Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei mir geht Android Auto auch OHNE KABEL. NAV mit Android Auto erscheint sogar als Anzeige im Fahrerdisplay. Habe ein Samsung A52 5G. Das USB-Kabel brauche ich nur zum Laden, weil mein Handy nicht induktiv lädt.

    Ok, dann scheint aber doch von der Android Version abzuhängen. Ich habe ein altes Samsung S6, das geht nur mit Kabel, läd aber dafür ?. Ein neueres Nokia geht wohl über wlan.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Heute die 20min Heimfahrt von der Arbeit hat das Infotainmant 8x neu gestartet.

    Die ganze Zeit keine Probleme und dann plötzlich sowas.

    Hallo,

    Ich konnte das Problem selbst lösen.

    Ich hatte letzten Donnerstag einen USB Adapter von Ebay in den USB C Port gesteckt damit ich meinen Stick mit Musik nutzen kann.

    Das hat aber schon nicht richtig funktioniert (Kontaktprobleme). Also habe ich den USB Stick entfernt aber den Adapter drin gelassen und nicht mehr dran gedacht.

    Ich habe den Adapter entfernt und schon startet der Bildschirm nicht mehr ständig neu. Ich habe den Adapter dann gleich in Ablage P geworfen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • So ich war dann auch erfolgreich, aber nur wenn ich das Handy ans Kabel angesteckt habe. Ist aber OK so, da ich über Bluetooth auf den OBD CarScanner zugreife.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • dann langsam der Sensor (oder die Sensoren ?) vorne zugeschneit. Vom Auto gab's die blinkende Weihnachtsbaumbeleuchtung gratis dazu. 8) Hatte letztlich vier Fehlermeldungen und das ACC wollte nicht mehr.

    Das ist leider ein normales Verhalten der Assistenzsysteme.

    Das hatte ich auch schon bei Passat, Audi A6, 5er BMW...

    Sobald es starken Regen, Schneeregen oder Schnee gibt, setzten die Systeme früher oder später aus.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Während der Fahrt ist dann langsam der Sensor (oder die Sensoren ?) vorne zugeschneit. Vom Auto gab's die blinkende Weihnachtsbaumbeleuchtung gratis dazu. 8) Hatte letztlich vier Fehlermeldungen und das ACC wollte nicht mehr.

    Das gleiche hatte ich heute bei der Heimfahrt im Schneetreiben auch. Aber wenigstens kommt an der Ampel die Meldung "Bitte Parksensoren vorne reinigen". Der Sharan hat da immer nervig gepiept weil er dachte, ich wäre auf Tuchfühlung zu einem Hindernis.


    Aber, wie schon beim Mondeo und beim Sharan, habe ich gedacht: kann man die Sensoren nicht beheizen?

  • Das ist leider ein normales Verhalten der Assistenzsysteme.

    Drum müssen sich die Autobauer was einfallen lassen, wenn es Richtung KI / autonomes fahren geht.

    Vielleicht wie einer von Elton John's Brillen: Kleine Scheibenwischer anbringen ?


    Es bleibt ein spannendes Thema mit den Assistenzsystemen

  • Deshalb fliegen Flugzeuge nicht mit GPS, es gibt sie einfach nicht, die uneingeschränkte 100 %ige Ausfallsicherheit.

    Die gibt es bei menschlichen Piloten/Fahrern auch nicht.


    Die Frage ist nur, wer (Mensch oder Maschine) verursacht wann bzw. unter welchen Bedingungen weniger Unfälle bzw. Schaden.

  • Deshalb fliegen Flugzeuge nicht mit GPS, es gibt sie einfach nicht, die uneingeschränkte 100 %ige Ausfallsicherheit.

    Ich fürchte da bist du nicht auf dem neuesten Stand. GPS spielt bei der Flugnavigation eine große Rolle. Auch der sogenannte Autopilot arbeitet u.a. mit GPS-Daten.

    Richtig ist, dass es keine 100%ige Ausfallsicherheit gibt. Und genau deshalb verlässt man sich in der Fliegerei (trotz redundant vorhandener Systeme) bei der Navigation nicht alleine auf GPS.

    Sorry, war OT.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)