Übersicht Serienbereifungen - Reifen serienmäßig Skoda Enyaq und Räder Talk :)

  • Das ist ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen guten und schlechten Eigenschaften eines Reifens.

    Aber was macht einen Reifen zum "Premiumreifen", nur der Preis kann es ja nicht sein - oder ist die Formel einfach teuer=gut (was nicht gleichbedeutend ist wie gut=teuer!)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Was willst du denn?
    Willst du einen guten Reifen? Das hat nichts mit Premium zu tun, denn das findest du auch bei den Markenreifen Goodyear, Dunlop, Hankook. Es gibt dann noch das günstige Segment, wo die Zweitmarken der Konzerne und oft die abgelegten Profile und Gummimischungen der Erstmarken zu finden sind.

    Von den "ich kann gar nichts richtig Reifen" wie LingLong, Wanli, etc. würde ich generell die Finger lassen.

    Schau nach Reifentests und den Kriterien, die dir wichtig sind. Das kann Naßhaftung, Geräusch, Verbrauch, Laufleistung etc. sein. Es legt jeder auf etwas anderes Wert.

    Bei Markenreifen hast du i.d.R. keine Vollversager in Teilbereichen dabei. Sie können eben alles recht gut, sind aber selten irgendwo Spitze. Billigreifen haben meist eine Schwäche, sind also z.B. trocken warm super, aber naßkalt eine Vollkatastrophe.

    Bei Premiumreifen kommen neue Technologien zuerst zum Einsatz, sind oft (nicht immer!) überdurchschnittlich gut, aber überwiegend ist es eben doch der Preis.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich richte mich nach den üblichen Test, und da sind die Top 5 dann fast immer auch die Top Hersteller (Premium Marken). Und da vom Reifen indirekt auch mein Leben abhängen kann, nehme ich das für mich passende Optimum, deshalb kommen für mich auch nur SR und WR in Frage.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • na das ist doch mal etwas konkretes !!!


    Vielen Dank an die Forumsverwaltung und natürlich auch an den Verfasser des ersten Posts.

  • Habe gesehen, dass bei den anderen Einträgen immer ET 45 stand, soweit angegeben. Bei mir ist ET 44 angegeben. Ich habe keine Ahnung, was diese Daten bedeuten. Ich hoffe aber, es geht beides. =O

    Ich bitte um eine beruhigende Antwort. :)

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Habe gesehen, dass bei den anderen Einträgen immer

    ~

    Ich bitte um eine beruhigende Antwort. :)

    Dieser Thread soll ausschließlich der Sammlung von konkreten Rad-Konfigurationen dienen als schnelle Übersicht für Interessierte.


    Für den Austausch der Erfahrungen gibt es folgende Diskussionsthreads:


    Schade das Eingangshinweise so oft übersehen und Informationssammlungen daher unterbrochen werden. Meister Ds Verweise helfen und kämpfen dagegen an :S

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Habe gesehen, dass bei den anderen Einträgen immer ET 45 stand, soweit angegeben. Bei mir ist ET 44 angegeben. Ich habe keine Ahnung, was diese Daten bedeuten. Ich hoffe aber, es geht beides. =O

    Ich bitte um eine beruhigende Antwort. :)

    ET steht für die sog Einpresstiefe - dem seitlichen Abstand zwischen Radmitte und Radanschlussfläche. je kleiner die ET desto weiter steht das Rad aus dem Radhaus heraus. Die ET ist Bestandteil der Zulassung einer Felge. Abweichungen sind manchmal technisch möglich, dann aber oft per Einzeleintragung vom TÜV abzunehmen - ggf. mit Auflagen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Skullz101 oder admin

    Könnt ihr bitte die Beiträge #3, #7, #9-12 in den Nachbarthread verschieben? Dorthin, wo der Vorschlag zur Eröffnung dieses hier kam. Vielen Dank.

  • Ist schon wieder alles im Lot - Danke an die beiden Admins :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)