Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nanobeschichtung, dann muss man nur schnell genug fahren=O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab neuerdings so ein „Entspannungsknacken“ vom Unterboden her. Es kommt immer nur einmal und meist erst wenn das Auto schon etwas länger fährt. Kennt das jemand? Tippe drauf, dass dort mit längerer Fahrtzeit irgendwo etwas (vllt Akku) warm wird und sich ausdehnt. Andere Ideen? Klingt wie ne ausgeschlagene Querlenkerbuchse.

    Hatte ich gestern auch beim 15% bis 80% HPC Laden.


    Ist vielleich ein Fachwerk Ramen, der knackt dann schon mal.?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Schon interessant, was manche von ihrem Auto erwarten. Front völlig mit Schneematsch verklebt, aber erwartet wird, daß alle Kameras und Sensoren trotzdem einwandfrei funktionieren. Wenn ich meinem Assistenten einen Sack über den Kopf ziehe, kann ich dem nicht übelnehmen, daß er die Orientierung verliert.

  • Bei unserem Trocci fallen bei Starkregen auch Systeme aus - normal. Sind halt Kameras ohne Heinzelmännchen, die da ständig reinigen. Muß man halt wieder selber fahren ???‍♀️?

  • Bei mir geht seit einigen Tagen das Panorama Dach nicht mehr auf… auch der Sonnenschutz ist ohne jede Reaktion…

    Laura meint eh, das ich keins habe ??????


    gibt es da einen Trick zum aufwecken??

    LG

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • Bei mir geht seit einigen Tagen das Panorama Dach nicht mehr auf… auch der Sonnenschutz ist ohne jede Reaktion…

    Laura meint eh, das ich keins habe ??????


    gibt es da einen Trick zum aufwecken??

    LG

    Laura behauptet bei mir auch immer noch das ich kein Pano habe. Die Tasten funktionieren aber. ich hatte es aber schon, das die Tasten eine zeitlang nicht reagiert haben. Irgendwann ging es dann. Vor März werde ich wohl das Pano nicht mehr öffnen. Aktuell würde dann Schnee auf die Sitze fallen.

  • Schon interessant, was manche von ihrem Auto erwarten. Front völlig mit Schneematsch verklebt, aber erwartet wird, daß alle Kameras und Sensoren trotzdem einwandfrei funktionieren. Wenn ich meinem Assistenten einen Sack über den Kopf ziehe, kann ich dem nicht übelnehmen, daß er die Orientierung verliert.

    Gegenfrage:

    Wenn der Hersteller neue Assistenzsysteme entwickelt und verbaut, testet man diese nur im Sommer bei strahlendem Wetter?

    Wenn es ein sicherheitsrelevantes System ist, was der Fahrer nutzt und sich gemäß der Herstellerwerbung damit in Sicherheit wiegt, auch nirgendwo in der BA ein Hinweis zu finden ist, sollte man das dann so akzeptieren? ?

    Es gibt ja Hersteller, die auch solche Möglichkeiten bedacht haben.

    Ich bin zufrieden mit unserem Enyaq, aber viele Dinge sind einfach nervig, wie Software und die SkodaApp.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Wenn ich meinem Assistenten einen Sack über den Kopf ziehe, kann ich dem nicht übelnehmen, daß er die Orientierung verliert.

    Wird das bei Topfschlagen (oder wie das bei den Kiddies heisst) nicht sogar strategisch genutzt? Ausfall der Orientierung.


    Für mich persönlich ist ein Assistent ein Gehilfe, der mir helfen soll.

    Als sicherheitsrelevant würde ich einen Assistenten nicht bezeichnen.

    Gerne akzeptiere ich, dass ich "old school" genannt werde.


    Aber genau oben beschriebenes Szenario zeigt mir doch wieder, wie weit wir von KI entfernt sind.

    Selbst wenn jetzt die Sensorik gewärmt und gewischt wird uns somit 100% Durchblick hat:

    Wie sollen verschneite Schilder, Mittelinien, Seitenlinien etc. erkannt werden?


    Da gibt es noch viel zu tun.

    Nicht nur bei Skoda.

  • Selbst wenn jetzt die Sensorik gewärmt und gewischt wird uns somit 100% Durchblick hat:

    Wie sollen verschneite Schilder, Mittelinien, Seitenlinien etc. erkannt werden?

    Genau! Als nächstes wird noch von Skoda verlangt, daß sie bei Schnee selber ausrücken und alle Straßen so vorbereiten, daß alles erkennbar bleibt - sonst Gemecker!


    Und der Hinweis von Tobi auf die angeblich in der BA nicht vorhandenen Warnhinweise zu den Assistenzsystemen geht völlig daneben: Ab Seite 170 ist zu JEDEM der Systeme ausführlich beschrieben, wie sie funktionieren und mit "Achtung" versehen, wann und unter welchen Bedingungen evt. nicht und warum. Gerade die ruhigen Tage zwischen den Festen laden dazu ein, die BA auch einmal zu lesen. (Hast Du ja schon mehrfach durch!)

  • Bei mir ist heute für ca. 1 Sek der Notrufknopf ausgefallen, das trillern war schon sehr markant....aber bevor ich groß drüber nachdenken konnte ging Alles wieder.


    Mein Trip heute ging mit einer vereisten Front per pACC über die Autobahn, kein Problem. Kameras oben waren allerdings frei.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)