Beiträge von SwissBits

    Mein Enyaq hatte ab Werk einen kleinen Lackschaden, der Anfang Woche repariert wurde (der komplette Kotflügel wurde neu lackiert).


    Daher kam ich kurzzeitig in den Genuss eines ID 4 First Edition mit ca. 3'400km auf dem Tacho. Subjektiv sind mir folgende Sachen aufgefallen:

    • Die Vordersitze finde ich subjektiv bequemer als die Sportline im Enyaq. Z.b lässt sich die Lordosen-Stütze auch in der Höhe anpassen, was ich sehr angenehm finde.
    • Sitzheizung ist beim ID 4 gefühlt wärmer, vor allem unter dem Gesäss. Beim Enyaq wärmt es vorwiegend die Rückenpartie, der Popo bekommt nur wenig Wärme ab.
    • Software-Stand war 0792 (ID4) vs 0795 (Enyaq)
    • Der ID 4 führ sich auf Einstellung "Comfort" deutlich "knackiger" als der Enyaq, die Lenkung reagiert auch viel direkter. Hier mag das zusätzliche Gewicht des iV80x eine Rolle spielen
    • Travel Assist funktionierte problemlos, die Meldung "bitte Lenkung übernehmen" kam gefühlt öfter, konnte aber mit sehr sanftem Druck auf irgend einer Seite des Lenkrads quittiert werden. Beim Enyaq braucht es teilweise schon beide Hände am Steuer bzw. Lenkbewegung. Vorteil ID4
    • Sensor der Heckklappe hat super reagiert, beim Enyaq brauche ich auch nach einem Monat noch ein zwei Anläufe, bis er reagiert.
    • Die Ambiente-Beleuchtung im ID4 ist schick, vor allem auch die Ablagefläche fürs Handy in der Mitte ist cool.
    • HUD ist funktional, hab ich im Enyaq absichtlich nicht bestellt. Das Display des ID4 wäre mir zu nah an der Nase :)
    • Touchscreen im Enyaq ist um Welten besser, reagiert auch viel sensibler. Der ID4 scheint mir etwas träger zu sein
    • Touch Bedienung (Radio, Klima etc.)...ich mag das "analoge Feeling" des Enyaqs viel mehr als die Steuerung z.b der Lautstärke mit drüberstreichen
    • Der Innenraum des ID4 war für meine Ohren leiser als der Enyaq. Ja, Reifen machen einen grossen Unterschied, dennoch waren im Enyaq die Windgeräusche subjektiv lauter

    Fazit: Obwohl mit MEB die selbe Basis, haben beide Autos Vor-und Nachteile. Beides sind super Fahrzeuge, und ich bin gespannt, wie sich die Reihe zukünftig weiterentwickeln wird.


    Ich hab den ID4 heute morgen zurück gegeben und meinen Enyaq frisch lackiert freudig in Empfang genommen, bereit für neue Abenteuer :)


    So, das war's erstmal, wenn mir noch was einfällt werde ich das ergänzen. Danke für's lesen! :)

    Hallo zusammen, ich hab über die Suche leider keine Antwort auf folgende Fragen gefunden:

    Kann man das Infotainment-Display (Navi-Screen) auch komplett abschalten? Vor allem Nachts finde ich das 13" Display doch etwas sehr "erhellend"....;)


    Danke für euer Feedback und gute Fahrt!

    Ah, danke, dass hilft mir sehr! Somit werde ich mit dem TA testen, ob es dann besser klappt :) Vielen Dank für deine Antwort!

    Hallo zusammen, Ich hab meinen iV80x nun seit genau einer Woche. Das Auto ist bisher wirklich top, nur eine Sache ist mir aufgefallen, und die betrifft den Lane Assist.


    Ich komme von einem VW Tiguan 2 Jg 2018, der hatte ebenfalls Lane Assist. Dort war es so, dass der LA auch ohne Tempomat funktioniert und gelenkt hat.

    Dies ging so weit, dass ich (natürlich höchst inoffiziell, aber immer bereit, einzugreifen) mit einer am Lenkrad festgeklemmten PET Getränkeflasche stundenlang fahren konnte, ohne einen einzigen Lenkeingriff tätigen zu müssen. Der LA hat sich auch sehr spürbar mittels Vibration gemeldet, wenn ich über die Seiten- oder Mittellinie gefahren bin, ohne zu blinken.


    Beim Enyaq ist es nun so, dass der Lane Assist bei ausgeschaltetem TA praktisch nicht spürbar ist. Bei gerader Strecke korrigiert er kaum, in der Kurve greift er ebenfalls erst im letzten Moment ein und zieht dann in die Mitte der Fahrspur. Sieht dann vermutlich so aus, als hätte ich ein Glas zu viel gehabt.

    Vibration beim Überfahren der Mittel-oder Seitenlinie spüre ich eigentlich keine oder nur minimal, das Lenkrad ganz loslassen und dem Enyaq das Steuern überlassen funktioniert gar nicht. Alles natürlich bei Geschwindigkeiten über 60 km/h, wie in der BA beschrieben.


    Auch die Aufforderung, die Hände ans Steuer zu legen, kam noch nie, nur der Hinweis, in der Mitte der Fahrspur zu fahren.


    In den Treats habe ich keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden, daher mein Aufruf an euch: Ist dieses Phänomen bekannt? Kann der Enyaq wirklich nicht selbst steuern oder mache ich was falsch? Läuft das System gar wie es soll?


    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!!!!