf der gleichen Strecke auch eine Übernachtung gemacht. Aber für mich persönlich ist das mehr Stress, als einfach durchzufahren.


    Menschen sind - wie Du schon sagtest - unterschiedlich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Meine Frage in die Runde ist: Wer von euch hat bewusst den iV60 genommen anstelle des iV80(x) ?
    Wie sind die Erfahrungen dazu?
    Mir geht es neben dem Preis auch um den ökologischen Aspekt, im Sinn: Warum soll ich immer die grosse Batterie rumschleppen, wenn ich sie doch fast nie nutze?


    Genau auch mein Denken. Und für die 4000€ fälligen Aufpreise zum 80er in meinem Fall kann ich viel Strom laden. Ich finde den 60er mehr als ausreichend.


    [...]


    Wir fahren im Jahr vielleicht 2mal Langstrecke mit ca 800km je Strecke. Da ist mir das 1mal mehr laden egal.


    Alles darüber hinaus ist im Prinzip Ressourcenverschwendung.


    Strecken über der einfachen Reichweite sind dann nur noch Urlaub, Wochenendausflüge und dergleichen:

    Da will ich mich überhaupt nicht stressen. Mache eh viele Pausen. Meine Großeltern sind mit dem Käfer nach Norditalien aus der Heide gefahren. Da war es ganz normal, dass man mit Übernachtung gefahren ist. Warum müssen wir uns heute so stressen, dass ich die Tour Hamburg-Genua an einem Tag runterreißen muss?

    Den obigen Zitaten habe ich nix hinzuzufügen :) Mir war auch der ökologische Aspekt wichtiger als das bisschen mehr Komfort oder "Spaß"

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)