Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Nummer mit dem Lenkrad dürfte ja eh jetzt nur im Winter auffallen. An den warmen Tagen nutzt die niemand.

    Ich dachte auch so, aber vor wenigen Wochen, während der Fahrt, kam plötzlich die Meldung, "Travel Assist nicht verfügbar" ohne dass er überhaupt aktiviert war.

    Dachte, das gibt sich wieder, aber dann wurde plötzlich, auch ohne Aktivierung, das Lenkrad warm. Nach mehrfachem ein/ausschalten der Lenkradheizung und einigem warten wurde das Lenkrad wieder kalt und der TA war beim testen wieder verfügbar.

    Also macht vielleicht unser Enyaq hin und wieder einen "Funktionscheck", vielleicht auch im Sommer?

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • War heute beim Händler um ein paar Kleinigkeiten zu Melden.


    a.) Knarzen des Betätigungstasters der Heckklappe

    - Aussage Händler: Wird gemacht - wahrscheinlich ein neuer Taster

    ..

    Dito ?

    Habe ich meinem ? noch nicht gesagt, da wir mit der Komfort Öffnung kämpften. Aber die nächsten Gelegenheit kommt bald.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Alle meckern über alte Akkus und ggfs. den Second-Life-Cycle. Aber was ich als viel problematischer ansehe: Was macht Skoda mit den ganzen retournierten Lenkrändern? Das sind ja gefühlt 3 pro ausgeliefertem Enyaq ;)

    Wenn es einmal wieder mit mir meckert, dass ich zu nachlässt zu fasse, geht mir genau dieser Gedanke durch den Kopf. Dann nehme ich wieder beide Hände. Dem Schrottberg zu liebe.

    Ich dachte auch so, aber vor wenigen Wochen, während der Fahrt, kam plötzlich die Meldung, "Travel Assist nicht verfügbar" ohne dass er überhaupt aktiviert war.

    Dachte, das gibt sich wieder, aber dann wurde plötzlich, auch ohne Aktivierung, das Lenkrad warm. Nach mehrfachem ein/ausschalten der Lenkradheizung und einigem warten wurde das Lenkrad wieder kalt und der TA war beim testen wieder verfügbar.

    Also macht vielleicht unser Enyaq hin und wieder einen "Funktionscheck", vielleicht auch im Sommer?

    Die TA Fehlermeldung sehe ich gelegentlich ohne erkennbaren Grund. Manchmal macht es denn Eindruck, es läge daran, dass ich die Lenkradheizung kurz zuvor ausgeschaltet habe. Dann erinnere ich mich daran, dass die Defekte doch eigentlich umgekehrt beschrieben werden. Also warte ich und nach ein paar Minuten ist alles wieder gut.

    Avanki wird das gesamte Lenkrad inc. Airbag getauscht? Kostet ja schon allein der Airbag ca. 1000€...

    mfg

    Man darf niemals "Preis" und "Kosten" verwechseln.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Alle meckern über alte Akkus und ggfs. den Second-Life-Cycle. Aber was ich als viel problematischer ansehe: Was macht Skoda mit den ganzen retournierten Lenkrändern? Das sind ja gefühlt 3 pro ausgeliefertem Enyaq ;)

    Naja so schlimm ist es ja nicht ^^ unser Lenkrad (Heizung und TA) funktionieren 1A noch nie Probleme gehabt.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Vllt. Auch ‚ne nicht so gute Charge vom Lieferanten ? Betrifft ja wohl nicht nur den Eny wenn man sich so umhört

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Und der aktuelle Oktavia

  • Heute hat es mich erwischt.

    Der Wagen hing über Nacht an der Wallbox und hatte pünktlich zur Abfahrtszeit klimatisiert.

    Als ich eingestiegen bin und abfahren wollte schaltete sich das Infotainment System nicht ein - ZENTRAL DISPLAY DUNKEL.

    Ließ sich nicht einschalten (Reset), keine Blinkergeräusche, keine Möglichkeit für Einstellungen,

    keine Warntöne, Anzeige im kleinen Display ließ sich nicht Verstellen, Warnung vor Überschreiten der Geschwindigkeit

    wird angezeigt, aber keine Info, wie schnell man fahren darf.

    Beim Rückwärts-Einparken wurde mir dann aber das Kamerabild angezeigt und die hinteren Parksensortöne

    waren auch zu hören.

    Wagen abgestellt und später die App probiert - Verbindung ist vorhanden.

    Hoffe, dass es heute Nachmittag wieder geht... X/

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Neues Lenkrad drin. Abgabe Schlüssel bis Rückgabe Schlüssel 28 Minuten.
    Das Lenkrad ist aber offensichtlich ein anderes… irgendwie meine ich mich zu erinnern, das erste hatte eine graue Naht.
    Das neue ist einfach nur schwarz…


    Kann das bitte jemand mit Sportline bestätigen? Original mit grauen Nähten?!

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)