iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort

  • Danke, danke, danke für die zahlreichen Antworten die meinen "Horizont" erweitert haben. Bin beeindruckt, wie konstruktiv es hier zu und her geht, wirklich top!


    Hier noch ein paar erweiterte Angaben zu meinem zukünftigen Gebrauch des Enyaq.


    Ich kann Zuhause laden. Entweder über die PV Anlage (13.9kW Peak) oder halt über das Stromnetz. Tägliches/ zweitägliches Laden ist kein Problem.


    Ich wohne auf 470MüM, im Jahr gibt es 1-2x Schnee. Die Strassen werden schnell geräumt. In 5 Min bin ich auf 700MüM und da kann der Schnee auch mal liegen bleiben bzw. werden die Strassen dort nicht

    prioritär geräumt. Aber warum soll ich für einen Fall vorsorgen, der vielleicht 1 oder 2x vorkommt und mich dann im Eintretensfall nicht wirklich beeinträchtigt? Der gleiche Gedanke habe ich für die Langstreckenfrage.

    Sicher, es ist ein besseres Gefühl, mit 30% Restladung anzukommen, als mit knappen 8%


    Was auch in die Entscheidung reinfliesst ist: E-Autos entwickeln sich rasant. Mein aktuelles Auto (Dailydriver) ist 26 Jahre alt (kein Scherz, Bj 1996). Ich behalte meine Autos in der Regel lang.

    In der Vergangenheit auch, weil es schlicht keine -für mich- revolutionären Neuerungen gab. Verbrenner bleibt Verbrenner, egal ob mit Turbo und variabler Ventilsteuerung, etc.

    Ich rechne für den Enyaq mit einer Haltedauer von 5-8 Jahren. Es kann sein das sich akkutechnisch plötzlich doch noch was auftut. Da ist es besser, wenn weniger Geld abgeschrieben werden muss.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Beschleunigung 0-100 km/h Skoda Enyaq:


    iV50: 11,3 Sekunden

    iV60: 8,7 Sekunden

    iV80: 8,5 Sekunden

    iV80x: 6,9 Sekunden

    RS: 6,3 Sekunden


    Soviel zum Stammtisch ;)

  • Wie geil - wenn ich mal meinen 80x habe, dann brauch ich an der Ampel nur an meiner Reaktionsfähigkeit zu arbeiten und zack - schon den RS abgezogen... :D :D :D

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ich will mal auch meine 50 Cent dazugeben:
    Für mein Fahrprofil hätte locker ein iV50 gereicht, aber auf Grund der Ausstattungsmöglichkeiten kam er dann doch nicht in Frage. Also ein iV60.

    Da aber damals noch jemand hier mitentscheiden durfte und meine Frau absolut nicht von eMobilität überzeugt war und totale Reichweitenangst hatte (die wir vielleicht EINMAL im Jahr hätten haben können), musste es halt ein iV80 werden.

    In der Tat hatte ich bis heute - hab meinen iV80 seit Mai 21 - nur 2x die Notwenigkeit, außer Haus laden zu müssen und das wäre sogar mit einem iV50 locker gegangen. Zuhause muss ich auch nur alle 8 - 10 Tage laden, aber da ich eine PV habe und Überschuss sooo lecker ist, ist mein 80-er Akku eigentlich immer voll. Zumindest steht mein Eny ganz selten mit weniger als 50% in der Garage.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also kurz beschrieben: Ich habe den iV80x genommen, weil er mir einfach mehr Spaß macht.


    Gruß Olli

    Stimmt er macht so Spaß, und wenn man nicht gerade viel AB fährt ist er auch sparsam. Bei mir mit Sommerreifen über 5900km einen Durchschnitt von 16,0 kw auf 100km.

  • Ich habe den iV80, weil ich viel Langstrecken fahre und so die Bandbreite 100-0+ % durchaus auch nutze. Lieber hätte ich den 80X genommen, aber der war zu Beginn leider noch nicht bestellbar. Allerdings würde ich auch mit einem iV60 noch gut zurecht kommen, der iV50 wäre dann doch zu knapp gewesen.

  • Da wir ca. 10 mal im Jahr eine Strecke von ca. 400 km fahren und das unser einziges Fahrzeug ist, war für mich klar es muss der 80er sein. Den X hab ich deswegen genommen, da wir auch öfters Skifahren gehen, und wenn du dann mit deiner Elektro-Kack-Karre hängen bleibst, ist es halt "die Unentschlossenen", eine Bestätigung sich doch kein Elektroauto zu kaufen, weil die Stammtischrunden doch recht haben...


    Ich muss schon auch sagen, dass ich das erste mal, beim Fahrzeugkauf, mir Gedanken darüber gemacht habe, wie ich auf andere wirke... Ganz unter dem Motto "nicht kleckern, klotzen" hab ich mich für den X in Sprotline entschieden um somit eventuell auch andere in meinem Freundes/Bekanntenkreis, eine Guster auf so ein Ding zu machen und die Dinosaurierschleudern von der Straße zu bekommen. 8) ...und der 80x lässt wirklich kaum Wünsche offen...


    Abgesehen davon hat auch schon Walter Röhrl gesagt, "Alles außer einem Allrad, ist ein Kompromiss" ;)

    ENYAQ SPORTLINE iV 80x

    Moon-Weiß Metallic Graphit-Grau Metallic|Advanced Max Sprtline-Paket |Anhängerkupplung schwenkbar | Transport-Paket | Wärmepumpe


    Bestellt 11/22 -> geplante Lieferung 11/23 (Österreich)

    Übergeben am 9.10.2023 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)