Was genau bewirkt die Taste A/C bei Enyaqs mit Wärmepumpe?

  • Die Wärmepumpe schaltet sich ein, wenn geheizt werden muss.

    Meines Wissen läuft bei meinem ENYAQ die Wärmepumpe auch im Sommer, wenn gekühlt werden muss :/ . Leider habe ich meine CarScanner-Aufzeichnungen vom Sommer nicht mehr, weil ich ME2.x-Daten gelöscht habe.

  • Wärmepumpe und Klimaanlage sind getrennte Aggregate.


    Die Wärmepumpe schaltet sich ein, wenn geheizt werden muss. Das kann man wie oben schon gesagt, genau hören.

    Die Klimaanlage schaltet sich ein, wenn man auf A/C gedrückt hat. Ob sie geregelt ist, weiß ich nicht.

    Im Winter habe ich sie ausgeschaltet, außer wenn die Feuchtigkeit so groß ist, dass die Scheiben beschlagen.

    Bei den Enyaq mit Wärmepumpe wird das Heizen und Kühlen vom selben Aggregat übernommen, es werden nur die Ventile unterschiedlich angesteuert. Es gibt keine zwei Aggegate.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Bei den Enyaq mit Wärmepumpe wird das Heizen und Kühlen vom selben Aggregat übernommen, es werden nur die Ventile unterschiedlich angesteuert. Es gibt keine zwei Aggegate.

    Sieht man auch schön am Kältemittelaufkleber im Motorraum. Ohne Wärmepumpe wird ein anderes Kältemittel verwendet. Bei einem Enyaq mit Wärmepumpe sind es aber dann eben nicht zwei verschiedene Kältemittel sondern nur eines: CO2.

  • Was mir und meinen Mitfahrern bei den aktuell etwas kälteren Temperaturen (morgens / abends) beim Losfahren auffällt: das Auto ist innen quasi sofort warm. Das ist schon krass, wie schnell da warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt. Liegt das (auch) an der Wärmepumpe? Ich hatte vor dem Enyaq ja einen Cupra Born, der wurde bei weitem nicht so schnell innen warm. Von meinem Verbrenner rede ich besser gar nicht. ;)

  • Das dürfte aber kein Alleinstellungsmerkmal der Wärmepumpe sein. Ohne WP hat der Enyaq ja quasi einen "elektrischen Heizlüfter" eingebaut. Der wird auch in Sekunden warm. Oder sehe ich das falsch?

  • Das dürfte aber kein Alleinstellungsmerkmal der Wärmepumpe sein. Ohne WP hat der Enyaq ja quasi einen "elektrischen Heizlüfter" eingebaut. Der wird auch in Sekunden warm. Oder sehe ich das falsch?

    Nein ,siehst du nicht falsch. Es sind dnn PTC Elemente verbaut, die elektrisch hochgeheizt werden. Kann man sich in etwa wie ein Fliegengitter vorstellen, das mit Spannung beaufschlagt wird und dann von der angesaugten Aussenluft durchströmt wird. Das hatten vie Hersteller auch bei den Common Rail Fahrzeugen verbaut, da die Wärmeausbeute beim Diesel nur sehr langsam ansteigt.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Das dürfte aber kein Alleinstellungsmerkmal der Wärmepumpe sein. Ohne WP hat der Enyaq ja quasi einen "elektrischen Heizlüfter" eingebaut. Der wird auch in Sekunden warm. Oder sehe ich das falsch?

    ausser man auf ECO mode schaltet. Da wird ewig dauern bis es warm wird

  • ausser man auf ECO mode schaltet. Da wird ewig dauern bis es warm wird

    Klar. Das sagt dir der Enyaq auch dass Du mit ECO Einschränkungen in der Klimatisierung hast.

  • Wärmepumpe und Klimaanlage sind getrennte Aggregate.

    Nein! Wie kommst du denn darauf?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)