Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hab gestern ja auch ein neues Lenkrad bekommen…nur 2 Speichen…fühlt sich aber auch anders an….irgendwie rauher….Kann nochmal wer eines der älteren 2Speichen LR fotografieren zum Abgleich.


    Bisher noch keine neuerlichen Aussetzer des TA…und Sensorik scheint die Hand auch gut zu erkennen…


    7AEB5292-6AE0-4E5A-998D-86AE6669EE50.jpeg

    A69FF84E-243B-4BE6-8FA0-48576E13BD54.jpeg

  • Kann nochmal wer eines der älteren 2Speichen LR fotografieren zum Abgleich.

    So, da hast Du 's: ^^

    In dunklerer Garage, Lenkrad ist dunkelgrau, die Nähte auch.

    Es arbeitet fehlerfrei, Handerkennung ist durchgängig gut, keine Probs mit LRH:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ja, danke…kommt meinem neuen sehr nahe…auch mit der Fehlerbeschreibung…?


    Gerade auf bekannter Strecke, wo ich den Fehler regelmäßig reproduzieren konnte, bisher keine Meldungen.

  • für die Liste, zur Vollständigkeit Cosinus


    Mittlerweile wurde die Gummileiste auf Garantie getauscht.


    Hat aber erst im zweiten Anlauf geklappt.

    Die erste Gummileiste war genauso schlecht .

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Mein Lenkrad wurde auch letzten Freitag getauscht, Lenkradheizung und TA funktioniert einwandfrei.
    Es ist leider nicht ersichtlich, wann die Lenkradheizung aus ist. Das ist nur im - Funktionsfläche =>Vorne => Lenkradheizung im Infotainmentbildschirm zu sehen. Bedienungsanleitung S.96

    iV60EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. Garantieverlängerung für 4.Jahr bei VVD - 567,-/a + 300,- je Schadensfall. - macht wenig Sinn

    3. Enyaq bei 0 Grad an der 150kW Ladesäule 26kW - Tesla Y zur gleichen Zeit nebenan 172 kW ( 300 kW Säule)

    Wenn man es einmal eilig hat….

  • Wenn kein Symbol, ist die Lenkradheizung aus.

    Aber ich finde das auch sehr schwach, vor allem, weil das Symbol sehr weit rechts und ziemlich klein ist.

    Für mich als Gleitsichtträger eh schon doof, alles rechts auf dem Display zu haben.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Das sieht man doch oben rechts im Infotainment 13" oben rechts.....Icon mit drei kleinen Balken darunter wenn Du es anmachst...dann zwei , dann einer...und dann ist Icon wieder weg und Heizung aus...

  • Problem bei

    ATL6 :

    Hallo, das ist wieder so ein "Enttäuschung!"-Post von Dir. Wenn das Auto in massiven Schneeregen oder Schneefall gerät und die Sensoren an der Front von Eis oder Schnee verdreckt oder verdeckt werden, dann können die Assistenzsysteme nicht mehr zuverlässig funktionieren!

    Das kannst Du beim besten Willen nicht dem ENYAQ anlasten, das war bei meinen GLC nicht anders und ist es auch bei anderen Fahrzeugen nicht. Deshalb muß man noch nichts dauerhaft deaktivieren.

    REGEN(!) es war nur nass, kein richtiger Schnee (+°), da hat sich überhaupt nichts verdreckt oder verdeckt. Das war 100% kein Sensorversagen (es hat eine Minute später wieder funktioniert) sondern einfach eine totale Systemüberlastung (enge Fahrspur, Betonleitwand, schlechte Sicht, sehr viel Verkehr).


    Die verkehrzeichenabhängige Geschwindigkeitsregelung habe ich gleich auf der allerersten Fahrt deaktiviert (nachdem er bei 130km/h wegen einem LKW 80er scharf abgebremst hat). Genauso sollte es bei allen Systemen sein.

    Ja es gibt Vorschriften aber wer hat den Behörden denn eingeredet (und vor allem zu welchem Zeitpunkt!) dass dies alles schon absolut zuverlässig funktioniert und somit gesetzlich fixiert werden kann?


    Es ist sicher auch Enttäuschung dabei weil ich mich extrem auf das Auto gefreut habe und jetzt täglich genervt werde:

    In dem regnerisch nassen Wetter (keine Ahnung ob es daran liegt aber nachdem er bei Regen ja auch sehr problematisch das Zusperren registriert) habe ich jetzt öfter das Problem, dass das Auto die Türen nicht aufsperrt. Er erkennt den Schlüssel, gibt das Typ2 Ladekabel frei, klappt die Spiegel aus und macht das Licht an, aber die Türen bleiben versperrt. Muss dann entweder den Schlüssel rauskramen und erneut aufsperren oder über den Türgriff zu und aufsperren (was dann einmal dazu geführt hat, dass die Spiegel beim Zusperren wieder einklappen aber dann nicht mehr ausgeklappt sind).


    Tut mir leid, aber ich hatte noch nie ein Auto mit soviel Problemen und Störungen aber scheinbar gehört das bei modernen Autos einfach dazu.

    Man muss lernen damit zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von ATL6 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ist denn so ein Lenkradtausch problemlos möglich? Passt danach auch wieder alles? Knarzt nix und so?

    Ich habe immer Bedenken Web so ein Eingriff gemacht wird ist es nicht mehr wir vorher.

  • Also bei mir passt das alles Perfek....nichts anders als zuvor...Ausser das ich bis jetzt keine Fehlermeldung mehr hatte und die Hände (bzw nur die Finger) besser erkannt werden...weniger Meldungen ...Hände drann....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)