Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Jetzt hat es mich auch erwischt. Heute Morgen verweigert der Enyaq 85, 1,5 Jahre alt, Modelljahr 25, zum ersten Mal den Dienst. Kessy funktioniert nicht und auf den Knopfdruck der Fernbedienung hin lässt sich der Enyaq auch nicht öffnen. Ich habe dann mit der App versucht den Enyaq remote zu öffnen, geht auch nicht. Da kam dann aber sofort die Batteriewarnung für die 12 Volt Batterie.

Es gab keinerlei Vorwarnung und ich kann nur durch die Meldung in der App auf ein Problem mit der 12 Volt Batterie schließen. Gestern war noch alles in Ordnung, heute Morgen geht nichts mehr.

Ich habe dann mit dem Notschlüssel den Enyaq geöffnet und versucht zu starten…..alles tot.

Ich habe dann meine Skoda Werkstatt angerufen. Nach der Durchgabe meines Kennzeichens haben sie nachgeschaut, ob eine neue Batterie vorrätig ist. Das ist sie. Nach dem das geklärt war, haben sie angeboten meinen Enyaq in die Werkstatt zu schleppen. Das sind von zu Hause bis zur Werkstatt ca. 5 km. Ich habe dann angeboten meinen Enyaq mit einem Ladegerät selbst wiederzubeleben. Wenn er wieder läuft, soll ich, heute noch, in die Werkstatt kommen und sie würden die Batterie sofort wechseln. Ich könnte darauf warten, wenn es doch länger dauern würde, würden sie mich nach Hause fahren und später wieder abholen.

So weit so gut, guter Service, schnelle Hilfe, unkomplizierte Abwicklung. Ich bin zufrieden.

Was mich nur wundert, dass die Skoda Werkstatt sofort eine neue Batterie einbaut. Ohne Diskussion, ohne das ich danach gefragt habe, ohne Messung der Batterie, ohne Fehlerspeicher auslesen, ohne einen Versuch das Problem mit einer Batterieaufladung zu lösen. Mir soll es recht sein.

Gerade ist die Alarmanlage los gegangen, 5 Minuten nachdem ich das Ladegerät angeschlossen habe. Der Enyaq reagierte schon wieder auf die Fernbedienung, ich konnte die Alarmanlage damit ausschalten. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Jetzt warte ich noch eine halbe Stunde und mache mich dann auf den Weg zur Werkstatt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Was mich nur wundert, dass die Skoda Werkstatt sofort eine neue Batterie einbaut. Ohne Diskussion, ohne das ich danach gefragt habe, ohne Messung der Batterie, ohne Fehlerspeicher auslesen, ohne einen Versuch das Problem mit einer Batterieaufladung zu lösen. Mir soll es recht sein.

Das Problem hat sich mittlerweile "rumgesprochen" und dank nicht so seltener Vorfälle, sind die Werkstätten darin auch bestens "geschult"

Anhand der Fzg. Nummer weis man auch welche Batterie verbaut ist und wie alt diese ist ergibt sich ebenfalls. Da wird ein Wechsel

günstiger sein als lange zu diskutieren.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Scheint sich in der Tat was verändert zu haben. Hier im Forum gibt es Fälle, da musste die Werkstatt erst Rücksprache mit Skoda halten, um die Batterie tauschen zu dürfen.

Es ist schon enttäuschend, wenn die 12 Volt Batterie bei einem E-Auto so ein Schwachpunkt ist. Man sollte meinen, das gehört in die fossile Vergangenheit. Eine 12 Volt Batterie sollte doch mindestens 4-5 Jahre durchhalten, zumal die Batterie im E-Auto nicht durch einen Anlasser stark belastet wird. Ob das beim neuen Modelljahr 27 auch noch so ist? Das müsste doch relativ einfach technisch zu lösen sein. Art und Größe der Batterie, Steuerung der Nachladung usw..

Das ist aber kein Problem, was Skoda alleine betrifft. Bei Hyundai, z.B. beim Ioniq 5, gab es das auch, reihenweise Ausfälle der 12 Volt Batterie.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich glaube je länger je mehr, dass es eigentlich gar nicht an den Batterien liegt. Sondern vielmehr an der Nutzungsart, Nachladen etc. Besonders im Kurzstreckenbetrieb im Winter wird diese halt stark belastet.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Stark belastet ist ja relativ. Eine Batterie, die einen Diesel im Winter per Anlasser starten muss ist stark belastet, besonders bei Kurzstrecke. Was muss die 12 Volt Batterie im Enyaq denn außergewöhnliches leisten?

Für mich ist das eher ein Konstruktionsfehler oder eine möglichst billige technische Lösung. Die ziehen den gesamten 12 Volt Strombedarf des Autos permanent durch die Batterie und laden quasi permanent nach. Das ganze verschleißt die Batterie extrem. Würde es nicht reichen, wenn die 12 Volt Batterie nur beim Start zum Hochfahren der Systeme genutzt wird und zum Erhalten gewisser Funktionen, wenn das Auto im Ruhezustand ist? Und könnte man den Strom zum Nachladen der Batterie nicht während der Fahrzeugnutzung direkt ins 12 Volt Netz des Autos einspeisen?

• Ich glaube je länger je mehr, dass es eigentlich gar nicht an den Batterien liegt. Sondern vielmehr an der Nutzungsart, Nachladen etc. Besonders im Kurzstreckenbetrieb im Winter wird diese halt stark belastet.

Das ist eine gute Frage, eine andere Frage ist auch ob sich ab MJ24 etwas geändert habe: mein bald 5 Jahre Alter Enyaq hat noch keine Auffälligkeiten der 12V Batterie gezeigt, gut sie wurde beim Update auf ME3.0 getauscht, aber das ist jetzt auch schon 3? Jahre her. Muss dazu sagen dass er fast jeden Tag (30km*2) unterwegs ist und dann über Nacht läd, oder das WE wenns geht per PV Überschuss (aber auch am WE wird er häufig gebraucht).

Evt. sind die zusätzlich Remoteconnectdienste, wie z.b. das Aufsperren per App (die ja ME3 nicht hat) belastender für die 12V Batterie. Wenn das so ist, hätte VW bzw. Skoda aber die Laderoutine anpassen müssen so dass die 12V Batterie in jeden Fall beim unterschreiten einer gewissen Schwelle, nachgeladen wird.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Die ziehen den gesamten 12 Volt Strombedarf des Autos permanent durch die Batterie und laden quasi permanent nach. Das ganze verschleißt die Batterie extrem.

Ich teile deine Meinung, dass die 12V Batterie nichts auszuhalten hat.
    Aber das obige Zitat ist ja vollkommen Unsinn und nicht zu Ende gedacht.

Wie soll das denn technisch funktionieren?
    Wenn Ladequelle und Verbraucher parallel an der Batterie hängen, dann wird da gar nichts "durch die Batterie gezogen". Aus Sicht der Batterie wird "genettet". Sie puffert Verbrauch und ist ansonsten immer einfach nur voll.

Ich vermute, dass letzteres eher das Problem ist.
    Die Batterie hat selten wirklich was zu tun und wird halt auf Dauer "totgeladen". Was aber erstaunlich wäre angesichts heutiger verfügbarer Ladetechnik.

Hat mal jemand versucht, da einen LFP-Akku einzusetzen?

• Das Problem hat sich mittlerweile "rumgesprochen" und dank nicht so seltener Vorfälle, sind die Werkstätten darin auch bestens "geschult"

Anhand der Fzg. Nummer weis man auch welche Batterie verbaut ist und wie alt diese ist ergibt sich ebenfalls. Da wird ein Wechsel

günstiger sein als lange zu diskutieren.

Vor allem wenn es noch innerhalb der Gewährleistung zum Mangel kommt (wie in diesem Fall), ist es m.E. gar nicht so dumm, ohne Diskussion die Batterie zu tauschen. Dann ist in innerhalb der Gewährleistungs- und innerhalb der normalen Garantiedauer für Skoda Ruhe.....

Die eigentliche Ursache könnte ja immer noch geklärt werden..... :)

Wie soll das denn technisch funktionieren?
    Wenn Ladequelle und Verbraucher parallel an der Batterie hängen, dann wird da gar nichts "durch die Batterie gezogen". Aus Sicht der Batterie wird "genettet". Sie puffert Verbrauch und ist ansonsten immer einfach nur voll.

Ich vermute, dass letzteres eher das Problem ist.
    Die Batterie hat selten wirklich was zu tun und wird halt auf Dauer "totgeladen". Was aber erstaunlich wäre angesichts heutiger verfügbarer Ladetechnik.

Eine Starterbatterie wird nicht tot geladen, wenn sie ständig (bei jeder Fahrt) etwas entladen und nahezu wieder vollgeladen wird. Das zeigen Millionen von Verbrennern des VW-Konzerns.....

Zudem: Die Ladequelle "hängt" zwar ständig an der Batterie, aber sie ist bei weitem nicht ständig aktiv.....

Das Problem einiger MEBs (ist ja bei VWs-IDs z.b. das Gleiche) ist, dass die Ladequelle automatisch erst eingeschaltet wird, wenn der Spannungszustand i.d.R. unter 12,0V liegt. Dazu kommt ein teilweise relativ hoher "Ruhestrom"-Bedarf, wobei man bei einigen Fz eigentlich nicht von "Ruhe" sprechen kann.

Hier im Forum sind Spannungsdiagramme von "Problem"-Enyaqs gepostet worden, die das eindeutig zeigen.

Dadurch kommt es häufig zu einer tieferen Entladung und nachgeladen wird i.d.R. leider erst, wenn der Fahrer sich hinsetzt....dadurch haben einige MEBs eine relativ hohe Lade- und Entladekapazität, die man sich per Carscanner ansehen kann. Das bedeutet viele Zyklen und das ist das Gegenteil von "nur voll".

Starterbatterien sind eigentlich eher für "nur voll" gedacht und nicht für ständiges laden und entladen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Hat mal jemand versucht, da einen LFP-Akku einzusetzen?

Glaube noch nicht, dazu muss dann aber auch das Steuergerät angepasst werden? Zumindest beim ME3.0 Update wurde eine Batterie mit geringere Kapazität (glaube mich erinnern zu können 52Ah->49Ah) aber "besserer" Technik, sprich EFB, getauscht wurde.

Bei LFP ist ja die Ladespannung, Ladeschlussspannung eine andere, oder liege ich da falsch? Ansonsten gebe es noch die AGM Technik, diese soll nochmal besser als EFB sein (bei Autodoc kostet die Varta EFB 104€ (60Ah, die AGM 150€ (70Ah, Enyaq 80 ausgewählt, wenn ich bei Autodoc den Enyaq85 nehme, werden mir nur Bleiakkus oder AGM (50Ah) zu 140€ angezeigt, aber da kann sein dass Autodoc den Filter falsch eingestellt hat, beim 85x kommen nur Bleiakkus raus).

So oder so muss man, wenn man den Akku wechselt, soweit ich weiß, das dem Steuergerät mitteilen damit er mitbekommt dass eine neue Batterie verbaut ist (und, sollte die Kapazität geändert sein, diese auch eintragen).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Tja die 12V Batterie im Enyaq ist leider eine Baustelle und man muss sie ca. alle 2 Jahre wechseln.

Gibt hier ja einen ellenlangen Thread dazu, der zeigt das die Problematik doch komplexer ist und nicht

ganz so deterministisch.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13295 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)