Was genau bewirkt die Taste A/C bei Enyaqs mit Wärmepumpe?

  • Tut mir leid, ich glaube, da ist etwas in der Übersetzung verloren gegangen. Die Klimaautomatik lief und der Innenraum war warm, aber die Taste "A/C" war nicht aktiviert (grau). Nachdem ich sie aktiviert hatte (grün), verschwand die Feuchtigkeit kurz darauf. Das war, nachdem wir mindestens 30 Minuten gefahren waren. Ich dachte, "A/C" hätte etwas mit Kühlung zu tun, also fragte ich mich, warum dies geschah.

    diese Beobachtung haben schon viele Fahrer mit Fz, die eine Klimaanlage haben gemacht.....

    Die Klimaanlage hat einen Feuchtesensor. Wenn bestimmte Werte überschritten sind, wird daher die Kühlung der Klimaanlage eingeschaltet und die durch Kondensation am Verdampfer entfeuchtete, kältere Luft anschließend wieder entsprechend angewärmt.

    Das Kühlen und damit das Entfeuchten geht aber nur, wenn die Möglichkeit der Kühlung (Kompressoreinsatz) über die AC-Taste auch freigegeben ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also ich habe AC im Moment ausgeschaltet, mein Eny ist keine Tropfsteinhöhle, also zum entfeuchten brauche ich es nicht. Da die WP im Moment morgens ordentlich brummt, gehe ich davon aus, dass diese auch ohne A/C läuft.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich frage mich, warum es bei der Wärmepumpe überhaupt die Option "A/C ausschalten" gibt. Es ist dasselbe Gerät, nur verschiedene Betriebszustände. Warum sollte ich einen der beiden Betriebszustände (Kühlen) absichtlich verbieten? Und den anderen (Heizen) nicht? Es ist ja nicht so, dass er die Luft dann volle Pulle kühlt, nur um sie danach mit noch mehr Strom wieder aufzuheizen. Das wird doch alles geregelt. Ist das einfach ein Relikt aus vergangener Zeit, wo Klimakompressoren ohne variable Taumelscheibe per Magnetkupplung am Keilriemen hingen?

  • Ich frage mich, warum es bei der Wärmepumpe überhaupt die Option "A/C ausschalten" gibt. Es ist dasselbe Gerät, nur verschiedene Betriebszustände. Warum sollte ich einen der beiden Betriebszustände (Kühlen) absichtlich verbieten? Und den anderen (Heizen) nicht? Es ist ja nicht so, dass er die Luft dann volle Pulle kühlt, nur um sie danach mit noch mehr Strom wieder aufzuheizen. Das wird doch alles geregelt. Ist das einfach ein Relikt aus vergangener Zeit, wo Klimakompressoren ohne variable Taumelscheibe per Magnetkupplung am Keilriemen hingen?

    Die Option gibt es aus dem eben bereits genannten Grund und um Energie zu sparen. Ist beim Verbenner auch nicht anders.

    Auch ein moderner, leistungsgesteuerter Kühl-Kompressor braucht Leistung, wenn er kühlt.

    Beim Verbrenner ist das allerdings nicht ganz so schlimm, da der

    1. deutlich mehr Energie an Bord haben kann und

    2. für das nachfolgende Heizen niemals mehr Energie benötigt wird, als es ohnehin der Fall ist.....


    Von daher kann es in Phasen, wo die Entfeuchtungsfunktion aktiv werden könnte (also kühklen und heizen), besonders beim E-Auto durchaus sinnvoll sein, AC ab zu schalten....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Von daher kann es in Phasen, wo die Entfeuchtungsfunktion aktiv werden könnte (also kühklen und heizen), besonders beim E-Auto durchaus sinnvoll sein, AC ab zu schalten....

    Das kann ich nachvollziehen. Wenn das Verhindern der Entfeuchtung der Use Case ist, dann hätte man doch statt dessen die Funktion "Entfeuchten ausschalten" nennen können. Wenn ich generell Energie sparen will, ist dann der Eco-Mode nicht besser? Denn "A/C ausschalten" spart ja nur dann Energie, wenn die Klimaautomatik auch vorgehabt hätte, zu kühlen. Aber nicht, wenn sie heizen möchte.


    Naja, ich belass es dabei. Ich muss da ja nicht draufdrücken. :)

  • Was der Eco-Mode alles abschaltet/einschränkt, weiß ich, mangels Enyaq, noch nicht.

    "AC aus" verhindert normal halt jegliche Kühlung.


    Ich stelle AC beim jetzigen Verbrenner nicht aus und werde das sehr wahrscheinlich auch beim Enyaq nicht machen, außer es wird mal äußerst knapp mit der Reichweite.

    U.a. dafür habe ich ja den iV80 und nicht den iV60 bestellt, obwohl zu 95% nur Kurzstrecken gefahren werden.


    Die Entfeuchtungsfunktion aktiviert sich bei meinem jetzigen Auto, so weit ich es mitbekomme, wirklich nur dann, wenn es auch nötig ist. Durch beschlagene Scheiben möchte ich möglichst kurzfristig wieder hindurch sehen können. Wischen ist nicht immer erfolgreich. Gut ist, wenn es gar nicht erst zu beschlagenen Scheiben kommt.

    Das ist daher schon ok.


    Im Sommer stelle ich die Soll-Innentemperatur, angepasst an die Außentemperatur, höher, so dass die Kühlung nicht z.B. bei 30Grad Außentemperatur eine eingestellte Innentemperatur von 21Grad mit hoher Leistung halten muss.

    Abstellen möchte ich die Kühlung aber generell nicht, denn 30Grad möchte ich innen nicht haben.....


    Ein geringerer Energieverbrauch, ohne vollständigen Verzicht der Funktion, reicht ja manchmal aus.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also nun muss ich ja mal fragen...

    Weiter vorne wurde gesagt, ihr könnt die WP hören.

    Wie macht sich das bemerkbar?

    Ich fahre früh morgens los, habe die Heizung

    auf 21° und es wird auch geheizt. Aber mir ist noch nie ein ungewöhnliches

    oder besonderes Geräusch aufgefallen....


    Ansonsten kann ich lediglich als Besitzer einer Lüftungsanlage mit WP bestätigen, das die vermeintlich feuchte kalte Luft

    sobald sie erwärmt ins Haus kommt sehr trocken wird. Also die relative Luftfeuchtigkeit sinkt rapide ab.

    Im Winter haben wir einen Luftbefeuchter, der pro Tag 15 Liter!!!! Wasser verdunstet in einem Raum von etwas über

    40 qm. Und lt. verschiedener Messungen sind wir immer noch um unteren empfohlenen Level

    was die relative Luftfeuchtiugkeit angeht.

  • Wenn das Auto steht, kann ich die WP hören (Brummton) und fühlen (Vibration), aber alles nur sehr schwach, also aus meiner Sicht normal und vergleichbar wie bei einem Kühlschrank.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)