Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Und meiner lief 4 Jahre tadellos.......Probleme gab es erst nachdem das CO2 zum 4-Jahres-Service abgelassen und aufgefüllt wurde.

Ich hab morgen früh meinen Werkstatttermin und kann dann berichten. Hoffe ja nach wie vor, dass keine Undichtigkeit vorliegt.

Noch eine andere Frage zum 4 Jahre-Service. Meiner ist BJ 04/21 und wurde im Nov 24 gebraucht gekauft. Der (Skoda-)Händler hat quasi als 'Goodie' noch eine Inspektion durchgeführt, wenngleich diese noch nicht angestanden hätte. (Damals bei 34000 km.) Jetzt (im Juni 26) und bei 76000km steht bei mir in der App bzw. auch im Fahrzeug "Inspektion: 543 Tage". Dass beim damaligen Service auch CO2 nachgefüllt wurde, kann ich in den Unterlagen nicht nachvollziehen. Mir kommen nur die Abstände so lange vor: Angenommen, sie hätten damals den vier-Jahres-Service (demnach im April 25 fällig) auf Nov 24 vorgezogen, müsste dann nicht Nov 26 als nächster Servicetermin in der App stehen? Ginge ich nach meiner Service-Anzeige, wäre ich ja erst in weiteren 1,5 Jahren dran?

• Ich war heute Morgen kurz unterwegs……wird immer schlimmer.

Die ersten Werte waren nach 30 Minuten Vorklimatisierung, Auto stand in der Sonne.

Das zweite Bild zeigt Werte nachdem das Auto mit weiterlaufender Klimatisierung im Schatten (Parkhaus) stand.

IMG_9152.png

IMG_9153.png

Eine Handvoll Eiswürfel in der Mittelkonsolen dürften einen ähnlichen Effekt haben 😩

• Hatte ich auch bei meinem Enyaq, es fehlt CO2 aber "leider" nicht so viel das eine Fehlermeldung kommt. Kompressor versucht die verminderte Kühlleistung durch höhere Drehzahlen und Leistungsaufnahme auszugleichen, schafft er aber ab gewissen Aussentemperaturen nicht mehr. Nach dem Auffüllen war wieder die volle Kühlleistung und verringerte Drehzahl da, leider bei mir damals nur von kurzer Dauer weil das CO2 wieder entwich, da der Kompressor selbst undicht war. Nachdem ein neuer Kompressor eingebaut wurde lief die Anlage die nächsten 2,5Jahre ohne Probleme.

• Ich hab mein Auto aus der Werkstatt zurück. Alle Werte im grünen Bereich und auch kein Kühlmittel Verlust. Warum die Klimaanlage ausgestiegen ist konnte niemand so richtig beantworten. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und scheinbar war das Auto über Nacht komplett stromlos geschaltet. Seither funktioniert die Klima wieder. Ich hoffe es bleibt über den Urlaub so.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Das sollte einem die Werkstatt sagen können ob die Inspektionsintervalle passen.

Im Zweifelsfall denke ich das System hat recht, sollte denn alles korrekt vom Händler eingetragen worden sein.

Ja, die Werkstatt heute meinte, dass die Inspektionsintervalle schon passen, aber dass normalerweise beim vierjährigen Check die Klimaanlage überprüft wird. Dadurch, dass der vierjährige Service vorgezogen wurde und die Klima damals bei 33tkm und 3,5 Jahren Fahrzeugalter nicht im Zuge des Services überprüft wurden, ist der Klima-Check jetzt "aus dem Schritt" geraten.

Heute wurde das Kältemittel (CO2) wieder aufgefüllt - da fehlte etwas. Die Klimafunktion ist immer noch nicht gegeben, da einer der vier Sensoren ("Geber") defekt ist:

P1C7E00: Geber 4 für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur, Druck unterer Grenzwert unterschritten

DTS4_R744 lower limit not reached

P1C6200: Geber 4 für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur, defekt

DTS4_R744 faulty

Dieser wird bestellt, ist aber 'im Rückstand' (heißt: derzeit nicht lieferbar). Das bedeutet: Erst mal weiterhin ohne Klimatisierung/mit offenen Fenstern durch die Gegend. Hat auch was. (Und ja, früher ging das ja auch.)

• cdE-Evil-Homer

Wieviel kältedruck ist vorhanden? Da gibt es im carscanner einen anderen Wert:

IMG_0222.jpg

Unter vcds kann man alle Werte auslesen, hier gibt es auch den Wert vom carscanner (36,02 bar).

Weiter unter in vcds gibt es den Drucksensor 1, der hat bei mir 65bar. Und meine kühlt nicht richtig. Sie kühlt nur, wenn wirklich jemand auf den BFS sitzt. Gurt im Schloss bringt nichts. Ich starte nachher den Wagen neu und ziehe mal für 30 min die 12V ab. Danke für den Tipp per PN

IMG_0207.jpg

• Ja, auf der Datenseite wird kein Druck angezeigt.

Da muss ich morgen mal durchblättern wo ich den bei Carscanner event. finde

Für SW 3.x findest du den nicht im Carscanner. Da gibt es nur den einen Datenpunkt, der bei mir 36bar anzeigt (Sensor 1).

Es gibt noch einen Datenpunkt "Kältemitteldruck", dort zeigt der Carscanner aber "nicht verfügbar" an.

Beim SW 4/5 gibt es den Datenpunkt.

Über VCDS oder OBD11 kannst du den Wert korrekt auslesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13541 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)