iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort

  • xmds Bist du sicher, dass du die Michelin EasyGrip Evo 15 hast?

    Ich habe die EasyGrip Evo 16, diese Dimension passt auf den iV 60...


    Gruss aus der Ostschweiz

    Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Gute Frage: Ich habe die Empfehlung für die EVO's vom Reifenhändler bekommen. Gekauft habe ich sie bei Galaxus. Betreffend der Grösse meinte er, dass die 15-er optimal passen sollten.
    Ich habe 235/55R19 drauf. In einer Grössentabelle haben wir gesehen, dass meine Reifen nur 2mm höher sind als die 235/60R18. Aber Michelin gibt meine Grösse für die 16-er an.

    Hmm, was machen? Gebe Sie wohl zurück, ausser ich finde noch die Grössentabelle um das nochmals zu prüfen.



    Gruess vom Zürisee, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Gute Frage: Ich habe die Empfehlung für die EVO's vom Reifenhändler bekommen. Gekauft habe ich sie bei Galaxus. Betreffend der Grösse meinte er, dass die 15-er optimal passen sollten.
    Ich habe 235/55R19 drauf. In einer Grössentabelle haben wir gesehen, dass meine Reifen nur 2mm höher sind als die 235/60R18. Aber Michelin gibt meine Grösse für die 16-er an.

    Hmm, was machen? Gebe Sie wohl zurück, ausser ich finde noch die Grössentabelle um das nochmals zu prüfen.



    Gruess vom Zürisee, Stefan

    Hier die Größentabelle vom großen Fluß,als Screenshot

  • Gute Frage: Ich habe die Empfehlung für die EVO's vom Reifenhändler bekommen. Gekauft habe ich sie bei Galaxus. Betreffend der Grösse meinte er, dass die 15-er optimal passen sollten.
    Ich habe 235/55R19 drauf. In einer Grössentabelle haben wir gesehen, dass meine Reifen nur 2mm höher sind als die 235/60R18. Aber Michelin gibt meine Grösse für die 16-er an.

    Hmm, was machen? Gebe Sie wohl zurück, ausser ich finde noch die Grössentabelle um das nochmals zu prüfen.



    Gruess vom Zürisee, Stefan

    Die 235er: hast du diese auch auf der Hinterachse??

    Ich habe die 235er vorne, aber hinten die 255er und da würden die EVO 15 definitiv nicht passen.


    Gruss Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • wie habe ich denn "Nicht zugelassen für Österreich und Deutschland" zu verstehen? Nicht dass ich vorhätte, die auf blankem Asphalt zu verschleissen, eher um mal aus der glatten Hauseinfahrt zu kommen.

  • @mjbrunner: Ja, ich habe an allen vier Räder die 235-er drauf, so kann ich die von vorne nach hinten wechseln und umgekehrt.

    Ich sende die Evo 15-er zurück und bestelle die 16-er. Dann passt es sicher und gibt kein Stress.


    @fraggle: Die Evo sind auch als Schneeketten zugelassen, also auch bei einem Schneeketten Obligatorium das es oft in der Schweiz für gewisse Pässe gibt.


    Danke füer die Hinweise!


    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Bei uns viel die Wahl auf den 80x, um die Ängste meiner Frau zu minimieren :D

    Es war dann auch ein Minimalst-Anforderung, dass wir von unserem Wohnort nach Meran kommen ohne Ladestopp. Dort machen wir 2-3 mal im Jahr Kurzurlaub. Mit dem 80x schaffen wir das laut ABetterRoutPlaner :S Hoffen wir mal, dass die Recht haben ;)

    Außerdem ist Allrad bei uns in den Alpen in Oberbayern immer gut (Landkreis Miesbach).

  • ... super Tip :thumbup: Gerade auf den Montagetest bin ich gespannt - mit den Herkömmlichen war das ab und dann herausfordernd, gerade, wenn das einmal alle 3 Jahre oder so ansteht ...

    Und dann noch am Straßenrand, im dunkeln und mit eiskalten Fingern...

  • Genau diese habe ich auch, bis jetzt 1x gebraucht. Solange Du nicht auf schwarz geräumten Strassen damit rumfährst, halten die resp. machen genau was sie sollen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei uns ist es der iV 60 geworden. Der Kopf hat am Ende über die Reichweitenangst und die "Lust auf mehr" gesiegt. Wir können zu Hause laden, fahren (vermutlich) weniger als 10x im Jahr Strecken, bei denen wir Ladestopps einlegen müssen, die wir mit dem iV 80 hätten auch einlegen müssen (wenn auch den ein oder anderen weniger).

    Da gab es - rational - keinen Grund für den iV 80 (leider ...).


    Während der (sehr) langen Wartezeit (knapp 17 Monate) zwischen Bestellung und Auslieferung bin ich hin und wieder ins Schwanken geraten, ob man nicht doch noch ... und ob vielleicht dann auch die Lieferzeit ... usw. usw. Habe es dann aber doch ausgesessen. Ob die Entscheidung richtig war, weiß ich noch nicht. Wir haben unseren Enyaq noch nicht einmal eine Woche und fahren noch mit der Initialladung vom Händler ...

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)