Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hab neuerdings so ein „Entspannungsknacken“ vom Unterboden her. Es kommt immer nur einmal und meist erst wenn das Auto schon etwas länger fährt. Kennt das jemand? Tippe drauf, dass dort mit längerer Fahrtzeit irgendwo etwas (vllt Akku) warm wird und sich ausdehnt. Andere Ideen? Klingt wie ne ausgeschlagene Querlenkerbuchse.

  • irgendwo etwas (vllt Akku) warm wird

    kann ich bestätigen. Liegt am wärmer werdenden Akku. Habe gerade DC geladen. Akku Temp. bei Beginn der Ladung 0°C - diese ist dann hoch gegangen auf 27°C. Auch da war, wie von dir beschrieben, das "knacken" im Unterboden zu vernehmen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich hab neuerdings so ein „Entspannungsknacken“ vom Unterboden her. Es kommt immer nur einmal und meist erst wenn das Auto schon etwas länger fährt. Kennt das jemand? Tippe drauf, dass dort mit längerer Fahrtzeit irgendwo etwas (vllt Akku) warm wird und sich ausdehnt. Andere Ideen? Klingt wie ne ausgeschlagene Querlenkerbuchse.

    Dieses Geräusch kenne ich auch. Bei mir kommt es schon mal während des Ladevorgangs vor. Hatte die Vermutung es erwärmt und dehnt sich etwas und dadurch kommt dieses Knack/Klopfgeräusch. Wenn überhaupt, dann kommt es auch nur einmal vor. Habe dem aber keine Befeutung beigemessen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich hab neuerdings so ein „Entspannungsknacken“ vom Unterboden her. Es kommt immer nur einmal und meist erst wenn das Auto schon etwas länger fährt. Kennt das jemand? Tippe drauf, dass dort mit längerer Fahrtzeit irgendwo etwas (vllt Akku) warm wird und sich ausdehnt. Andere Ideen? Klingt wie ne ausgeschlagene Querlenkerbuchse.

    Kann ich auch bestätigen von meinem ersten DC-Ladevorgang an einem EnBW-Lader bei ca. 2°C Außentemperatur. Knick- und Knackgeräusche vom Unterboden her nach den ersten paar Minuten Schnellladen mit ca. 80 kW. Messe dem jetzt auch keine allzu große Bedeutung bei.

  • Die erste Fahrt im Schnee mit unserem Enyaq gestern Abend, setzte den Grinch in mir frei.

    Ein bisschen Schneefall, und schon nervte der Enyaq mit Fehlermeldungen und ständigen Warngeräuschen und blinkenden Symbolen.

    1. Ausfall TA

    2. Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt

    3. Front Assist nicht verfügbar.

    4. Parkassistent vorne nicht verfügbar


    Und das ganze nur wegen nem bisl Schnee an der Front beim Fahren.


    Wem ist das auch schon passiert, und was sagt Skoda dazu?

    Ich möchte mir dieses Thema nicht schönreden lassen, denn Kritik muss da Skoda mal ernst nehmen.


    Hat Skoda den Enyaq nie im Winter getestet?

    Das die Assistenzsystem dann nicht funktionieren bei Schneefall, ist nicht akzeptabel, nicht wenn es um sicherheitsrelevante Systeme geht, und auch nicht bei einem Auto über 60.000 €, sorry Skoda.


    Auch nachdem ich während der Fahrt die Sensoren 2mal frei gemacht habe, hat sich nix getan.

    Erst nachdem er in der Garage wieder stand, ging nach 5 Minuten bis auf die Parksensoren alles wieder.

  • Das sieht nach nassem, klebrigen Schnee aus. Da fällt auch bei meinem Octavia aus 2014 das Frontradar aus. Aktuell hat m. W. nur BMW im neuen iX dieses Problem gelöst, indem sie den Grill beheizt haben. Simply clever von den Münchner Jungs.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Halt ich für völlig normal und wird wohl bei fast jedem Auto und Hersteller auftreten.

    Fahr doch mal Fahrad bei dem Schnee mit Brille :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Halt ich für völlig normal und wird wohl bei fast jedem Auto und Hersteller auftreten.

    Fahr doch mal Fahrad bei dem Schnee mit Brille :/

    Wie ?


    Habt ihr noch keine Brille mit solarbetriebenem scheibenwischer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)