Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Zur 12V Batterie haben aber wohl mehrere BEVs Probleme. Siehe B.E.N auf Youtube mit seinem Mustang.

    Ich habe für mein Quad so eine 12V "Power Bank". Damit kannst du sogar 3-4 Startversuche bei einem Diesel initieren. Gab es mal beim Lidl für 69 €. Das Teil habe ich mir jetzt erstmal mit in den Enyaq gelegt, denn so wie es aussieht, braucht die 12V Batterie nur ein wenig Anschub und schon laufen die Systeme wieder und ab dann wird während der Fahrt oder and der Ladesäule auch wieder die 12V Batterie geladen. Ob das allerdings gut für die Lebensdauer ist ........ ich glaube nicht.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich habe für mein Quad so eine 12V "Power Bank". Damit kannst du sogar 3-4 Startversuche bei einem Diesel initieren. Gab es mal beim Lidl für 69 €. Das Teil habe ich mir jetzt erstmal mit in den Enyaq gelegt, denn so wie es aussieht, braucht die 12V Batterie nur ein wenig Anschub und schon laufen die Systeme wieder und ab dann wird während der Fahrt oder and der Ladesäule auch wieder die 12V Batterie geladen. Ob das allerdings gut für die Lebensdauer ist ........ ich glaube nicht.

    Ja, ich habe auch eine. Nicht von Lidl aber auch in der Leistungsklasse Diesel, der braucht beim Starten mehr Strom.

    Benutzen musste ich sie zum Starten noch nicht,aber auch zum Laden für Mobiles, Kameras, Laptop etc.ganz nützlich.


    ?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • bei all unseren kleinen Problemchen... Einmal etwas um uns zu zeigen, dass wir nichts falsches gemacht haben, einen Enyaq zu kaufen ?

    Nun ja, ich bin auch der Meinung, mit dem ENYAQ das richtige Auto gekauft zu haben, aber wenn man den Beiden im (viel zu langen) Video so zuhört/-schaut und nicht wüsste, daß sie über den Hyundai Ionic 5 sprechen, könnte man auch vermuten, es ist ein Bericht eines frustrierten ENYAQ-Fahrers, da gibt es ja hier auch einige im Forum. Und manche besprochenen Themen - Geräusche, Lane Assist, Klima, 12V Batterie, SW-Mängel, ahnungsloser Service, etc. - ähneln sich doch sehr.


    Fazit: BEV-Technik scheint wohl doch noch mitten in der "Lernkurve" zu sein!

  • Nun ja, ich bin auch der Meinung, mit dem ENYAQ das richtige Auto gekauft zu haben, aber wenn man den Beiden im (viel zu langen) Video so zuhört/-schaut und nicht wüsste, daß sie über den Hyundai Ionic 5 sprechen, könnte man auch vermuten, es ist ein Bericht eines frustrierten ENYAQ-Fahrers, da gibt es ja hier auch einige im Forum. Und manche besprochenen Themen - Geräusche, Lane Assist, Klima, 12V Batterie, SW-Mängel, ahnungsloser Service, etc. - ähneln sich doch sehr.


    Fazit: BEV-Technik scheint wohl doch noch mitten in der "Lernkurve" zu sein!

    wir sind halt Betatester wie jeder der sich ein E Auto kauft.

  • Nun ja, ich bin auch der Meinung, mit dem ENYAQ das richtige Auto gekauft zu haben, aber wenn man den Beiden im (viel zu langen) Video so zuhört/-schaut und nicht wüsste, daß sie über den Hyundai Ionic 5 sprechen, könnte man auch vermuten, es ist ein Bericht eines frustrierten ENYAQ-Fahrers, da gibt es ja hier auch einige im Forum. Und manche besprochenen Themen - Geräusche, Lane Assist, Klima, 12V Batterie, SW-Mängel, ahnungsloser Service, etc. - ähneln sich doch sehr.


    Fazit: BEV-Technik scheint wohl doch noch mitten in der "Lernkurve" zu sein!

    Ähm... Eigentlich hat vieles davon nichts mit BEVs zu tun. Geräusche, Lane Assist, Klima, 12V Batterie, SW-Mängel, ahnungsloser Service... Davon ist nichts BEV-spezifisch.

    Ich verstehe auch nicht, warum das alles so schwer ist. Schliesslich hat man ja schon hunderttausende von Autos gebaut. Die hatten alle auch Lane Assist und Klima und und und. Wieso das jetzt bei diversen E-Autos zum Problem wird, ist mir eher ein Rätsel. Gut, vieles würde ich sogar auf die SW schieben. Und auch da muss ich sagen: ist das das erste SW-Projekt, das ihr umsetzt? Vielerorts habe ich schon das Gefühl.


    Das eigentliche Herzstück, der E-Motor und die Batterie, läuft doch eigentlich gut. Also dazu habe ich bis jetzt kaum Probleme gehört. Umso mehr erstaunen mich die Probleme.

    Ehrlich gesagt, war das mit ein Grund mich gegen Tesla zu entscheiden. Ich bin davon ausgegangen, dass Skoda mehr Erfahrung hat und somit weniger Probleme. Gut - Fair Enough - bis jetzt hatte ich auch noch nicht wirklich etwas.

  • Ähm... Eigentlich hat vieles davon nichts mit BEVs zu tun. Geräusche, Lane Assist, Klima, 12V Batterie, SW-Mängel, ahnungsloser Service... Davon ist nichts BEV-spezifisch.

    Da hast Du allerdings recht. Vielleicht haben die Verbrenner-Fahrer, die alle solche Assistenten-Features hatten, die gar nicht so sehr genutzt und die BEV-Fahrer merken aufgrund generell höherer Elektronik- und Technikaffinität einfach alles, who knows? Und es sind ja auch beileibe nicht alle betroffen, ich habe außer dem gelegentlichen Online-Status Fehler und der schwachen 12V Batterie eigentlich noch gar keinen Grund zu klagen. Der Typ im Video scheint auch ein richtiges "Montagsauto" erwischt zu haben. Trotzdem müssen die Hersteller hier dringend an der Verbesserung der SW und der Qualität arbeiten, wenn sie nicht riskieren wollen, daß die BEVs in Verruf geraten. Gerade VW sollte sowas wie das "Dieselgate" nicht noch einmal passieren. Danach hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder ein Produkt dieses Konzerns zu erwerben, und habe jetzt doch wieder zwei....(nachdem ich gemerkt habe, daß die anderen auch nicht ehrlicher waren, sich nur nicht haben erwischen lassen!)

  • Vielleicht war das mit dem Highway driving assist in dem Ioniq 5 ein easter egg, ein "drunk mode"... und keiner hats gemerkt. Voll übel. So stelle ich mir das vor, wenn mancher hier beim Enyaq davon schreibt, dass sein TA nicht richtig funktioniert.

  • Machen eure Fahrzeuge bei Einschalten vom ACC bei Geschwindigkeiten um die 30KMH eigentlich auch erstmal einen Satz nach vorne?!


    Ich hatte es jetzt schon unzählige male das ich in einer 30er Zone unterwegs bin. Tacho Zeigt 32KMH an und ich drücke auf den SET Button. Das Auto zeigt 32 als eingestellte Geschwindigkeit an, beschleunigt aber erstmal auf 36 um dann sofort wieder auf 32 runter zu bremsen.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)