Ich hab nun mal die Online Dienste deaktiviert und nach der Busruhe nochmals die Zündung eingeschaltet, danach konnte ich in der App den aktuellen Akku Stand und auch im Navi Staus in der Umgebung sehen. Was auch immer das ausgelöst hat, hoffe das war die Lösung, danke!
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Nun denn, nach drei Stunden Werkstattaufenthalt läuft die Klimaanlage wieder. Sie wurde neu befüllt, da angeblich kein Kühlmittel mehr im System war.
Wie dies bei einem vier Monate altem Fahrzeug passieren kann, konnte sich auch niemand erklären, denn Undichtigkeiten wurden keine gefunden.
Schaun ´mer mal……
Würde mich schwer wundern, wenn nicht irgendwo eine Undichtigkeit wäre. Dazu muss man aber das Kühlmittel ablassen und dann mit einem Mittel auffüllen, das man detektieren kann. Das "normale" Kühlmittel ist CO2, das kann man praktisch nicht detektieren, da es auch in der Luft enthalten ist. Das ist ein wenig mehr Aufwand mit der Lecksuche.
Ruhig die Klima hin und wieder ordentlich fordern, es würde mich nicht wundern, wenn der Fehler nach einer gewissen Zeit wieder auftritt. -
Nach dem ersten Tag der nur die Erkenntnis brachte das man einen Folgetermin braucht um mein Armaturenbrett auszubauen und die Klappen/Sensoren zu prüfen....
War mein Enyaq etwas über 2 Tage in der Werkstatt.
Ergebnis: weiterer Termin, das Auto bekommt einen kompletten, neuen "Heizkasten" der aber aus dem Hauptwerk kommt.
Also nochmal ein neuer Termin in der nächsten Woche.
Ich hoffe, wenn gleich ich es nicht glaube, das dann Ruhe ist und die Klima wieder funktioniert.
So lange behelfe ich mir damit links alle Klappen zu zu machen (da kommt nur ungekühlte Luft raus) und dafür rechts alles auf "Low" zu stellen um wenigsten etwas kühle Luft ins Auto zu bekommen.
Wobei auch rechts nach nur wenigen Minuten nur noch minimal gekühlte Luft rauskommt.
Das deutet ja eigentlich auf zu wenig CO2 in der Wärmepumpe hin.......ist natürlich auch möglich das der Wärmetauschen im "Heizblock" undicht ist und man daher zusammen mit dem Klappenproblem die ganze Einheit tauschen will.
Ich bin gespannt, es bleibt ja so heiss........und in der Zeit ohne Klimatisierung macht das keinen Spass.
-
Gestern ins Auto eingestiegen: "Klimaanlage funktioniert nicht richtig". Tolle Wurst, wir wollen am Freitag nach Sardinien.
-
Meiner 1Jahr alt, das Gleiche, Kältemittel war zu wenig,, System ist dicht.
Hier wird vermutlich bei der Werksbefüllung systematisch zu knapp befüllt. War das ein Versuch für Kostenreduziermaßnahmen? Is ja klasse, wenn reihenweise die Klimaanlagen ausfallen…..
-
Noch viel besser ist, dass die Vertragswerkstatt über die das Leasing läuft 2-3 Wochen Vorlaufzeit für einen Servicetermin hat und mir da "leider nicht helfen kann".
-
Die aktuelle Wärme scheint die Klimaanlagen des Enyaqs zu fordern, wie mir scheint. Unser IV80 ist mittlerweile fünf Jahre alt. Pfingsten (in Kroatien bei Temperaturen um die 32°C) fiel die Klima nach längerer Standzeit aus, ging aber abends (nach Abkühlung der Umgebungstemperatur) wieder und lief dann auch normal. In der aktuellen Hitzewelle ist sie nun wieder ausgefallen - die Funktion ergibt sich aber auch abends/nachts nicht mehr. Hab demnächst einen Werkstatttermin und hoffe darauf, dass es keine Undichtigkeiten gibt, sondern das einfach unter regulärem CO2-Schwund (ist ein Modell mit WP) fällt.
-
Ist natürlich prima, wenn die Klima genau da ausfällt, wo man sie am dringendsten benötigt. Ich bin für heute echt bedient. Ich habe alle Autohäuser abtelefoniert die in annehmbaren Umkreis und Skoda Service Partner sind. Was einem da am Telefon teilweise entgegen kommt bleibt ohne Worte.
Letztlich habe ich jetzt immerhin eine Werkstatt gefunden die versuchen den Enyaq bis Mittwoch dazwischen zu schieben, daher steht er jetzt bei denen auf dem Hof. -
Hat wohl seinen Grund, dass Skoda, zumindest bei den Alt-Fz, alle 4 Jahre einen CO2-Kältemittelwechsel machen möchte....,
-
Nur dass meiner halt erst in 09/2024 zugelassen wurde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13519 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)