Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • lt. unserem händler ist in den nächsten monaten keine lieferung des im März 2021 bestellten enyaq´s in sicht
    und lt. seiner aussage ist auch kein freier slot mehr bis mitte nächsten jahres vorhanden (was auch immer das heißt)

    wir haben daher einvernehmlich unsere bestellung storniert, ...

    also diese Geschichte kann ich ja fast nicht glauben. Ein im März bestelltes Auto sollte dieses Jahr nicht mehr kommen?


    Ich glaube eher daran, dass er das Auto vllt aktuell besser verkaufen kann als zu dem Preis im März und auf Stornierung spekuliert hat. Oder das der Wagen durch die Dispo garnicht bestellt wurde! (Dass hatte ich tatsächlich selber Mal nach vier Monaten warten, hatte ich gefragt wie es aussieht, oh der Wagen wurde nicht bestellt, trotz Vertrag und Bestellbestätigung)


    Genauso kann und will ich das mit den Slots/Kontingenten nicht glauben.

    Warum sollten die Händler dass denn haben? Warum sollte ich meine Verkäufer mit Markenvertrag einschränken?

    Selbst ein möglicher Rabatt spielt dabei doch keine Rolle, den gewährt ja der Händler... Dass es vllt Premium-Händler mit Vorrang gibt, kann ich mir vorstellen...


    Wir sind doch nicht in einer Planwirtschaft und dann würden die Hersteller ja auch nie ihre Produktion anpassen und ausweiten, wenn Händler immer feste Kontingente hätte.


    Ich denke die unterschiedlichen Lieferzeiten sind einfach auch der schlechten Planbarkeit geschuldet und das sie die Kunden nicht enttäuschen wollen... Ich finde das wirklich komisch

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • also ich hab beim Händler erfahren, dass es schon so ist, dass es ähnlich wie in der "Planwirtschaft" läuft - jedes Autohaus hat ein Kontigent an Fahrzeuge die es pro Quartal bekommen kann, alles darüber hinaus wird hinten angestellt.

    Es geht offenbar darum, dass die Fahrzeuge möglichst in die Breite gestreut werden, und nicht die Produktionskapazitäten auf ne Handvoll Autohäuser vergeben werden die wie wild auf Vorrat bestellen...


    War doch hier auch schonmal angeklungen, dass ein bekanntes Autohaus wesentlich später liefern konnte, als ein Händler vom Dorf

    Aber genauso scheint es zu sein - das ist für mich auch die einzig sinnvolle Erklärung warum ähnlich konfigurierte Fahrzeug derart verschiedene Liefertermine haben

  • Ich war letztens bei einem Händler in Chemnitz, der hat mir erzählt, daß er mehr bestellt hat und nun hat er 5 Enyaq auf dem Hof stehen. Und das als relativ kleiner Händler

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das mit den Kontingenten habe ich auch schon mal bei BMW gehört. Da musste der Vertragshändler allerdings eine bestimmte Anzahl an Fahrzeuge abnehmen. Egal ob noch welche vom letzten Jahr da standen. Sonst wäre man den Status als Vertragshändler los. Was auch immer das sein mag. So ändern sich die Zeiten.

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Bei Fahrzeugen die neu auf den Markt kommen sind Kontingente für Händler eine durchaus übliche Vorgehensweise.


    Jedes Kind soll einen Lolli bekommen!

  • Ich war letztens bei einem Händler in Chemnitz, der hat mir erzählt, daß er mehr bestellt hat und nun hat er 5 Enyaq auf dem Hof stehen. Und das als relativ kleiner Händler

    Bei welchem Händler? Ich habe bei Auto Point bestellt. Die sind - glaube ich, aber größer.

  • Ich habe heute mein Auto abgeholt ^^

    Die Einweisung hat 2h gedauert. Dabei haben wir praktisch nur Serienausstattung!


    also hier mein Update:

    25.05.2021 - 15.09.2021 - Paula - iv80 - energy blue

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)