Lieferverzug Auto

  • Vielleicht ist ein Jurist unter uns:

    Genügt für die Inverzugsetzung eine formlose Email oder benötigt man ein Einschreiben (mit Rückschein).

    Ich rechne nicht damit, dass mein Händler reagiert. Wird also zwingend eine schriftliche Bestätigung benötigt um sein Recht zu wahren?

  • Ich mache sowas nur schriftlich und fordere darin auch unmissverständlich eine schriftliche Bestätigung der Kenntnisnahme ein.


    Kommt da innerhalb einer Woche nichts zurück: Das gleiche nochmal als Einschreiben mit Rückschein, und zwar eingetütet und aufgegeben durch einen Bekannten. Nicht, dass da hinterher nur eine Prospektbestellung drin gewesen sein soll.

    Kommt auch dann wieder nichts, bin ich mit dem Kasperletheater durch und kommuniziere danach nur noch per Anwalt. Soweit ist es bisher nur einmal mit einem uneinsichtigen Handwerker gekommen. Endete dann auch vor Gericht.

  • Wenn der Händler in der Nähe ist, kann man das Schreiben auch gegen Empfangsbestätigung auf einer 1:1-Kopie persönlich abgeben.

    Hinterlässt Eindruck, und man zeigt Rückgrat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn der Händler in der Nähe ist, kann man das Schreiben auch gegen Empfangsbestätigung auf einer 1:1-Kopie persönlich abgeben.

    Hinterlässt Eindruck, und man zeigt Rückgrat.

    Ich hatte das Schreiben beim letzten Besuch bereits angekündigt.

    Der Verkaufsberater wird vermutlich nur auf den Verkaufsleiter verweisen.

    Dies hatte sich im Gespräch bereits abgezeichnet.


    Werde mich mal bei einem Anwalt erkundigen, ob die Mail ausreicht.

  • So das Schreiben vom Anwalt an den Händler ist raus. Die Chancen stehen sehr gut, da der Händler ohne Quote Fahrzeugbestellungen angenommen hat. Dies ist gemäß Anwalt grob fahrlässig und steigert die Chancen auf Erfolg erheblich. Den Beweis hat der Händler selbst gebracht, da er erst nach Unterschrift der Bestellung schriftlich über die fehlende Quote informiert hat. Im gleichen Schreiben eine Lieferung für Juli bis August 2022 zugesichert hat. Das Vorgehen hebelt die höhere Gewalt aus. Ich werde berichten wenn es was neues gibt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Mario79591

    Und was erwartest du jetzt? Dass der Händler einen Enyaq aus dem Hut zaubert oder dass er dich aus dem Vertrag entlässt?

  • Mario79591

    Und was erwartest du jetzt? Dass der Händler einen Enyaq aus dem Hut zaubert oder dass er dich aus dem Vertrag entlässt?

    Lieber NicT. Seit Nichtlieferung entstehen Verluste mit jedem Tag. Diese werden geltend gemacht. Aufgrund der groben Fahrlässigkeit ist die 5% Regel außer Kraft gesetzt. Dieser Threat ist im Übrigen dazu da um gegenseitig Hilfestellungen zu geben und nicht Dinge wie im Wartesaal in Frage zu stellen!

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Lieber NicT. Seit Nichtlieferung entstehen Verluste mit jedem Tag. Diese werden geltend gemacht. Aufgrund der groben Fahrlässigkeit ist die 5% Regel außer Kraft gesetzt. Dieser Threat ist im Übrigen dazu da um gegenseitig Hilfestellungen zu geben und nicht Dinge wie im Wartesaal in Frage zu stellen!

    Ich wollte wissen was du erwartest. Das war im Beitrag vorher nicht geschrieben.

  • Ich wollte wissen was du erwartest. Das war im Beitrag vorher nicht geschrieben.

    Dann kam es falsch an. Sorry. Also Priorität hat die Lieferung beider Fahrzeuge von meinem Schwiegervater. Ein Rücktritt vom Vertrag ist ausgeschlossen gemäß Schreiben.

    Da man dank PV Anlage und gratis Laden am Arbeitsplatz jeden Monat seit Nichtlieferung Verluste macht. Plus die Bekannten Dinge wie THG Quote usw werden diese geltend gemacht. Letztendlich ist das Ziel die Fahrzeuge in eine Einplanung zu bekommen und den Ausgleich der 1500€ welche bei beiden Fahrzeugen trotz Bestellung in 2021 nicht übernommen werden.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Hier der Wortlaut für jemanden der es selbst versuchen möchte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)