Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Leider hat er sich hier nicht mit Ruhm bekleckert:

    https://efahrer.chip.de/news/3…-luxus-stromer-eqs_107002


    Da ist doch etwas faul. Ich kann mir nicht vorstellen dass es einen so großen Unterschied zwischen 80 und 80x geben soll. Insbesondere zugunsten 80x, wenn dann andersrum. Das ergibt für mich keinen Sinn.


    Die Ergebnisse des 80x und der anderen MEB Modelle sind ja Ansicht plausibel. Jemand ne Idee?

    Vielleicht Defekte Wärmepumpe.. ?(

  • Nun kam eine Reaktion von Skoda über meine nicht zuverlässig funktionierende Sitzheizung der Rückbank. Es wird nicht der dritte Tausch der Steuerung. Es soll durch eine SW gelöst werden, die noch in 2022Q1 geliefert werden wird. ? Bin gespannt was das sein wird und was dadurch noch alles besser wird.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da ist doch etwas faul. Ich kann mir nicht vorstellen dass es einen so großen Unterschied zwischen 80 und 80x geben soll. Insbesondere zugunsten 80x, wenn dann andersrum. Das ergibt für mich keinen Sinn.


    Die Ergebnisse des 80x und der anderen MEB Modelle sind ja Ansicht plausibel. Jemand ne Idee?

    Vielleicht Defekte Wärmepumpe.. ?(

    Hab irgendwo gelesen, das der 80X einen anderen Akku hat, weiß aber nicht mehr wo.

  • Da ist doch etwas faul. Ich kann mir nicht vorstellen dass es einen so großen Unterschied zwischen 80 und 80x geben soll. Insbesondere zugunsten 80x, wenn dann andersrum. Das ergibt für mich keinen Sinn.


    Die Ergebnisse des 80x und der anderen MEB Modelle sind ja Ansicht plausibel. Jemand ne Idee?

    Vielleicht Defekte Wärmepumpe.. ?(

    Denke das ist ganz einfach: der 80 war noch ein MJ21 wo bekanntlich die Akkuheizung viel früher anfängt zu heizen, der 80x gezwungenermaßen ein MJ22. DAs würde die Differenz erklären. Ich kann kein norwegisch, aber wurden bei dem test evt. mit Carscanner die Akkutemperaturen erfasst, die Softwareversioen?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Auf derselben Website gibt es heute einen Kurztest des 80x, in dem von -30% Reichweite im Winter gesprochen wird...

    https://efahrer.chip.de/tests/…heche-in-den-alpen_107011

    Allein die Aussage, "Schon angesichts des hohen Leergewichts von mehr als zwei Tonnen sollte man beim 4,65 Meter langen Enyaq um die kleineren Versionen mit 132 kW / 180 PS und 150 kW / 204 PS einen Bogen machen" sagt mir, dass dieser Fahrer sicher generell mit -30% Reichweite rechnen muss. Egal welches Fahrzeug ?; Egal wodurch angetrieben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der sollte mal ne Pappe mit Hänger und 4 Personen an Bord bewegen. Die Tschechische AB darf dann auch mal mit dem 2. Gang genutzt werden. Und ja, ich habe das vor vielen Jahren probieren dürfen. Jahre später hab ich überlegt ob die die AB umgelegt haben 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also ich gebe nicht so viel Geld für ein Auto aus, um dann im Winter ohne Heizung zu fahren.


    Auf Ultrakurzstrecke lasse ich ihn eh`stehen und laufe;).

    Das sehe ich auch so. Nachdem letztens auch in einem anderen Thread der Kurzstreckenverbrauch von E-Autos im Winter bemängelt wurde, hier mal mein Diesel. Ich war letztens Mittagessen bei uns im Restaurant am anderen Ende des Dorfes holen. Wenn wir dort essen, laufe ich mit der Familie dorthin. Es sind etwas über einen Kilometer einfache Strecke. Damit im Winter das Essen nicht kalt wird, bin ich gefahren und hatte Bilder vom Verbrauch gemacht.


    Das sieht also beim Verbrenner auch nicht besser aus. Fast 100 Prozent Mehrverbrauch ggü. dem durchschnittlichen Verbrauch. Hier der Beweis

  • Also ich gebe nicht so viel Geld für ein Auto aus, um dann im Winter ohne Heizung zu fahren.


    Auf Ultrakurzstrecke lasse ich ihn eh`stehen und laufe;).

    Genau das und wenn ich den Stromer dann nutze, dann mit Heizung, wenn mir kalt ist. Wenn er denn dann geladen werden möchte, wird er geladen. Ich mache bei unserem Trocci ja auch die Standheizung an, wenn es kalt draußen ist - auch wenn ich nur zum 8 km entfernten Schwimmbad fahre. Mag beim Autofahren nicht frieren oder kalte Hände haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)