Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Da irrt der Werkstatt-MA. Dass das Fenster anstatt hochzufahren wieder ein Stück runter fährt ist der Einklemmschutz. Das in den Fensterführungen und Fensterschachtleisten durch Verschmutzungen (Staub etc.) schwergängige Fenster wird von der Drehmomentüberwachung des Motors beim Anfahren des Fensters als Einklemmen interpretiert.

Wie gesagt, es gibt da anscheinend eine TPI seitens Skoda die die Software in dem Bereich betrifft und die wurde auch angewandt. Von Silikonspray war keine Rede und auch die Tatsache dass es so reproduzierbar war spricht eher dagegen dass es was mit dem Einklemmschutz zu tun hat. Ebenso dass es unsere beiden Ennys in genau demselben Rahmen betrifft/betraf, nur die beiden vorderen Scheiben und nicht die hinteren (ebenso bei beiden reproduzierbar) betroffen waren.

Ich war allerdings nicht dabei sondern kann nur darauf verweisen was mir beim Abholen gesagt wurde, eine Rechnung o.ä. hab ich nicht gesehen weil es auf Gewährleistung/Garantie ging.

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß, MJ23

• OTA 6.0.1 mit dem digitalen Key startet demnächst:

• Ich bin auch mal wieder beim 😁 gewesen. Nachdem ich im Oktober letzten Jahres ein Video mit Problemen bei der Handerkennung erstellt hatte und mehrmals der Notbremsassi auf der Autobahn aktiv wurde, hatte ich die Nase voll und habe die Werkstatt gebeten den Fehler zu beheben. Meine Werkstatt sind ziemliche Schnarchnasen, da funktioniert nur etwas mit Druck in Form von meckern oder auf den Füßen stehen. Rückruf zu dem Thema habe ich nie erhalten. TA habe ich seitdem nicht mehr verwendet.

Nun musste ich aber doch, die SOS Batterie war leer und - oh Wunder - die Koppelstangen klapperten und der Wagen fuhr sich einfach nur noch schlecht. Habe das Thema Lenkrad nochmal angesprochen und man wollte sich kümmern und bot an alles auf Garantie zu erledigen.

Ende vom Lied, Batterie und Koppelstangen getauscht auf Garantie. Handerkennung kann durch Lenkradtausch behoben werden. Skoda hat jedoch den Antrag abgelehnt.

Begruendung: Im Fehlerprotokoll (der letzten 12Monate!) sind Kommunikationsprobleme auf dem CAN Bus mit diversen Modulen u.a. Parksensoren hinterlegt neben der Fehlermeldung zur Handerkennung. Die (durch die Werkstatt) festgestellte bauliche Veränderung des Mediasystems durch SpeakerCity deutet daraufhin, dass diese Veränderung die Kommunikation auf dem CAN Bus stört und dadurch die Handerkennung nicht korrekt arbeitet. So die Ferndiagnose von Skoda. Naja, musste ja so kommen…

Habt ihr ähnliches erlebt? Mein nächster Schritt wäre jetzt eine Beschwerde bei Skoda einzureichen und auf eine Austausch zu bestehen. Spreche auch nochmal Alex an, ob mir irgendwelche Docs von ihm weiterhelfen können.

Werde berichten.

PS: Habe mich vor einem halben Jahr gegen einen neuen Skoda entschieden. Durch den Plattformwechsel auf Android ist vermutlich mal wieder ein großer Teil in den A…. gekniffen wie man liest.

• Und wenn Skoda Recht haben sollte?
    Hast du das mal in Erwägung gezogen?
    Nicht immer haben nur die anderen Schuld...

Wie immer liegt bei außerhalb der Skodawelt gemachten Änderungen dann die Beweislast beim Kunden.

Skoda ist da schnell mit dem Hinweis auf die Umbauten raus, ob zu recht, oder zu unrecht.

Gack sollte beurteilen können, ob das was dran sein könnte.

(Andererseits, wenn schon Skodaupdates die eigenen Steuergeräte zerschießen...)

• Wenn der Wagen in Stellung Sport weniger poltert als in Normal oder gar Comfort sind die Dämpfer am verdächtigsten oder sehe ich das falsch?

Ich habe heute mal auf ein Runde über unsere dritt- bis fünftklassigen Landstraße getestet und habe obiges festgestellt.

Ich würd das nicht sofort so sehen, ich dachte bei mir auch zuerst dass das so ist, es waren aber definitiv die Koppelstangen. Dämpfer würde ich bei > 100.000km dann mal sehen, andere Teile (Querlenkerlager, Koppelstangen, etc.) sind aus meiner Sicht deutlich "anfälliger"

• Wenns wie geplant klappt, bringe ich meinen morgen hin und bekomme einen Ersatzwagen, um Druck aufzubauen, wenn es Skoda Geld kostet die Mangelbeseitigung schleifen zu lassen... Mal gucken, ob das klappt...

Kurzes Update:

Wagen weiter in der Werkstatt. Skoda weiß nicht was los ist. Die haben keine Ahnung.

Die Werkstatt soll jeden Tag ein anderes Steuergerät für 24h stromlos machen und schauen ob's wieder geht.

Vom Kundenservice kam allen Ernstes die Frage, ob ich das Auto nicht einfach weiter fahren will. Habe ich abgelehnt, da ja nix geht.

Jetzt gibt's Ersatzwagen für Tagessatz 50 was ca. Id3 wäre...

Bin gespannt ...

Enyaq iv 85, Race-Blau, SW 6.0.0 Schrott, Firmenleasing EZ. 07.2026

WB: openWB Pro, PV: 13,6kWp

• Und wenn Skoda Recht haben sollte?
    Hast du das mal in Erwägung gezogen?
    Nicht immer haben nur die anderen Schuld...

Klar, nur dass es vor dem Umbau auch schon dieses Fehlerbild gab. Zu dem Zeitpunkt konnte ja noch keiner ahnen wo das hinführt und wie lange Skoda mit dem Problem rumeiert.

• Vom Kundenservice kam allen Ernstes die Frage, ob ich das Auto nicht einfach weiter fahren will.

Auch nicht schlecht. Ich wäre angesichts dieser Dreistigkeit wohl erstmal sprachlos gewesen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)