Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Da die Werkstatt keine Öl-Ablassschraube gefunden hat, haben sie den Ölstand nur kontrolliert und festgestellt, dass von den 0,8 Litern 0,2 Liter Öl fehlen. Das Getriebe zeigt keinerlei Undichtigkeiten oder Ölspuren. Auch die Kunststoffabdeckung unter dem Motor ist ölfrei.

Mh, und durch die Kontrollöffnung das alte Getriebeöl absaugen und komplett ersetzen ist nicht? Die fehlenden 0,2l aufgefüllt haben sie ja offensichtlich auch durch die besagte Öffnung?

• Hello nochmals, ich bräuchte Eure Meinung.

Am MI wurde (fehlendes) CO2 wieder aufgefüllt und die Klimaanlage geprüft. Dabei ist besagter Sensor (Geber 4 für Kältemitteldruck) als defekt identifiziert worden. Nach dem Auffüllen der Klimaanlage lief diese erst einmal nicht weiter.

Am FR habe ich folgenden Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe zwischenzeitlich noch über Carscanner den Fehlerspeicher geleert und immer wieder beobachtet, ob der Sensorfehler neu angelegt wird. Wurde er seither nicht. Als ich mich gestern Abend ins Fahrzeug setzte, hörte ich das tiefzufriedene, niederfrequente Anlaufgeräusch der WP/des Klimakompressors. Auch jetzt - einige Starts später und selbst bei hohen Temperaturen (aktuell 34,5 Grad C) läuft die Klima wie eh und je. Und: Im Fehlerspeicher werden keine neuen Fehler abgelegt.

Was würdet Ihr machen: Schauen, wie lange das so bleibt und den Reparaturauftrag absagen, oder dennoch den 'Geber 4' /Drucksensor tauschen lassen? Laufe ich denn Gefahr, mir Folgeschäden einzuhandeln, oder würde das System rechtzeitig beim erneuten Auflaufen von Fehlern den Kompressor wieder deaktivieren?

Wie gesagt: Als der Fehler erstmals auftrat (ursprünglich wurde der Fehler "Druck unterer Grenzwert unterschritten' Mitte/Ende Mai abgelegt), fehlte ja offensichtlich noch CO2 im System. Mit Carscanner kann ich in SW 3.8 natürlich auch nur den weiter oben besagten Wert (Druck ca. 36 bar, Temp. 364 oder 367 Grad C) auslesen, nicht aber die reellen Werte.

• Ruhig die Klima hin und wieder ordentlich fordern, es würde mich nicht wundern, wenn der Fehler nach einer gewissen Zeit wieder auftritt.

Bei 'ner CO2-Leckage wird das Klima ohnehin gefordert 😉

Ist ja irgendwie paradox, elektrisch fahren aber CO2 aus der Klimaanlage emittieren.

Ja ich weiß, andere Kältemittel sind noch schlimmer!

• nee, Enyaq 🤣

Das konnte BMW schon vor 25 Jahren. Ich hatte in den 90ern 'nen 525i und nach einer frostigen Winternacht in WHV zeigte der Tacho nix mehr an. Bin dann auf schneebedeckter Autobahn "nach Gefühl*" Richtung KI gestartet. Irgendwo auf der A1 bei HB war dann die Anzeige wieder da - und mir wurde klar, weshald die anderen so am "rumschleichen" waren. Mein Tacho zeigte was bei 150 an. 🤔

Ich habe den BMW über 300.000 km gefahren und hatte diesen Fehler nur dieses eine Mal.

Da hätte wohl auch kein F1 Mechaniker helfen können?

Je komplexer Systeme werden, desto fieser wird die Fehlersuche!

* Bei Loriot heißt es ja nicht ohne Grund: "Was soll das heissen, mit meinem Gefühl stimmt was nicht?" 😁

• schweinebraten

Ich würde den Termin absagen und mir obd11 Dongle für ca 90€ besorgen.

Dort kannst du den co2 Druck von allen Gebern und den den direkten vom kältemittelkreis (soll über 50 bar) beobachten.

Falls der Fehler wieder auf tritt, kannst den Sensor ja immer noch tauschen lassen. Könnte aber auch ein anderer Defekt vorliegen, z.B. Druck Verlust an einem Schlauch / Klima Kompressor. Geber 4 hat es zuerst gemerkt und den Fehler ausgespuckt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13541 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)