Lieferverzug Auto

  • Haben heute Schwiegervater und ich für seine beiden Enyaq (IV60 ULT 01/2022 und IV80 ULT Q4/2022) einen Anwalt beauftragt. Rechtsschutz übernimmt die Kosten und beide Fahrzeuge in einem Fall da Händler schriftlich bestätigt hat das beide Fahrzeuge 2022 nicht kommen werden. IV60 in Q2/2023 und IV80 in Q3/2023. Beide ohne Einplanung.

    Anwalt ist Freund unserer Familie und hat ähnliche Fälle schon erfolgreich durch. Es gibt 3 Möglichkeiten. 1. Stornieren - dies kommt nicht in Frage, 2. Schadensersatz mit Wartezeit auf Fahrzeug. Folgender Schaden entsteht: Bafa 1500€ , Solargutschein 1000€, THG 400€, KFZ Steuer Altauto jeden Monat 36€, Differenz Elektroauto zu Verbrenner Strom zu Diesel jeden Monat 150€, 3. gleichwertiges Fahrzeug am Markt kaufen Differenz im Preis ist der Schaden und der kann geltend gemacht werden.

    Auch wenn für den 80er noch nicht der ULT überschritten ist, wird Aufgrund der Email keine Lieferung in 2022 durch die Versicherung der Fall bereits unterstützt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mario79591 ()

  • Haben heute Schwiegervater und ich für seine beiden Enyaq (IV60 ULT 01/2022 und IV80 ULT Q4/2022) einen Anwalt beauftragt. Rechtsschutz übernimmt die Kosten und beide Fahrzeuge in einem Fall da Händler schriftlich bestätigt hat das beide Fahrzeuge 2022 nicht kommen werden. IV60 in Q2/2023 und IV80 in Q3/2023. Beide ohne Einplanung.

    Anwalt ist Freund unserer Familie und hat ähnliche Fälle schon erfolgreich durch. Es gibt 3 Möglichkeiten. 1. Stornieren - dies kommt nicht in Frage, 2. Schadensersatz mit Wartezeit auf Fahrzeug. Folgender Schaden entsteht: Bafa 1500€ , Solargutschein 1000€, THG 400€, KFZ Steuer Altauto jeden Monat 36€, Differenz Elektroauto zu Verbrenner Strom zu Diesel jeden Monat 150€, 3. gleichwertiges Fahrzeug am Markt kaufen Differenz im Preis ist der Schaden und der kann geltend gemacht werden.

    Auch wenn für den 80er noch nicht der ULT überschritten ist, wird Aufgrund der Email keine Lieferung in 2022 durch die Versicherung der Fall bereits unterstützt.

    Und haltet ihr die 4 enyaqs dann auch 3 Jahre und mehr oder werden die nach 6 Monaten verkauft?

  • Behalten. Warum verkaufen? Werden ja gebraucht. Eigentlich sind es 6 mit dem Schwager zusammen.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Mario79591 kannst du uns über den Verlauf informiert halten?


    Wäre ein bereits bestender Kaufvertrag auch über eine noch abzuschließende Rechtschutz abgesichert?

    Sobald es was neues gibt, gebe ich Bescheid. Der Anwalt wird nächste Woche das Schreiben aufsetzen und verteilen. Danach ins Gespräch gehen mit dem Autohaus.


    Glaube mit der Rechtsschutz wirst du leider kein Glück haben

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Wäre ein bereits bestender Kaufvertrag auch über eine noch abzuschließende Rechtschutz abgesichert?

    eine Rechtsschutzversicherung kommt immer nur für Ereignisse auf, die nach Versicherungsbeginn liegt. Und das wäre hier, das würde ich zumindest vermuten, das Datum des Kaufvertrages.

  • Was ich so gar nicht verstehe, wieso Stornierung, bei bekannten 18 Monaten +x Wartezeit... und Bestellung im Januar 22

    Freut sich der Händler.

    eSwimmer-77 was ist daran denn verwirrend?

  • eine Rechtsschutzversicherung kommt immer nur für Ereignisse auf, die nach Versicherungsbeginn liegt. Und das wäre hier, das würde ich zumindest vermuten, das Datum des Kaufvertrages.

    Das Ereignis ist nicht der Vertrag, sondern dessen Nichterfüllung.

  • eSwimmer-77 was ist daran denn verwirrend?

    Ich glaube, dass der Neuwagenmarkt sich schnell drehen wird und wir bald wieder Rabatte auf Fahrzeuge sehen werden. Wenn der vom TE bestellte Wagen irgendwann mal da ist, kann es gut sein, dass der Händler sich gar nicht mehr so dolle freut.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • das mag vielleicht sein. aber da ich auch solche Lieferfristen schon vor über 20 Jahre hatte, glaube ich nicht wirklich daran.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)