Was genau bewirkt die Taste A/C bei Enyaqs mit Wärmepumpe?

  • Auf der weiter oben verlinkten Seite von Skoda steht der Satz "Die Wärmepumpe beheizt den Innenraum des ŠKODA ENYAQ iV und unterstützt damit die Klimaanlage." Da könnte man schon darauf kommen dass es tatsächlich zwei Aggregate sind.

  • Aber gerade im Winter muss doch beides gleichzeitig funktionieren.

    Heizen und trocknen der Luft gleichzeitig. Das kann ein Aggregat?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Eine Klimaanlage ist vom Prinzip her nichts anderes als eine Wärmepumpe. Über Ventile vertauscht man An- und Absaugseite und kann dann entweder kühlen oder heizen. Die gerade so beliebten Split-Klimageräte können ja auch einmal einen Raum heizen und auch kühlen.

  • Ja, das wissen wir ja mittlerweile zur Genüge.

    Aber wie du schon auch sagtest, kühlen oder heizen. Im Herbst/Winter geschieht aber beides gleichzeitig.

    Oder irre ich mich da?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse


    - Enyaqs mit WP haben nur eine WP, die sowohl für Kühlen als auch Heizen zuständig ist

    - Je nach Ventileinstellung kühlt oder heizt die WP

    - Im Winter heizt die WP

    - Im Sommer kühlt die WP nur bei eingeschalteter A/C


    Folgende Frage ist offen:

    Gibt es dennoch PTC-Heizelemente und unter welchen Bedingungen werden diese genutzt

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer () aus folgendem Grund: Angepasst an den nachfolgenden Post

  • - Enyaqs mit WP haben nur die WP, keine PTC-Heizelemente

    Bist du wirklich sicher, dass es bei WP keine PTC-Elemente gibt? Das würde mich sehr wundern!
    Dann bliebe die Kiste ja kalt bzw. lauwarm, wenn die Wärmepumpe nicht genug Leistung aufbringen kann.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bist du wirklich sicher, dass es bei WP keine PTC-Elemente gibt? Das würde mich sehr wundern!
    Dann bliebe die Kiste ja kalt bzw. lauwarm, wenn die Wärmepumpe nicht genug Leistung aufbringen kann.

    Nein, sicher bin ich nicht, aber hätte ich der Diskussion hier entnommen. Ich könnte aber den Post von Vecchio falsch interpretiert haben. Ich verändere meine Zusammenfassung mal, bis wir bessere Erkenntnisse haben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Gibt es dennoch PTC-Heizelemente und unter welchen Bedingungen werden diese genutzt

    Ich gehe davon aus, dass immer PTC-Heizelemente vorhanden sind. Wenn es eine Wärmepumpe gibt, werden sie jedoch nur benutzt, wenn die WP nicht die benötigte Leistung aufbringen kann bzw. wenn zum Fahrtbeginn schnell eine angenehme Temperatur erzielt werden soll.


    Genau genommen verhalten sich die PTC-Elemente bei WP also analog zum Heizstab einer Luft/Wasser-Wärmepumpe bei einem Haus: Einsatz nur, wenn die Leistung der WP nicht ausreicht bzw. ein höherer Komfort angefordert wird.


    Alles allerdings nur eine Hypothese!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der PTC-Hochvoltheizer ZX17 ist immer verbaut.

    Wie sollte man sonst z.B. Entfeuchtung in der Übergangszeit hin bekommen, wenn sowohl gekühlt (entfeuchtet), als auch geheizt wird?

    Beim ZX17 handelt es sich lediglich um eine Art "Fön", der im Luftkanal installiert ist, also prinzipiell nichts anders, als der PTC-Luft-Zuheizer, den es in vielen Skoda-Diesel-Modellen gibt.

    Unterschied:

    Max. Leistung 6kW anstatt ca 1kW, da er eben nicht als Zuheizer, sondern als alleiniges Innenraum-Heizgerät ausgelegt ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)