Lieferverzug Auto

  • Das Thema kommt immer wieder auf und kann mit passenden Infos und Verweisen hier gepflegt werden.


    Hier ein Artikel, der eine Übersicht der Rechte und ein Musterschreiben bietet:

    Deine Rechte bei verspäteter Lieferung des Neuwagens (19.08.2022).

  • Ich habe nach ULT 06/22 soeben den Lieferverzug erklärt und eine Nachfrist bis zum 15.11.22 gesetzt.

    Ich habe mich dazu bei der Anwaltshotline meiner RSV beraten lassen und die meinten ich solle auf jeden Fall den Lieferverzug erklären um meine Rechte zu wahren.

    Ein Verfahren zur Erstattung meiner Mehrkosten aufgrund des Lieferverzugs halten die für gewinnbar.

    Ich habe direkt erklärt, dass ich nicht vor habe vom Kaufvertrag zurückzutreten und auch nach Ablauf der Frist weiterhin auf Lieferung bestehe.

    Ich habe dem Autohaus zeitgleich vorgeschlagen die Mehrkosten/den Schaden zu teilen und z. B. als Nachlass auf Winterräder umzusetzen. Das erscheint mir nur fair, wenn beide Parteien sich den beiderseits unverschuldeten Schaden teilen.

    Ich werde berichten wies weiter geht, falls keine Geheimhaltung vereinbart wird, was in solchen Fällen wohl gelegentlich vorkommen soll ;)

    Bestellt 05/21 uLT 11/21

    Übergabe 25.11.22 :)

    Iv60, energy blue, 19" Proteus Silber, Loft grau, Klima B, Fahrassi B, Sitz P, Conv P, Family P, Drive Sport B, Licht B, Transport, Parken P, AHK, Pano, Netztrennwand, 100KW Laden

    Privatkauf

  • Ich habe dem Autohaus zeitgleich vorgeschlagen die Mehrkosten/den Schaden zu teilen und z. B. als Nachlass auf Winterräder umzusetzen. Das erscheint mir nur fair, wenn beide Parteien sich den beiderseits unverschuldeten Schaden teilen.

    Die Idee hatte ich auch, falls der Wagen erst in 2023 zugelassen werden sollte.

  • Habe am Montag die Info erhalten, dass mein Fzg fertig produziert sei und nun auf den Transport warte. Damit scheint eine Zulassung in diesem Jahr realistisch. Ich werde zwar trotzdem versuchen für die lange Wartezeit einen Ausgleich zu erhalten, aber ein Rechtsstreit lohnt dann eher nicht.

    Ob die Verzugsetzung einen Anteil hatte, darf jeder selbst spekulieren. Sicher werden wir es wohl nie erfahren.

    Ich kann nur jedem raten das zu machen. Tut nicht weh, sichert einem im Zweifel aber die eigenen Rechte.

    Bestellt 05/21 uLT 11/21

    Übergabe 25.11.22 :)

    Iv60, energy blue, 19" Proteus Silber, Loft grau, Klima B, Fahrassi B, Sitz P, Conv P, Family P, Drive Sport B, Licht B, Transport, Parken P, AHK, Pano, Netztrennwand, 100KW Laden

    Privatkauf

  • Vergiss es. Frag nach einem extra großen Blumenstrauß für die Gattin, mehr geht da nicht.

    Anspruch auf Schadensersatz hast Du nur für die Zeit zwischen Nachfrist (15.11.) und schlussendlichem Liefertermin, also vielleicht 1-2 Wochen. Den in diesem kurzen Zeitraum entstandenen monetären Schaden musst du nachweisen, vielleicht dein Pendler- Wochenticket für die Bahn. Weitere Ansprüche hast Du erstmal nicht.

  • Hab meine Stornierung auch begonnen, aber noch keine Rückmeldung erhalten

    IV 60 - Loft - Graphite-Grau Metallic- Wärmepumpe - Parken Plus - Diebstahlwarnanlage - 36 Monate Leasing 10000km -

    Bestellt am 14.01.2022 - unverbindlicher Liefertermin September 2022, geändert in Verbindlich, zwischen 01.02. - 31.03.2023 , mir egal, Stornierung läuft

  • Also falls Barkauf würde ich anders handhaben. Händler in Verzug setzen. Nach Fristablauf ist man frei in der Entscheidung. Auch wenn der Händler im März sagt: Morgen kannst Du deinen Enyaq abholen, kann ich noch direkt die Stornokarte ziehen.

  • Heute kam auf Nachfrage ! Von meinem freundlichen die Meldung Stornierung akzeptiert und erledigt, bin dann weg , alles gute für die wartenden

    IV 60 - Loft - Graphite-Grau Metallic- Wärmepumpe - Parken Plus - Diebstahlwarnanlage - 36 Monate Leasing 10000km -

    Bestellt am 14.01.2022 - unverbindlicher Liefertermin September 2022, geändert in Verbindlich, zwischen 01.02. - 31.03.2023 , mir egal, Stornierung läuft

  • Soeben kam der Anruf, dass mein Auto beim Händler steht. Ich hätte als Entschädigung fürs Warten einen Satz Winterräder für 1700 € statt regulär 2100 € bekommen. Da das aber immer noch mehr ist, als günstige Alus mit guten Reifen online kosten, nehme ich stattdessen den kostenlosen Anmeldeservice (statt 113 € pauschale). Keine Riesen-Summen, zeigt mir aber den guten Willen des Händlers und ich bin zufrieden. Damit bin ich dann auch raus aus diesem Thread.

    Bestellt 05/21 uLT 11/21

    Übergabe 25.11.22 :)

    Iv60, energy blue, 19" Proteus Silber, Loft grau, Klima B, Fahrassi B, Sitz P, Conv P, Family P, Drive Sport B, Licht B, Transport, Parken P, AHK, Pano, Netztrennwand, 100KW Laden

    Privatkauf

  • Heute kam auf Nachfrage ! Von meinem freundlichen die Meldung Stornierung akzeptiert und erledigt, bin dann weg , alles gute für die wartenden

    Was ich so gar nicht verstehe, wieso Stornierung, bei bekannten 18 Monaten +x Wartezeit... und Bestellung im Januar 22

    Freut sich der Händler.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)