Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ja es gibt Vorschriften aber wer hat den Behörden denn eingeredet (und vor allem zu welchem Zeitpunkt!) dass dies alles schon absolut zuverlässig funktioniert und somit gesetzlich fixiert werden kann?

    ATL6:

    Diesen Absatz verstehe ich leider gar nicht: wer hat den Behörden was eingeredet? Daß Assistenzsysteme alles können und absolut fehlerfrei funktionieren? - Sicher nicht.


    Die übrigen von Dir genannten Fehler mit dem Schließsystem kann ich von meinem absolut nicht bestätigen, das funktioniert alles. Vielleicht solltest Du die genannten Fehler mal sammeln und dann mit Deiner Werkstatt abklären, vielleicht ist ja tatsächlich der "Kupferwurm" drin. Und - by the way - was für Erfahrungen machen denn die anderen vier ENYAQ-Fahrer in Deiner Firma?

  • Tut mir leid, aber ich hatte noch nie ein Auto mit soviel Problemen und Störungen aber scheinbar gehört das bei modernen Autos einfach dazu.

    Nö (3x auf Holz klopf).

  • für die Liste, zur Vollständigkeit Cosinus

    Hab 's in die Übernahme-Checkliste eingefügt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • ATL6:

    Diesen Absatz verstehe ich leider gar nicht: wer hat den Behörden was eingeredet? Daß Assistenzsysteme alles können und absolut fehlerfrei funktionieren? - Sicher nicht.


    Die übrigen von Dir genannten Fehler mit dem Schließsystem kann ich von meinem absolut nicht bestätigen, das funktioniert alles. Vielleicht solltest Du die genannten Fehler mal sammeln und dann mit Deiner Werkstatt abklären, vielleicht ist ja tatsächlich der "Kupferwurm" drin. Und - by the way - was für Erfahrungen machen denn die anderen vier ENYAQ-Fahrer in Deiner Firma?

    Ich glaube nicht das sich ein EU-Bürokrat schlau gemacht hat und dann die gesetzliche Vorschrift zum verpflichtenden Einbau eines Spurhalteassistenten und zum ständig neu aktivieren auf seinem Mist gewachsen ist.

    Ich vermute eher das die Automobilindustrie gesagt hat, seht her wir haben so tolle Systeme, die werden die Verkehrstoten massiv reduzieren. Und von der Einführung von KAT und ABS hat man gelernt dass so eine Maßnahme verpflichtend sein muss. Also die Autohersteller oder die Hersteller der Systeme haben da schon Lobbying dafür betrieben.


    Die anderen vier Kollegen nutzen ihre Enyaqs eigentlich nur für die tägliche 10km Fahrt von Zuhause in die Firma. Für die Fahrt in Ihre Heimat nach Polen haben sie ihre alten Firmenfahrzeuge herausgekauft und fahren damit. Die waren von Anfang an sehr wenig begeistert über die Elektroautos und berichten ebenfalls von Problemen mit dem Enyaq die sie vorher nicht hatten - z.B. ein 5 Jahre alter Passat bei dem die Assistenzsysteme problemlos funktionieren.

  • Ich muss sagen, mein Enyaq läuft immer noch grundsätzlich gut. Ja, die Ladeplanung ist Grütze, ab und an friert das Infotainment System ein und die Assistenzsysteme bieten kein autonomes Fahren. Auch finde ich die Hinterachse etwas laut und kürzlich habe ich sogar herausgefunden, dass ich vermutlich auch das Lenkradheizung - Travelassist Problem habe. Die Handerkennung funktioniert bei mir ebenfalls nicht sehr zuverlässig. Auch ist der Verbrauch durch die Akkuheizung im Winter (zu) hoch.. Vermiest es mir den Spaß am Enyaq? Nein, da ich bei einem neuen Automodell, auf einer neuen Plattform, mit einer neuen Technik, nie damit gerechnet hätte, dass es keine Kinderkrankheiten gibt. Dies ist einfach unausweichlich und gilt für alle Konsumartikel. Wer damit nicht klar kommt muss sich woanders umschauen. Wobei alle Hersteller mit diesem "Problem" kämpfen und ich glaube es nur ein "Auf der anderen Seite ist das Gras grüner ist". Oder halt beim ausgereiften Verbrenner Modell nach einem Facelift greifen.


    Das einzige was mich wirklich wurmt, ist die absolut inakzeptable Kommunikation über Fehler und mögliche Lösungen seitens Skoda.

    Nicht nur, dass es in 8 Monaten kein einziges Update gibt, es ist ja noch nichtmal klar ob und was man genau erwarten kann.. nur Gerüchte. Das geht für mich leider gar nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von ferreron () aus folgendem Grund: Ein paar Rechtschreibfehler korrigiert

  • Ich muss sagen, mein Enyaq läuft immer noch grundsätzlich gut. Ja, die Ladeplanung bist Grütze, ab und an friert das Infotainment System ein. Die Assistenzsysteme bieten kein autonomes Fahren. Auch finde ich die Hinterachse etwas laut, und kürzlich habe ich sogar herausgefunden, dass ich auch glaube das Lenkrad Heizung Travelassist Problem habe. Und die Handerkennung funktioniert bei mir auch nicht sehr zuverlässig Auch ist der Verbrauch durch die Akkuheizung im Winter (zu) hoch.. Vermiest es mir den Spaß am Enyaq? Nein, da ich bei einem neuen Automodell auf einer neuen Plattform mit einer neuen Technik nie damit gerechnet hätte, dass es keine Kinderkrankheiten gibt. Dies ist einfach unausweichlich und gilt für alle Konsumartikel. Wer damit nicht klar kommt muss sich woanders umschauen. Wobei alle Hersteller mit diesem "Problem" kämpfen und ich glaube es nur ein "Auf der anderen Seite ist das Gras grüner ist". Oder halt beim ausgereiften Verbrenner Modell nach einem Facelift greifen.


    Das einzige was mich wirklich wurmt ist die absolut inakzeptabel Kommunikation über Fehler und mögliche Lösungen seitens Skoda.

    Nicht nur dass es in 8 Monaten kein Einziges Update gibt, es ist ja noch nichtmal klar ob und was man genau erwarten kann.. nur Gerüchte. Das geht für mich leider gar nicht!

    Du glaubst ja garnicht, wie sehr du mir aus der Seele sprichst. Mir geht es genau wie dir. :thumbup::thumbup::thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das ist auch genau meine Meinung. Von "nicht langstreckentauglich" ist der Enyaq doch weeeiiit entfernt. Eher im Gegenteil, sogar um einiges besser als andere Fahrzeuge anderer Hersteller (Ioniq 5, IV6 usw.).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Update: 10 Stunden später war alles wie vorher..?!

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ist denn so ein Lenkradtausch problemlos möglich? Passt danach auch wieder alles? Knarzt nix und so?

    Ich habe immer Bedenken Web so ein Eingriff gemacht wird ist es nicht mehr wir vorher.

    Also bei mir passt das alles Perfek....nichts anders als zuvor...Ausser das ich bis jetzt keine Fehlermeldung mehr hatte und die Hände (bzw nur die Finger) besser erkannt werden...weniger Meldungen ...Hände drann....

    Kann ich exakt so bestätigen! :thumbup:

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)