Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Und meiner lief 4 Jahre tadellos.......Probleme gab es erst nachdem das CO2 zum 4-Jahres-Service abgelassen und aufgefüllt wurde.

    Leitungen defekt?

    Hatten wir auch beim id3 nach 4 Jahren, angeblich beim befüllen wurde eine Undichtigkeit festgestellt. Ich vermute, co2 wurde zu schnell aufgefüllt und die Leitungen sind vereist und waren dann defekt.


    Habe auch gerade Probleme mit der Klimaanlage, allerdings in falschen Thread (SW Meldung gab es nicht):

  • Ich habe auch keine Softwaremeldung......aber es kühlt eben erbärmlich.

    Man merkt auch das bei über 30 Grad Akkutemperatur erstmal alles an Kühlung in den Akku geht....erst dann gibts auch etwas für den Innenraum.


    Leitungen sind auch schnell kaputt wenn man beim Befüllen nicht ordentlich gegenhält wenn die Füllarmatur drauf kommt......oder die Schutzkappe zu fest war und man auch nicht gegenhält.........

    Viel Spekulation......ich weiß event. am Freitag mehr.....sollte das Auto da fertig werden.

  • Als ich vorhin zum einkaufen gefahren bin (2km), waren sämtliche Displays schwarz. Es haben beim Start wie immer alle Kontrolllampen geleuchtet (aber halt nur die), dann war alles dunkel - Blinker hat noch funktioniert, aber ohne Ton. pACC hat auch funktioniert, so konnte ich wenigstens mit entsprechender Geschwindigkeit fahren 😅

    Nach dem Einkauf (ca 20 Minuten) war alles wieder normal.

    Spooky 😅

    Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

  • ….

    Spooky 😅

    nee, Enyaq 🤣

  • Ich habe auch keine Softwaremeldung......aber es kühlt eben erbärmlich.

    Man merkt auch das bei über 30 Grad Akkutemperatur erstmal alles an Kühlung in den Akku geht....erst dann gibts auch etwas für den Innenraum.


    Leitungen sind auch schnell kaputt wenn man beim Befüllen nicht ordentlich gegenhält wenn die Füllarmatur drauf kommt......oder die Schutzkappe zu fest war und man auch nicht gegenhält.........

    Viel Spekulation......ich weiß event. am Freitag mehr.....sollte das Auto da fertig werden.

    Meistens fahre ich alleine im Enyaq, gestern Abend bin ich mit meiner Frau gefahren und aus (Eco) wurde auf dem BFS (Sync).

    Dann kamen auf beiden Seiten kühle Luft raus. Die letzten Tage kam auf dem nicht besetzen BFS etwas kühle Luft raus und auf der Fahrerseite so gut wie nichts.


    Heute morgen war es wieder korrekt, Fahrerseite kühl und die nicht besetze BFS reduziert bzw. kaum was.


    Die Akkukühlung werde ich mal prüfen, wenn im Innenraum kaum was kommt, ob er da evtl. zuviel den Akku kühlt. Termin habe ich erst am 7.7. bekommen.



    Weiß einer ob man den Eco in der Klimaanlage ausschalten kann (im Klima Setup habe ich nichts gefunden)?
    Es kommt mir so vor, dass durch die reduzierte Ausströmung der Enyaq bei praller Sonne gar nicht hinterher kommt.

  • Ich bin gestern Abend gegen 19 Uhr bei 31 Grad Außentemperatur los.....Auto 25 Min Vorklimatisiert auf "Low", normalerweise wäre der Innenraum nun eine Kühlkammer gewesen.

    Ich hatte im Innenraum 26,5 Grad beim Einsteigen.

    Alles dann auf "Low" gelassen und nach einer Stunde Fahrt hatte ich dann gemütliche 24 Grad im Innenraum.


    Ich meine das System temperiert den Akku bei deutlich über 30 Grad bis er dann 30 Grad erreicht oder knapp darunter liegt.....zumindest sehe ich dann laut Carscanner den kühleren Akku genau dann wenn endlich etwas mehr Kühlung für den Innenraum ankommt.


    Die Wärmepumpe läuft auf Vollgas mit 10400 U/Min, nimmt dabei aber nur 2,5 bis 2,8 KW auf.

    Das scheint ja eigentlich auf zu wenig Kältemittel hinzudeuten das der Kompressor verdichten kann......er versucht das mit mehr Drehzahl auszugleichen um auf die geforderte Kühlleistung zu kommen.

    Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits...... :saint:

  • Ich konnte es gestern beobachten, dass der Kompressor während der Fahrt auf bis zu 5700W Leistung steigt.

    Im Stand (an der Ampel) waren es ca. 2700W:


  • Ja, ich kenne es auch so das der Kompressor im Peak-Bereich bei 5,5 KW liegt......wenn er also wild hochtourig läuft aber nichtmal die Hälfte an Leistung aufnimmt fehlt normal Kältemittel.

    Das wird die Werkstatt am Freitag hoffentlich alles hinbekommen, ist ja für den Fehler der dritte Termin.

  • Ich steige bei der Leistungsangabe zum Kompressor ohnehin nicht so wirklich durch:

    Es gibt durchaus öfters Phasen (nicht nur Sekunden), wo die Kompressorleistung gem. Carscanner eindeutig größer ist, als die Leistung zusätzlicher Verbraucher......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13523 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)