Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • das ist beim Enyaq so richtig :)


    LaneAssi ist keine aktive Spurführung, der greift nur ein wenn es zu knapp wird


    Aktive Spurführung nur mit TA (TravelAssist)

    Da der Enyaq ein kapazitives Lenkrad besitzt, funktioniert das mit der PET-Flasche nicht mehr

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ah, danke, dass hilft mir sehr! Somit werde ich mit dem TA testen, ob es dann besser klappt :) Vielen Dank für deine Antwort!

    80x Sportline, Graphite Grau, Bestellt 17.09.21, geliefert Januar 22. Bisher alles absolut top, best car ever! :)

  • Mein Enyaq ermahnt nach ca. 20 bis 30 Sekunden, nachdem man die Hände vom Lenkrad nimmt. Den gesamten Ablauf bis zum automatischen anhalten habe ich in dem entsprechenden Thema in diesem Forum bereits beschrieben.

    Wie auch immer. Bis zum Stillstand des Fahrzeuges lenkt es automatisch, vorausgesetzt die Fahrbahnbegrenzungen sind erkennbar. Im Vergleich zum älteren System des Golf VII hält es deutlich presenter die Spur. Auch kleinere Kurvenradien sind damit möglich. Behält man beide Hände am Lenkrad, erfolgen auch nicht die beim Golf üblichen Hinweise, dass Lenken zu übernehmen. Durch die induktive Erkennung beim MEB, gehören die Flaschen-Tricks der Vergangenheit an. Eine regelmäßige Bewegung durch den Fahrer ist nicht mehr nötig.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das was SwissBits schreibt, hört sich für mich nach einer Verbesserung des Lane Assist an.

    Er scheint nicht zu pendeln und ständig aufzufordern die Hände ans Lenkrad zu nehmen.


    Klingt für mich positiv

  • Oberleinsiedler also der erste Abschnitt, also der im Bezug zum Tiguan, ja das wäre eine Verbesserung :) Der zweite Abschnitt ist aber so wie ich den Spurassistenten kenne, bzw. er zieht bei mir zumindest nicht in die Mitte sonderen auf die andere Seite und wird dann, wenn man ihn so hin und her pendeln lässt, wieder von der Seitenlinie getriggert usw. Bin auch 2-3 Tage mit dem Laneassist mit der Einstellung "eraly" im OBD herumgefahren, damit ist er quasi ständig getriggert und man pendelt sehr leicht im die (virtuelle) Mitte. ABER: dadurch dass das System sich je nach Lust und Laune (also einerseits Geschwindigkeit ab +-60km/h, andereseits wenn man z.b. für das System zu schnell in eine Kurve fährt die man selbst leicht schafft) sich ein und vor allem auch ausschaltet, habe ich ihn wieder auf Late gestellt. Auf geraden bzw. Straßen mit nur leichten Kurven fuhr das Auto aber relativ gut. Wenn Skoda, evt. auch im inCar Shop einen dynamischen Lenkassistenten bringt der das Auto in die Mitte hält und früh genug warnt dass er überfordert ist, aber ohne Tempoanpassungen des pACC, würde ich evt. zuschlagen.

    Also ich lese da nix positives, außer dass es Konzernintern bessere Systeme gibt ^^

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe genau dieses Verhalten in unseren neuen Scala, ohne TA mit LA.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • nitech , es scheint mit als wenn du vom Standard Spur Assistenten schreibst. Der lässt das Auto wie eine Kugel zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her pendeln.

    Der Assistent im TA Paket hält den Enyaq jedoch besser in der Mitte jedweder Fahrbahnmarkierungen als es das Equivalent des Golf VII tut. Auch höhere Kurvengeschwindigkeiten sind drin.

    Einziger Kritikpunkt; gibt der TA auf weil Linien fehlen oder die Kurvengeschwindigkeiten zu hoch ist, tut es das ohne große Ankündigungen. Kein Ton und keine klare optische Anzeige. Nur das Drehmoment der Rückstellkraft ist wieder in der Hand zu spüren. Aber die gehören ja immer ans Lenkrad.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • nitech , es scheint mit als wenn du vom Standard Spur Assistenten schreibst. Der lässt das Auto wie eine Kugel zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her pendeln.

    Der Assistent im TA Paket hält den Enyaq jedoch besser in der Mitte jedweder Fahrbahnmarkierungen als es das Equivalent des Golf VII tut. Auch höhere Kurvengeschwindigkeiten sind drin.

    Einziger Kritikpunkt; gibt der TA auf weil Linien fehlen oder die Kurvengeschwindigkeiten zu hoch ist, tut es das ohne große Ankündigungen. Kein Ton und keine klare optische Anzeige. Nur das Drehmoment der Rückstellkraft ist wieder in der Hand zu spüren. Aber die gehören ja immer ans Lenkrad.

    Was mir beim TA/LA/PACC aufgefallen ist, man möge mich korrigieren, wenn ich es mir eingebildet habe....

    Wenn der TA mich mittig in der Spur gehalten hat, ich, aus welchen Gründen auch immer, näher an einer der beiden Linien fahren wollte, hat er nach kurzer Zeit des Gegenhaltens meinen Wunsch aufgenommen und ist dann

    bis zur nächsten ANpassung immer näher an der ausgewählten Linie gefahren.

    Also ich würde es derzeit als einen lernfähigen Assistenten bezeichnen.

  • Was mir beim TA/LA/PACC aufgefallen ist, man möge mich korrigieren, wenn ich es mir eingebildet habe....

    Wenn der TA mich mittig in der Spur gehalten hat, ich, aus welchen Gründen auch immer, näher an einer der beiden Linien fahren wollte, hat er nach kurzer Zeit des Gegenhaltens meinen Wunsch aufgenommen und ist dann

    bis zur nächsten ANpassung immer näher an der ausgewählten Linie gefahren.

    Also ich würde es derzeit als einen lernfähigen Assistenten bezeichnen.

    Dieses Verhalten hat schon mal einer unserer User gepostet. Das bestätigt die Aussage. Danke!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)