Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So mein Dickerchen war heute mal mit einer kleinen Sammlung von Fehern in der Werkstatt. Alles nicht höchstdramatisch, aber in Summe jetzt nervig genug dafür mal hinzufahren und auf die Garantie zu pochen. EIn paar Sachen werden jetzt zeitnach behoben.

    Konkret ging es um:


    • Lenkradheizung + TA Problematik --> neues Lenkrad
    • knarzende Heckklappe während der Fahrt --> neue Gummipuffer
    • kalte Luft aus den Düsen wenn die Temperatur erreicht wurde im Innenraum --> wie befürchtet wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen in der Werkstatt, wurde auf die "Eigenheit" von E-Auto Klimaanlagen/Heizungen geschoben. Keine Ahnung wie man da konkret weitermacht.
    • Softwarestände/Infotainmentabstürze einfach mal um vielleicht ein Update zu bekommen (Hatte nach der Motten/Naviaustausch Aktion wieder 0790 statt 0792) -> das scheint jetzt aber nicht upgedatet worden zu sein. EDIT:aber ich hab die neue ABT Version 108 bekommen.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo1985m ()

  • So mein Dickerchen war heute mal mit einer kleinen Sammlung von Fehern in der Werkstatt. Alles nicht höchstdramatisch, aber in Summe jetzt nervig genug dafür mal hinzufahren und auf die Garantie zu pochen. EIn paar Sachen werden jetzt zeitnach behoben.

    Konkret ging es um:


    • Lenkradheizung + TA Problematik --> neues Lenkrad
    • knarzende Heckklappe während der Fahrt --> neue Gummipuffer
    • kalte Luft aus den Düsen wenn die Temperatur erreicht wurde im Innenraum --> wie befürchtet wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen in der Werkstatt, wurde auf die "Eigenheit" von E-Auto Klimaanlagen/Heizungen geschoben. Keine Ahnung wie man da konkret weitermacht.
    • Softwarestände/Infotainmentabstürze einfach mal um vielleicht ein Update zu bekommen (Hatte nach der Motten/Naviaustausch Aktion wieder 0790 statt 0792) -> das scheint jetzt aber nicht upgedatet worden zu sein

    Ich fand es gestern auch sehr zugig im Auto. Meine Frau meinte, es käme kalte Luft aus den Düsen auf dem Armaturenbrett, womit sie Recht hatte. Keine eiskalte, aber auch keine warme Luft, welche sich dann auf den Oberschenkeln niederlässt. Hatte die Klima übrigens auf Auto und 20, teilweise auf 21 Grad (weil es echt nicht wirklich warm wurde).

    Denke aber auch, dass ist den Heizungen der eMobilität geschuldet. Gute, muckeligwarme Motorluft ist das nicht :)

    Die Lenkradheizung habe ich gar nicht erst genutzt, da ich mit TA fahren wollte... Mein Termin ist Mittwoch!

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Moin,


    ich wollte heute morgen mal fix beim Freundlichen auslesen lassen, welche Akkugröße und Ladeleistung im Steuergerät des Infotainmentsystems hinterlegt sind und die Werte ggf. gleich überschreiben lassen.


    Fazit: Auf die Ebene des in Frage kommenden Steuergerätes hatte er keinen Zugriff, fragt es aber über Skoda mal an.


    Nebenbefund:


    30 Meldungen im Fehlerspeicher mit diversen Unterfehlermeldungen und zwei, drei bekannten TPI. Das ganze geht jetzt erstmal an Skoda mit Anfrage, was wie wann gemacht werden soll. Was genau war, habe ich lieber nicht mehr erfragt.


    Nennenswerte Fehlermeldungen hatte ich in den letzten 11 TKM seit 05/2021 aber nicht.:/

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Da hast Du allerdings recht. Vielleicht haben die Verbrenner-Fahrer, die alle solche Assistenten-Features hatten, die gar nicht so sehr genutzt und die BEV-Fahrer merken aufgrund generell höherer Elektronik- und Technikaffinität einfach alles, who knows?

    Also im Tiguan hab ich ja auch so ziemlich alles was es 2018 gab. ACC, Autobahnassistent, Schildererkennung, Einparken Ausparken Assi, Trailler Assist, Matrix, Lane Assist, Keyless, 360 Kamera, usw…


    Das alles funktioniert einwandfrei. Egal ob Winter/Sommer/Schnee/Regen/Vollmond… Der Lane Assist schaltet sich gerne unvermittelt aus wenn die Kurve zu eng wird - das ist es aber auch.


    So würde ich es aber auch mindestens bei einem aktuelleren Fahrzeug erwarten und in der Kürze der Zeit ist mir nur beim ID.4 die Schildererkennung negativ aufgefallen. Die hat auf der kurzen Runde zu häufig Sachen erkannt die nicht da waren/sein sollten.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Gibt aber mindestens einen bei dem der :) das hinbekommen hat.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jup, hab ich heute abend auch gerade gelesen.


    Da aktuell keine langen Touren anstehen, lasse ich ihn erstmal machen.


    Ist nach der Auslieferung meines Enyaq bei einem anderen Händler meine neue Werkstatt, der erste Eindruck passt.


    Skoda Servicepartner mit kleinem Inhabergeführten VW-Autohaus. In den letzten Jahrzehnten als VW-Fahrer ist so etwas nicht mit Geld zu bezahlen.


    Mein langjähriger VW-Freundlicher ist kurz nach Lieferung meine Enyaq kein Skoda-Servicepartner mehr gewesen...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Probleme bei meinem Enyaq:

    • Blinker hinten links meldet Fehlerstörung. Laut Werkstatt ist das vor einer Woche behoben worden.
    • Das schlimmere: Das Steuergerät 19 soll defekt sein und deshalb steht das Auto seit fast zwei Wochen dort.... Konnte nach einem AC-Laden nicht mehr den Gang einlegen. Es tauchten auf einmal 12 Fehlermeldungen auf. Nach der besagten Busruhe war alles wieder ok. Laut Werkstatt wurde aber bei einer geführten Fehlersuche das Steuergerät 19 (Gateway) als Fehlerquelle gefunden. Von Skoda kam ein neues und das Aufspielen hat dann nicht geklappt. Jetzt warte ich....

    Hat einer von euch so etwas schon gehabt?

    Enyaq IV80 - Energy-Blau - Stoff/Kunstleder-Kombination (Loft) - Convenience Plus - Fahrassistanz Plus - Family Basic - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Anhängerkupplung - erhöhte Batterieleistung

    bestellt: 07.06.2021 - Liefertermin: unverbindlich 11/2021 27.09.2021 - Übergabe: 07.10.2021 :) inkl. kostenneutral Licht & Sicht Basic

    PV-Anlage 6,12 kWp + Speicher 6,5 kWh + 11 kW-Wallbox

    2te PV-Anlage 6,4 kWp im Juni 2022 selbst montiert


  • Hier mal eine Rückmeldung vom Werkstattbesuch:

    - Heckklappe wurde eingestellt - muss ich jetzt mal testen, aber hat sich schon mal besser angefühlt

    - Mängel zu Kamera, Stufen bei den Kotflügeln, Lüftungseinlass, Problem mit der Standheizung/App, wurde soweit aufgenommen und an Skoda weiter gegeben, schauen ob und wann eine Rückmeldung kommt.

  • Hallo zusammen, Ich hab meinen iV80x nun seit genau einer Woche. Das Auto ist bisher wirklich top, nur eine Sache ist mir aufgefallen, und die betrifft den Lane Assist.


    Ich komme von einem VW Tiguan 2 Jg 2018, der hatte ebenfalls Lane Assist. Dort war es so, dass der LA auch ohne Tempomat funktioniert und gelenkt hat.

    Dies ging so weit, dass ich (natürlich höchst inoffiziell, aber immer bereit, einzugreifen) mit einer am Lenkrad festgeklemmten PET Getränkeflasche stundenlang fahren konnte, ohne einen einzigen Lenkeingriff tätigen zu müssen. Der LA hat sich auch sehr spürbar mittels Vibration gemeldet, wenn ich über die Seiten- oder Mittellinie gefahren bin, ohne zu blinken.


    Beim Enyaq ist es nun so, dass der Lane Assist bei ausgeschaltetem TA praktisch nicht spürbar ist. Bei gerader Strecke korrigiert er kaum, in der Kurve greift er ebenfalls erst im letzten Moment ein und zieht dann in die Mitte der Fahrspur. Sieht dann vermutlich so aus, als hätte ich ein Glas zu viel gehabt.

    Vibration beim Überfahren der Mittel-oder Seitenlinie spüre ich eigentlich keine oder nur minimal, das Lenkrad ganz loslassen und dem Enyaq das Steuern überlassen funktioniert gar nicht. Alles natürlich bei Geschwindigkeiten über 60 km/h, wie in der BA beschrieben.


    Auch die Aufforderung, die Hände ans Steuer zu legen, kam noch nie, nur der Hinweis, in der Mitte der Fahrspur zu fahren.


    In den Treats habe ich keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden, daher mein Aufruf an euch: Ist dieses Phänomen bekannt? Kann der Enyaq wirklich nicht selbst steuern oder mache ich was falsch? Läuft das System gar wie es soll?


    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!!!!

    80x Sportline, Graphite Grau, Bestellt 17.09.21, geliefert Januar 22. Bisher alles absolut top, best car ever! :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)