Individualisierung Kühlergrill

  • Hi Leute,


    ich wollte mal wissen, wie empflindlich die Sensorik hinter dem Kühlergrill ist.

    Grundsätzliche finde ich das Crystal Face echt top, aber da es nur bei Abblendlicht leuchtet ist es die meiste Zeit nutzlos.

    Aus diesem Grund habe ich es nicht mitbestellt.


    Interessant fänd ich, wenn man nur die Streben sieht wenn es leuchtet. Also quasi eine dunkle Folie (oder in Wagenfarbe) drauf, die dann die Rippen verblendet, solange kein Licht erscheint.

    Das würde auch mehr der aktuellen Designsprache anderer Elektroautos entsprechen (z.B. Mach-E)


    Mit dem Standardkühlergrill könnte man mit Plastidip arbeiten. Das habe ich damals verwendet um die Schriftzeichen beim Octavia zu schwärzen und das Zeug ist echt genial.


    Damit man versteht was ich meine, habe ich ein bissl in Photoshop gespielt ;)


    Enyaq_grill3.jpg

    in silber



    Enyaq_gril1.jpg

    in rot




    Enyaq_grill2.jpg

    in silber auf glatter Fläche (wie beim Crystal Face)


    Enyaq_grill0.jpg

    hier im Original

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

    3 Mal editiert, zuletzt von Enya ()

  • Folieren dürfte der Sensorik nichts ausmachen.

    Wobei du ja eher in die richtung einer Scheibenfolie gehen müsstest, die auch eine gewisse Transparenz beim CrystalFace haben muss.

    Sonst kommt ja kein Licht durch.


    Aber ich denke probieren geht über studieren und so teuer ist das Stück folie nicht...

  • Ich habe ja kein Crystal Face, daher müsste ich um eine ebene Fläche zu erhalten schon mehrere Schichten Plastidip drüberziehen...

    Plastidip ist zudem auch matt. Oder gibts "dickere" Folien die solche Unebenheiten ausgleichen?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Solange keine metallisierten Partikel im Lack oder der Folie sind, dürfte das klappen. Mit metallisierten Teilchen erhöht man das Rauschen am Empfänger u.U. so stark, dass ein zuverlässiger Empfang der Radarsignale nicht mehr möglich ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich glaube nicht, das so eine Folierung statthaft ist, da es nicht der Bauartgenehmigung entspricht. Rückleuchten und ähnliches dürfen auch nicht foliert werden. Zur Sicherheit mal beim Tüv nachfragen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ohne Crystal Face ist es ein Stück Plastik und kann wie die Motorhaube folgert werden, einzig die Sensoren bei Metallfolie aussparen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wo sitzen denn die Sensoren?


    Bild 1 gefällt mir. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • In der Mitte des Grills, in der oberen Hälfte.

    Ich dachte immer, dass es die untere Hälfte ist. Da, wo der Kunststoff glatter ist und im Winter der Schnee zuerst wegtaut.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Alternativ könnte man den Grill auch Wassertransfer beschichten. Da gibt es sicher das eine oder andere Muster was gut wirkt.


    Was ich auch schon überlegt hatte (habe mich im Nachgang geärgert das ich das Christal Face nicht genommen habe), das man im Kunststoffgrill mit der Sicke in der Mitte, einem "weißen Led Schlauch", wie er bei der Ambiente Beleuchtung verbaut wird ( EL Ambientebeleuchtung Innenraumbeleuchtung Lichtleiste fur BMW 5er 7er (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) ein durchgehendes Lichtband erzeugt.


    Ist natürlich mal wieder hochgradig illegal. Könnte aber ganz gut aussehen denke ich mir so ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)