Übersicht Serienbereifungen - Reifen serienmäßig Skoda Enyaq und Räder Talk :)

  • Und was heißt das für dich im Umkehrschluss für den Enyaq? :D

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Das bedeutet für mich, dass ich im Sommer auf 21" Sommerreifen und im Winter auf 19" Winterreifen unterwegs sein werde.

    8o

    ...und dass für mich der Winter dann etwas früher anfängt und später aufhört. So vielleicht von Ende September bis Ende April/Mitte Mai. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der Kommentar verunsichert mich dann doch wieder, was GJR angeht :/=O

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Vielleicht wäre es eine Überlegung, bis September zu warten und einen ENYAQ bei einer Autovermietung für einen Tag zu leihen die haben meistens GJR montiert.

    Dann kann man sich für kleines Geld selbst ein Bild von Fahrgefühl mit den Reifen machen.

    Das wird natürlich nur bedingt aussagekräftig sein, kommt ja auch auf die verwendeten Reifen drauf an.

    Außerdem ist es fraglich, ob die ENYAQ so zeitig bei den Verleihfirmen auftauchen werden.


    Eine andere Alternative wäre, sich ein beliebiges SUV bei z.b. Enterprise zu mieten und danach zu einem Händler zu fahren und mit dem gleichen Modell eine Probefahrt zu machen. Dann hat man den direkten Vergleich zumindest in der passenden Fahrzeugkategorie.


    Auch das ist natürlich nur bedingt als Vergleich zu betrachten....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Da die wenigen cm2 Reifenfläche entscheiden ob ich in einer brenzligen Situation den Abflug mache oder gerade so noch auf der Straße bleibe, gehe ich da keine Kompromisse ein.

    Bei einem der Fahrsichheitstrainings die ich besuchte, war ein Fahrzeug mit Sommerreifen in November unterwegs, der Instruktor hat der guten Frau immer wieder zu einer etwa 10km/h niedrigeren Geschwindigkeit geraten. Es lag kein Schnee, war nur recht frisch aber im positiven Bereich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also ich fahre den iV60 seit 1 Monat mit Michelin GJR und auch bei Nässe keine Probleme, aber das Entscheidende wird wohl der Winterbetrieb sein und da hatte ich natürlich noch keine Möglichkeit zum testen.

    Bin auch dafür nicht beim Reifen zu sparen, daher kamen für mich immer nur Premiumhersteller in Frage wie Conti, Michelin und eventuell noch Goodyear.

    Aber inzwischen sind auch Hersteller wie Bridgestone, etc. in den Premiumbereich aufgerückt.

  • Ernstgemeinte Frage: was qualifiziert einen Reifenhersteller für einen wie auch immer gearteten "Premiumbereich"?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ernstgemeinte Frage: was qualifiziert einen Reifenhersteller für einen wie auch immer gearteten "Premiumbereich"?

    Der Premiumpreis!
    Die meisten Markenreifen sind ähnlich gut.

    Von Billigreifen würde ich aber tatsächlich die Finger lassen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hatte auf meinem E46 320d mal Wanli-Reifen drauf (wer's nicht kennt - chinesischer Hersteller). Waren beim Kauf drauf montiert. Bei Trockenheit ging es, war ausreichend. Aber sobald ein paar Tropfen Wasser auf die Fahrbahn kamen, konnte ich mit dem Auto trotz eingeschaltetem ASC um die Kurven driften.

    Die Dinger gehörten sofort in die Tonne.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)