Was genau bewirkt die Taste A/C bei Enyaqs mit Wärmepumpe?

  • Da muss ich jetzt lachen….beim Lesen hier, stell ich mir genau die gleiche Frage….ich höre bei mir auch nix. Wann springt die Wärmepumpe denn an? Wie lang hört ihr denn dieses Brummen? Bis Temperatur erreicht?

    Da meine Klima seit 1/2 Jahr nicht funktioniert und eigentlich wohl nur ein Ventil kaputt ist, bekomme ich jetzt etwas Angst, dass sich auch die Wärmepumpe verabschiedet (hat) 🫣

    Warm wird das Auto noch und fahren tut es auch und tuten sowieso 🤗

  • Ich müsste mich jetzt anders ausdrücken.

    Die Klimaanlage kühlt nicht mehr…wer oder was aber jetzt für die Wärme im Auto sorgt, weiß ich nicht, da ich meine Wärmepumpe nicht höre🤔🤔

  • Wie ich schon vor einigen Monaten mal schrieb, ist es mir im letzten Sommer mal auf dem Parkplatz eines Supermarktes passiert, dass ich angesprochen wurde, weil ich mein Auto mit laufendem Motor geparkt habe. Die Standklimatisierung lief und ein wohl sehr umweltbewusster Mitbürger fand das äußerst verwerflich, die ganze Zeit den Motor laufen zu lassen, nur damit das Auto innen schön kühl bleibt.

    Wobei ich zugeben muss, dass moderne Benzinmotoren da tatsächlich sogar leiser sein können, wenn man direkt vergleicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein ENYAQ hat eine WP und mit dem CarScanner lese ich drei PTC-Elemente aus für

    Da muss ich jetzt lachen….beim Lesen hier, stell ich mir genau die gleiche Frage….ich höre bei mir auch nix. Wann springt die Wärmepumpe denn an? Wie lang hört ihr denn dieses Brummen? Bis Temperatur erreicht?

    Da meine Klima seit 1/2 Jahr nicht funktioniert und eigentlich wohl nur ein Ventil kaputt ist, bekomme ich jetzt etwas Angst, dass sich auch die Wärmepumpe verabschiedet (hat) 🫣

    Warm wird das Auto noch und fahren tut es auch und tuten sowieso 🤗

    Das Brummen höre ich im Stillstand in der ruhigen Tiefgarage, wenn ich speziell darauf achte. Das ist wie bei unserer Wohnküche, in der u.a. sowohl ein Kühl- als auch ein Gefrierschrank stehen. Beide nimmt man an und für sich nicht wahr — es sei denn, man achtet explizit darauf.

  • Ich müsste mich jetzt anders ausdrücken.

    Die Klimaanlage kühlt nicht mehr…wer oder was aber jetzt für die Wärme im Auto sorgt, weiß ich nicht, da ich meine Wärmepumpe nicht höre🤔🤔

    Für die Wärme im Fz-Inneren sorgt im Zweifel der weiter oben beschriebene PTC-Luftzuheizer, den jeder Enyaq hat.

    Den PTC-Heizer kann man direkt nicht hören.....

    Die Wärmepumpe könnte das auch (bei weniger Energiebedarf), nur muss sie dazu natürlich funktionieren und nicht gerade mit anderen Dingen (Kühlung) beschäftigt sein.

    Mit WP gibt es halt mehr Ventile usw. und damit mehr Chance auf Probleme.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mein ENYAQ hat eine WP und mit dem CarScanner lese ich drei PTC-Elemente aus für

    Das Brummen höre ich im Stillstand in der ruhigen Tiefgarage, wenn ich speziell darauf achte. Das ist wie bei unserer Wohnküche, in der u.a. sowohl ein Kühl- als auch ein Gefrierschrank stehen. Beide nimmt man an und für sich nicht wahr — es sei denn, man achtet explizit darauf.

    Genau bei mir auch, wenn ich den Eny ohne Vorheizen starte, fängt die WP an zu brummen. Beim Kühlschrank ist das anders, der quietscht und blubbert auch manchmal :) da läuft die Pumpe auch ohne Kompressor.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ein Kühlschrank hat auch eine Wärmepumpe drin.

    Innen kühlen außen (hinten) heizen.


    Wenn du also im Winter die Tür vom Kühlschrank auflässt und den

    dann in den Rahmen der Haustür stellst, also die offenen Tür nach draußen,

    dann wirds draußen kalt, während du es drinnen angenehm warm hast :-O

  • Jetzt weiß ich warum es im Winter kälter wird 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)