Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• so ist es, weniger relevante Fehler werden nach einiger Zeit des nicht auftretens wieder gelöscht. Relevante Fehler,z.B. Airbag Abgasbehandlung beim Verbrenner bleiben bis zur manuellen Löschung im Speicher. Wobei das Kriterium Relevant zum Teil sehr eigenartig vergeben wird.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hi zusammen,

habe nun meinen Enyaq seit ca, 6 Wochen und rund 2500km. Mit nur 5 Monaten Lieferzeit hab ich damals nicht gerechnet - aber sie haben Wort gehalten.

Bin im Grunde vom Auto sehr zufrieden, aber es gibt halt einige Themen (Software) die auch hier im Forum teilweise zu finden sind. Wollte meine Probleme/Fehler aber auch mal zusammen auflisten.

• Kamera sehr dunkel bei Rückwärtsfahrt im Dunkeln - Licht ausschalten dann besser ?! - schon gut hier diskutiert
      • Spaltmaße bei Kotflügel - hier muss die Werkstatt deutlich nachbessern es sind bei allen 4 Kotflügeln 2-4mm Stufen bei den Übergängen
      • Abschaltung wenn man sich etwas am Sitz nachrichtet und den Sitz darum etwas verlässt, Aber nur vor dem ersten losfahren.
      • Android Auto - hat viele Mängel.
        • Ausgangssituation: 1 Handy (Privat) via Kabel+BT verbunden und 1 Handy (Firma) mit BT verbunden. Beides identische Handys Honor 7X (Android 9 - geht nicht neuer) .
        • Handy verbindet sich nicht mit Android Auto via Kabel
          • Einmal Im Handyscreen zwischen Firma und Privat oder umgekehrt umschalten dann okay, je nachdem was vorher erkannt wurde ?.
        • Teilweise kein Ton nach Anstecken oder Ton nicht veränderbar - Ton nach Umschaltung auf anderes Handy im Menü wieder vorhanden
        • AA spielt Podcast ab, Jedoch wird noch keine Verbindung zu AA angezeigt, auch erst nach Umschalten auf das andere Telefon ?
        • Handy verliert bei Anruf plötzlich die Verbindung beim wählen , wenn beide Telefone verbunden waren via Bluetooth, Handy kann dann nur noch nach BT aus/ein am Handy neu verbunden werden. Anruf läuft dann am Handy ohne Freisprecheinrichtung weiter. Wenn danach beide Telefone wieder verbunden sind funktioniert es wie es soll.
        • Nach einem Anruf und damit verbundener Stummschaltung von Android Auto, Startet das abspielen des Mediums (z.b: Podcast) nicht mehr. Man muss Manuell wieder Starten.
        • Android Auto Lautstärke kann nur noch verringert werden, aber nicht mehr erhöht . Erst nach Umschalten auf Radio oder USB Stick funktioniert es wieder.
    • Warnmeldungen im Display teilwiese nur sehr kurz angezeigt, das man die Meldung gar nicht richtig mitbekommt.
    • Wenn Klima über App gestartet wird , wird der Klimavorgang nach dem Wegfahren nicht gestoppt und läuft später wieder weiter bis die 30 Minuten abgelaufen sind.
    • gespeicherte Ladepunkte wurden alle gelöscht, kein Grund ersichtlich - bis jetzt 1x passiert.
    • Linker Lüftungseinlass in der Mittelkonsole blässt kalt wenn geheizt wird, der rechte blässt warm. Muss ich beobachten tritt nicht jedes Mal auf. Synchron bzw. Eco aktiv weil kein Beifahrer mitfährt.
    • Meldung Frontassistent startet steht bei kaltem/feuchtem Wetter längere Zeit an.
    • Bei leichtem Schneefall/etwas Matsch auf der Straße kamen 3 Meldungen (Frontassist nicht verfügbar/Sensor verschmutz). Kühlergrill nur leicht mit Schnee bedeckt.
    • Mit dem Travel Assistent stehe ich noch auf Kriegsfuß. Wenn man mit ruhiger Lenkradhaltung auf der AB fährt, kommt ständig die Meldung Lenkung übernehmen. Warum so extrem empfindlich? Warum lässt sich der TA über die Taste am Lenkrad aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren ? Ich habe es bis jetzt nur geschafft über abschalten vom Tempomat am Lenkradhebel.
    • Lenkradheizung warum wird die nur im Klimamenü angezeigt welche Stufe eingeschaltet ist ?

Grundsätzlich werde ich bei meinem schon geplanten Termin in der Werkstatt Ende Januar alle diese Themen ansprechen.

So toll das Auto ist bin ich echt enttäuscht von der halb fertigen Software die der VW Konzern hier ausliefert.

Falls jemand aber was beitragen kann, das mir bei meinem Problemchen weiterhelfen kann gerne melden, bin immer offen um neues zu erfahren.

VG

• Lenkradheizung warum wird die nur im Klimamenü angezeigt welche Stufe eingeschaltet ist ?

In der oberen Leiste ziemlich rechts wird die Lenkradheizung mit der eingestellten Stufe permanent angezeigt.

Außerdem wird im Kombiinstrument kurz die gewählte Stufe angezeigt, wenn man die Taste drückt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Punkt 3 - erst anschnallen, dann richtig hinsetzen, dann sollte das Problem gelöst sein

Punkt 11 - kurz die Bremse betätigen, dann wird der TA auch ausgeschaltet

Punkt 12 - Lenkradheizung-Anzeige oben rechter Bereich im Infotaimentdisplay

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Außerdem wird im Kombiinstrument kurz die gewählte Stufe angezeigt, wenn man die Taste drückt.

Sicher? Also bei mir mal nicht. Ich sehe nur das kleine Icon im Infotainment, aber im Kombiinstrument sehe ich da nichts zu.

Mit dem Travel Assistent stehe ich noch auf Kriegsfuß. Wenn man mit ruhiger Lenkradhaltung auf der AB fährt, kommt ständig die Meldung Lenkung übernehmen. Warum so extrem empfindlich? Warum lässt sich der TA über die Taste am Lenkrad aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren ? Ich habe es bis jetzt nur geschafft über abschalten vom Tempomat am Lenkradhebel.

Mit der Software 3.0 wird der TA auch über die Taste wieder deaktivierbar sein. Regt mich in der aktuellen Form auch ziemlich auf. Aber da wird nachgebessert mit der neuen Software.

iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

Plus: Fahrassistenz, Infotainment

Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

• Zu Android Auto: Huawei sind da scheinbar ziemlich verbugt, zudem hat Google erst mit Android 11 da scheinbar viel nachgebessert. Ich benutzte es zwar eigentlich nicht, aber die Verbindung mit meinem Firmenhandy mit einem Xiaomi Note9t mit Android 11 hat auf Anhieb Wireless geklappt. Auch mit meinem Nokia 9 mit Android 10 funktioniert es (leider nur per Kabel). Außerdem gibt es in der BA eine Liste der kompatiblem Geräte.

Das mit den Warnmeldungen ist mir auch schon aufgefallen, da muss man schon wirklich zufällig auf das Display schaun dass man sie mitbekommt, sollten vielleicht ein paar Sekunden mehr sein oder die Möglichkeit im Infotaimentdisplay nachzulesen, gibt doch dort auch die Sektion Benachrichtigungen...

Zu Kamera sehr dunkel: wurde schon ausführlich diskutiert, es gibt aber (eine) Meldung dass sich da scheinbar was gebessert hat. Ansonsten kann ich die Kappe von JakobGode emfpehlen.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mich würde interessieren ob es bei anderen Fahrzeugen (speziell die MEB-Typen) die selbe Unzuverlässigkeit gibt bzw. auch bei anderen Marken (z.B. Hyundai, Renault,..).

Es vergeht kein Tag wo es nicht irgend eine Überraschung oder einen Fehler oder Problem gibt. Alleine in den letzten 5 Tagen:

- Einsteigen, losfahren, kein Ton aus den Lautsprechern (Infotainment scheint aber in Ordnung). Neustart Infotainment - geht wieder

- Mitten unterm Fahren (nichts verändert), gerade wie ich in einen Stau komme verabschiedet sich das ACC (Keine Sensorsicht) obwohl, kein Regen, kein Schnee, vielleicht etwas feuchte Strassen). Irgendwann hat's dann wieder funktionert. Einfach so.

- Lenkradheizung ist laut Anzeige an, Lenkrad aber kalt

- Sitzheizung bei Vorklimatisierung hat bisher ein läppisches einziges Mal funktioniert (obwohl ich es täglich zwei Mal nutze).

- Gestern: bin gerade beim Ausparken aus einer Längsparklücke als plötzlich eine Lawine an Fehlermeldungen losbricht (ich konnte die so schnell gar nicht erfassen, alles hat geleuchtet wie in LasVegas) - Parkassi nicht verfügbar, AutoHold nicht verfügbar, Laneassie nicht verfügbar, Travelassi nicht verfügbar,.... bis schlussendlich irgendwas mit Motorsteuerung defekt kam und schlussendlich die Meldung "Bitte Werkstatt verständigen" - überhaupt keine Stromannahme, ich hatte echt Mühe nicht auf das hintere Fahrzeug aufzurollen. Ausgeschalten und wieder gestartet, alles in Ordnung wie wenn nichts gewesen wäre (Ghostbusters lassen grüßen).

Ich bin echt schon so genervt und steige nur noch mit einem mulmigen Gefühl ins Auto ein mit dem Gedanken was mich wieder erwarten wird.

Hin und wieder wenn besonders widrige Verhältnisse sind, würde ich es ja noch akzeptieren. Aber jeden Tag irgend ein Problem ist echt kein Zustand! :cursing:

• Bis auf Kleinigkeiten (Infotainment abgestürzt) hatte ich noch keine Probleme aber einiges an den Softwarebugs ist wohl Bauart übergreifend, auch bei Golf, Octavia usw.

Gegen die Parkassist Fehlermeldung hilft auch einmal den Knopf P Assist drücken, so er in deiner Ausführung denn vorhanden ist.

Willst du Fehler in anderen Baureihen finden empfehle ich das Ioniq 5 Forum ;)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• M.W. ist die Sitzheizung mit dem Sensor „Sitzbelegung“ und/oder „Gurt eingesteckt“ verknüpft, um auszuschließen, dass ein unbenutzter Sitz geheizt wird, daher bedeutet die Einstellung „Sitzheizung bei Vorklimatisierung“ daher eigentlich „wenn die Vorklimatisierung aktiv ist, schaltet sich die Sitzheizung auf den gewählten Vordersitzen automatisch dazu, wenn diese in Besitz genommen werden“.

• Mich würde interessieren ob es bei anderen Fahrzeugen (speziell die MEB-Typen) die selbe Unzuverlässigkeit gibt

Ja, mein Kollege wird bei seinem neuen Octavia ständig mit "Willkommen Hildegard (Anm.: Name durch Redaktion geändert) begrüßt.

TA fällt permanent aus, Fehlermeldungen, beim "Aufschließen" laute Töne aus dem Infotainment, ...

Schlimmer als bei mir.

Bei mir hat es sich eigentlich beruhigt, seit ich die "Ladefunktion" aus dem Navi abgewählt habe.

Ansonsten wird nächste Woche noch die Bedieneinheit für Schiebedach, Rollo und Innenlicht getauscht.

Ansonsten haben wir uns aneinander gewöhnt und es gilt immer noch "der Enyaq ist ein tolles Auto".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)