Singendes Geräusch von Vorderachse bei spezifischen Geschwindigkeiten (mit "Klangprobe")

  • Hallo in die Runde


    Ich habe meinen Enyaq iV60 seit dem 1. Dezember 2022 und bin nun fast 3000km gefahren. Soweit ist alles ok.

    Bezüglich dem unten geschilderten "Problem" bin mir nicht sicher, ob ich Flöhe husten höre. Ich bin heikel und anspruchsvoll :rolleyes: !


    Zum Sachverhalt:

    Ich habe das neue Auto mit 30km auf dem Zähler am Übergabe Tag mit Sommerreifen nach Hause überführt. Das waren etwa 190km Fahrt.

    Es war kalt (+/- 0 Grad) aber trocken. Bin Autobahn, Überland und Stadt gefahren. Alles war sehr leise und keine auffälligen Geräusche.


    Etwa am dritten Tag habe ich das erste Mal diese "singenden" / Resonanz Geräusche bemerkt. Da waren die Sommerreifen noch drauf.

    Ich dachte, lass mal, es kommen eh' bald die Winterreifen drauf.


    Neue Winterreifen montiert, die "Singgeräusche" sind geblieben, trotz anderer Felgen und Reifen.


    Sommerreifen: Hankook ventus S1evo3 "ev" 235/55R19 auf Skoda Regulus anthrazit Felgen

    Winterreifen: Hankook Winter i*cept evo 3 x 235/55R19 105V auf CMS C20 Felgen (Bilder im Anhang)


    Habe die Geräusch Kulisse weiter beobachtet da ich dachte, wenn es ein Radlager ist, wird das mit der Zeit lauter bzw. ändert sich das Geräusch wenn ich Kurven fahre.


    Ist aber nicht so. Das singende Geräusch ist immer zwischen 65-80 (sehr leise) und dann sehr explizit bei 105 km/h. Bei 120 ist alles ruhig!

    Reifendruck geprüft, auch mal etwas erhöht und verringert- die Geräusche sind unverändert im Bereich wie oben geschrieben.

    Ev. muss ich die Reifenmarke wechseln und dann wieder auf Michelin zurückgreifen.


    Hier das Youtube Video dazu (45 Sek.):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Fragen an euch:


    Liegt das an den Reifen? Ist wie geschrieben bei den Sommer- und Winterreifen gleich.

    Kann es sein, dass Hnkook Reifen speziell "laut" sind? (Die Sommerbereifung ist ab Werk original)

    Oder liegt es an den tiefen Temperaturen?

    Oder doch ein Radlager? Ich glaube zu hören dass das Geräusch von vorne links kommt -wo ich aber halt auch sitze!


    Ich kann jetzt auch noch warten bis ich wieder sie Sommerreifen montiere (und es dann wärmer ist) und prüfen, ob das Geräusch immer noch da ist.

    Vielleicht zur Einschätzung: Unwissende Mitfahrer bemerken dieses Singgeräusch nicht, sind sich aber auch die brummenden Verbrenner gewohnt :) !


    Wäre froh um eine Einschätzung und Erfahrungsberichte von euch, gerade von Leute mit Hanook Winterreifen.


    Danke euch schon mal und Grüsse,


    Stefan



    P.S. Vom Auto bin ich immer noch begeistert, kurze Bericht folgt später.

    Dateien

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Klingt ja fast wie binaurale Beats. Da muss man ja aufpassen, dass man nicht in Trance verfällt.

    Aber vom Klang her würde ich Deiner Vermutung zustimmen und auf die Reifen tippen, denn in der letzten Videosequenz hört man ziemlich deutlich, dass der Klang beim Schlag auf den Reifen dem beim Fahren mit 65 km/h seeehr ähnelt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Klingt ja fast wie binaurale Beats. Da muss man ja aufpassen, dass man nicht in Trance verfällt.

    Aber vom Klang her würde ich Deiner Vermutung zustimmen und auf die Reifen tippen, denn in der letzten Videosequenz hört man ziemlich deutlich, dass der Klang beim Schlag auf den Reifen dem beim Fahren mit 65 km/h seeehr ähnelt.

    He,he genau: Binaurale Beats zusammen mit Beats Radio auf DAB ist perfekt!


    Danke für die Antwort! Ist halb so schlimm -das mit den Geräuschen- , habe mich +/- daran gewöhnt aber stört doch ein bisschen die Ruhe und Kraft des Enyaq's.

    Mal sehen ob es im Simmer weniger ist. Deine Bemerkung wegen den übereinstimmenden Geräuschen in der letzten Sequenz fand ich eben auch auffallend "gleich".


    Hankook Reifen werde ich wohl nicht mehr nehmen.
    Bin gespannt ob andere ähnliche Erfahrungen machen.


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Beim Verbrenner werden viele Geräusche einfach ,, übertüncht ,, . Wenn man da alle gehört hätte , die da nicht hingehört haben , wäre manche Dose zurückgegangen ! Wenn man mal eine Geräuscheorgie hören will , mal in einen Käfer Bj . 1965 - 1970 fahren , dann weiß man ,was ,,Geräusche sind . Wenn da mal eines verstummte , dann stimmte was nicht !! Da konnte man noch eine Gehörinspektion machen ,wenn alle da waren ,war der Wagen i.O . Wie haben wir Alten das eigentlich überlebt ?? ;) Vieles ist einfach Jammern auf hohem Niveau ! Immer dran denken ,meine presönliche Meinung :) :thumbup: Gruß Haribo .

  • Beim ollen Käfer immer besonders schön: Das Scheppern der nach kurzer Zeit durchgerosteten Lochbleche im Schalldämpfer. Gehörte einfach dazu!

  • Kannst auch nen Trabi nehmen, Fehlersuche nach Gehör ist kein Problem. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Leute, ich habe noch zwei Enten (2CV's) im Stall, da hört auch ganz viel Motor 8) !


    Aber das die "Sing" Geräusche genau in meinem bevorzugten Autonbahntempo von 105 km/h liegen, nervt es schon ein bisschen.

    Wäre es bei 130 wäre mir das Wurstegal!

    Wieviel Bar drin?


    2.7 bar wie in der Anleitung angegeben. Habe es auch mal mit 2.5 und knapp 3 versucht, habe keinen Unterschied gehört.


    Haben andere mit den Hankook gleiche Erfahrungen gemacht?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • 2.7 bar wie in der Anleitung angegeben. Habe es auch mal mit 2.5 und knapp 3 versucht, habe keinen Unterschied gehört.


    Haben andere mit den Hankook gleiche Erfahrungen gemacht?

    ich hab die gleiche Winter Hankooks und höre nichts so schlimm wie bei dir.

    passiert es über bestimmte Asphalt strecken? Oder bei alle Arten?


    Wenn's so schlimm ist, probiere die neuen Hankook IonX, die haben sogar Akustikmassnahmen drin.

    Bei dir klingt es wie eine bestimmte Resonanz irgendwie, kann nicht genau gleich sein mit Sommer UND Winterreifen. Egal ob beiden Hankook oder was anders sind...


    Du schreibst "Ist wie geschrieben bei den Sommer- und Winterreifen gleich."

    Und

    "Etwa am dritten Tag habe ich das erste Mal diese "singenden" / Resonanz Geräusche bemerkt. Da waren die Sommerreifen noch drauf."


    Hast du den "erweiterte akustikmassnahmen" Paket?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8930 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)