Jetzt hat es mich auch erwischt. Heute Morgen verweigert der Enyaq 85, 1,5 Jahre alt, Modelljahr 25, zum ersten Mal den Dienst. Kessy funktioniert nicht und auf den Knopfdruck der Fernbedienung hin lässt sich der Enyaq auch nicht öffnen. Ich habe dann mit der App versucht den Enyaq remote zu öffnen, geht auch nicht. Da kam dann aber sofort die Batteriewarnung für die 12 Volt Batterie.
Es gab keinerlei Vorwarnung und ich kann nur durch die Meldung in der App auf ein Problem mit der 12 Volt Batterie schließen. Gestern war noch alles in Ordnung, heute Morgen geht nichts mehr.
Ich habe dann mit dem Notschlüssel den Enyaq geöffnet und versucht zu starten…..alles tot.
Ich habe dann meine Skoda Werkstatt angerufen. Nach der Durchgabe meines Kennzeichens haben sie nachgeschaut, ob eine neue Batterie vorrätig ist. Das ist sie. Nach dem das geklärt war, haben sie angeboten meinen Enyaq in die Werkstatt zu schleppen. Das sind von zu Hause bis zur Werkstatt ca. 5 km. Ich habe dann angeboten meinen Enyaq mit einem Ladegerät selbst wiederzubeleben. Wenn er wieder läuft, soll ich, heute noch, in die Werkstatt kommen und sie würden die Batterie sofort wechseln. Ich könnte darauf warten, wenn es doch länger dauern würde, würden sie mich nach Hause fahren und später wieder abholen.
So weit so gut, guter Service, schnelle Hilfe, unkomplizierte Abwicklung. Ich bin zufrieden.
Was mich nur wundert, dass die Skoda Werkstatt sofort eine neue Batterie einbaut. Ohne Diskussion, ohne das ich danach gefragt habe, ohne Messung der Batterie, ohne Fehlerspeicher auslesen, ohne einen Versuch das Problem mit einer Batterieaufladung zu lösen. Mir soll es recht sein.
Gerade ist die Alarmanlage los gegangen, 5 Minuten nachdem ich das Ladegerät angeschlossen habe. Der Enyaq reagierte schon wieder auf die Fernbedienung, ich konnte die Alarmanlage damit ausschalten. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Jetzt warte ich noch eine halbe Stunde und mache mich dann auf den Weg zur Werkstatt.