Was genau bewirkt die Taste A/C bei Enyaqs mit Wärmepumpe?

  • Meine Frage in Kurzform:

    Arbeitet die Wärmepumpe nur, wenn ich A/C eingeschaltet habe?


    Etwas länger für die Hintergründe:

    In der Betriebsanleitung (sowohl elektronische als auch die ausführliche PDF-Variante) gibt es das Wort Wärmepumpe nicht und bei A/C steht nur, dass damit die Kühlung ein- oder ausgeschaltet wird. Daher frage ich mich jetzt, ob im Winter ohne eingeschaltetes A/C einfach eine normale Heizung (über Heizdrähte) arbeitet oder auch die Wärmepumpe. Oder arbeitet die Wärmepumpe im Winter auch nur, wenn ich A/C eingeschaltet habe? (Ist ja dann nur eine umgekehrte Kühlung).


    Je nach technischer Auslegung (ich hoffe mal, wir bekommen hier Licht ins Dunkel) wäre es dann ja sinnvoll, im Winter ❄️ A/C einzuschalten. Wenn die WP wirklich einen positiven Effekt auf den Verbrauch hat und diese nur mit eingeschaltetem A/C arbeitet, dann müsste ich im Winter ja konsequenterweise immer mit A/C ON fahren. Oder ist es doch kontraproduktiv, im Winter A/V einzuschalten, da sich der Stromverbrauch erhöht.


    Lasst uns Licht ins Dunkel bringen!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich könnte mir vorstellen, das die WP die Heizleistung erhöht. Die normale Heizung wird wahrscheinlich nur über PTC Heizelemente verfügen, welche im Betrieb ordentlich Strom verbrauchen. So gesehen müsste es bei der WP auch einen Heizungskühler geben. AC ist bei mir immer an, alleine deshalb, damit sich keine Schimmelpilze am Verdampfergehäuse bilden können.

    Die Beschreibung der Wp ist allerdings sehr dürftig.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • ein Wärmepumpe ist vereinfacht gesagt auch eine Klimaanlage in umgekehrter Richtung... also vermute ich, die Wärmpumpe ist auch der Kompressor der Klimanlage...

    Das wäre auf jeden Fall die einfachste und sinnvollste Möglichkeit....

  • Wir hatten hier im Forum ja schon eine sehr ausführliche Diskussion über das Für uns Wieder der WP.

    Wenn ich mich recht entsinne wurde da auch detailliert der Systemaufbau diskutiert.


    Aus dem Wissen heraus, gehe ich aktuell davon aus, dass die WP immer läuft und es eher eine Frage der Ventilschaltung (AC an/aus) ist, ob gekühlt oder geheizt wird. Da ja im Winter im Prinzip immer geheizt wird, denke ich, dass die WP zumindest eine gewisse „Grundlast“ an Wärmemenge zur Verfügung stellt unabhängig von der Auswahl AC.


    Aber besser können das sicherlich die Foristen mit Carscanner sagen, sofern da der Zustand der WP aufgezeichnet werden kann.

  • Dann hoffe ich mal, dass die Spezialisten sich hier melden.


    Ich könnte mir vorstellen, das die WP die Heizleistung erhöht. Die normale Heizung wird wahrscheinlich nur über PTC Heizelemente verfügen, welche im Betrieb ordentlich Strom verbrauchen. So gesehen müsste es bei der WP auch einen Heizungskühler geben. AC ist bei mir immer an, alleine deshalb, damit sich keine Schimmelpilze am Verdampfergehäuse bilden können.

    Die Beschreibung der Wp ist allerdings sehr dürftig.

    Das ist mein gedankliches Problem. Ich kenne gar keine Beschreibung der Wärmepumpe (außer dem Marketing-Bla-Bla). Bedeuten Deine ersten beiden Sätze, dass bei der Wärmepumpe auch eine „normale“ Heizung verbaut sein muss?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So, jetzt meine 50 Cent:

    Da ich immer mit AC off fahre, solange nicht gekühlt oder massiv entfeuchtet werden muss, kann ich mit Gewissheit sagen, dass auch mit AC off die Wärmepumpe zum Heizen benutzt wird. Ich höre sehr genau und eindeutig, dass sie anspringt, wenn Heizleistung angefordert wird. Egal ob für den Akku oder den Innenraum.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wärmepumpe und Klimaanlage sind getrennte Aggregate.


    Die Wärmepumpe schaltet sich ein, wenn geheizt werden muss. Das kann man wie oben schon gesagt, genau hören.

    Die Klimaanlage schaltet sich ein, wenn man auf A/C gedrückt hat. Ob sie geregelt ist, weiß ich nicht.

    Im Winter habe ich sie ausgeschaltet, außer wenn die Feuchtigkeit so groß ist, dass die Scheiben beschlagen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Jetzt bringt ihr mich ins Grübeln.

    Meine Klima ist seit August defekt. Ich muss aber mal schauen, ob ich A/c noch eingeschaltet habe🤔🤔 denn hören tue ich von der Wärmepumpe nix

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)