iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort

  • Bei uns ist es der iV60 geworden, weil wir die AHK für einen Fahrradträger brauchen (die gibt es beim iV50 nicht).

    Bis auf wenige Fahrten pro Jahr ist die Tagesleistung max. 100 km, und Laden zu Hause kein Problem. Für den

    Mehrpreis hat der iV80 für uns keine Vorteile, nur schwerer und (deshalb) etwas höherer Verbrauch. Bei der

    Probefahrt mit dem iV80 hat sich das Gewicht schon bemerkbar gemacht.

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

  • Ich kopiere einfach meinen Chatverlauf, den ich mit einem Mitglied hier im Forum zu dem Thema hatte ;)


    60er: Passt gut zu unserem Fahrprofil (10.000 km/Jahr), hauptsächlich kurze/mittlere Fahrstrecken (max. 100 km), paar mal im Jahr „Langstrecke“ (300 bis max. 600 km). Lademöglichkeiten habe ich an eigener Wallbox und in der Firma, komme daher gut zurecht mit den jetzigen knapp 250 km Reichweite bei 80%.

    Erste Fahrt waren direkt 635 km vom Händler in Bayern zurück nach Köln und das lief besser, als ich gedacht hatte. Knapp 7,5 h gebraucht bei teilweise Schneeregen usw. (mit 3 Ladestopps).


    Habe den Enyag jetzt fast genau ein Jahr und habe die Entscheidung für den 60er nicht bereut.


    Und für das gesparte Geld war ein schöner Urlaub drin :)

  • Wir standen auch vor der Wahl 60er oder 80er.

    Da ich derzeit nur öffentlich laden kann und „nur“ einen festen Stellplatz habe, war es mir zu riskant, den 60er zu nehmen.

    Zu Anfang haben hier noch sehr oft Verbrenner und dumme A****, die nicht geladen haben, die Ladesäulen blockiert…

    Seit dem die Politessen da extrem durchgreifen, geht das langsam…


    Fahrstreckentechnisch sieht das bei uns so aus, das wir regelmäßig die Familie meiner Frau - egal in welche Richtung immer 120km Hin- und Rückweg - besuchen. Meine Familie wohnt bedeutend dichter bei😂

    Auch Freunde rings rum besuchen wir gerne und viel.

    Unter der Woche fahren wir nicht viel - wird aber alles am WE nachgeholt…

    Von da her kam letztlich nur der 80er in Betracht…


    Den 80x hatte ich von vorne herein ausgeschlossen: Das höchste, was wir hier oben kennen, ist der geschwindigkeitshubbel vor dem MCDrive…😉

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • So, ich kann kurz ein Update geben.

    Ich habe per 22.11. einen Enyaq iV60 bei hoffmann automobile ag in Aesch/ BL in der Schweiz gekauft.

    Am Ende kam mir der Verkäufer mit einem satten Rabatt (gut 21%) entgegen, sodass ich nicht mehr nein sagen konnte.

    Ist schon unglaublich, was man durch eine Nacht warten rausholen kann. Autokaufen ist wie schon geschrieben ein Monkeybusiness.


    Am 1.12. hole ich den Wagen ab. Werde wohl +/- regelmässig im Forum unterwegs sein.

    Danke an alle für die guten, konkreten Antworten.


    Bis demnächst wieder hier im Forum,


    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

    Einmal editiert, zuletzt von xmds ()

  • Wow, ich nehme ab sofort immer unseren 80er da bin ich ja glatte 0.2 Sekunden schneller als mit dem 60er auf jeder Autobahnauffahrt (überlegen... da habe ich genau eine pro Fahrt) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kurz zur Info: Es wurde ein iV60. Bekam den ab Lager für einen Superpreis.

    Die ersten Kilometer sind gefahren und ich bin echt begeistert!


    Der pACC, das HUD sind genial! Ich habe bis jetzt einen Verbrauch von knapp 19kWh und das bei diesen kalten Temperaturen (4 Grad).

    Bin erstaunt wie sparsam ich den Wagen bewegen kann.


    Die Beschleunigung finde ich mehr als ausreichend, nein ich bin begeistert!


    Danke nochmals für die verschiedenen Antworten und Hinweise von euch.


    Werde euch wahrscheinlich noch weiter "belästigen". Jetzt brauche ich noch einen Dachträger und Schneeketten.


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Bei 200 bis 280 km am Tag war bei mir die Wahl für den 80er schnell gefallen - und den "x" da ich oft über den Schwarzwälder Hochwald muss ;)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Werde euch wahrscheinlich noch weiter "belästigen". Jetzt brauche ich noch einen Dachträger und Schneeketten.

    Schneeketten stehen bei mir auch noch auf der Einkaufsliste. Bin noch am Überlegen, ob ich darauf verzichte. Hab die beim vorherigen Sharan 10 Jahre spazieren gefahren und nur 3 mal gebraucht (aber da wirklich)

    Wie ist denn der Enyaq (ohne X) sonst so im Winter ? also Schnee und festgefahrener Schnee ? Bei richtig glattem Eis ist es eh wurscht, da gehts nur mit Ketten



    Dachträger hab ich mir einen günstigen von Menabo geholt (100EUR vs. knapp 300 für den Original) , sieht gut aus, Test findet noch statt.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • "Schneeketten" habe ich mir unterdessen besorgt: https://www.schneekettenexpert…sy-grip-evolution-15.html Michelin easy grip evo 15

    War zuerst skeptisch, die Tests schreiben aber, das diese von der Traktionsleitung mindestens so gut wenn nicht sogar besser sind!

    Schneekettentest 2021: Textile Produkte schneiden erstaunlich gut ab
    Im diesjährigen Schneekettentest wurden sowohl herkömmliche Schneeketten als auch alternative Produkte aus Textilien oder Seilen in den Testkategorien…
    www.tcs.ch


    Ausser bei der Langlebigkeit, da schneiden sie schlechter ab. Aber ich brauche die Dinger vielleicht alle 5 Jahre einmal und dann meistens nur ein paar Meter.

    Da spielt es keine Rolle, ob die schon nach 37km auf fester Fahrbahn durch sind.


    Der Montagetest steht noch aus. Vom Platzbedarf her sind sie etwa gleich gross wie herkömliche Ketten, sie sind aber wesentlich leichter.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Der Montagetest steht noch aus. Vom Platzbedarf her sind sie etwa gleich gross wie herkömliche Ketten, sie sind aber wesentlich leichter.

    ... super Tip :thumbup: Gerade auf den Montagetest bin ich gespannt - mit den Herkömmlichen war das ab und dann herausfordernd, gerade, wenn das einmal alle 3 Jahre oder so ansteht ...

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)