Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• marc1234 naja, beim km-König wurde nie etwas erwähnt dass er beim Motor was gemacht hätte, von daher kann es auch einfach bei dem ein oder anderen "Pech" gewesen sein dass das Auftrat. Hier das Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Reparaturen (stand 2024, also Video): Ladeklappe (also Ladeklappeverriegelung, ausgeschlagene Koppelstange, Reifen ca. alle 45.000km, dann Stoßdämpfer vorne musste er wechseln, hinten noch die Originalen.

Auch ansonten habe ich weder im g0e Forum noch bei meinid was gelesen dass der APP310 auffällig wäre.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Jedenfalls weiß ich jetzt, Dank des Links, worauf ich demnächst achten sollte. Danke dafür. Bin jetzt bei über 80.000 km.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• marc1234 naja, beim km-König wurde nie etwas erwähnt dass er beim Motor was gemacht hätte, von daher kann es auch einfach bei dem ein oder anderen "Pech" gewesen sein dass das Auftrat. Hier das Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Reparaturen (stand 2024, also Video): Ladeklappe (also Ladeklappeverriegelung, ausgeschlagene Koppelstange, Reifen ca. alle 45.000km, dann Stoßdämpfer vorne musste er wechseln, hinten noch die Originalen.

Auch ansonten habe ich weder im g0e Forum noch bei meinid was gelesen dass der APP310 auffällig wäre.

Hab das Video auch gesehen. Allerdings ist es auch beim Elektroauto so, dass dort, wo Öl drin ist, dieses in spätestens 10 Jahren oder ca. 100'000km gewechselt werden sollte. Die Taxis sind natürlich sehr viel in kurzer Zeitspanne unterwegs, da kann man mit dem gleichen Öl etwas länger fahren.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• marc1234 VW selbst meint ja dass da kein Ölwechsel nötig ist, und die 100.000km hab ich auch schon länger überschritten: bislang auch ohne Auffälligkeiten im Antribsstrang.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• marc1234 VW selbst meint ja dass da kein Ölwechsel nötig ist, und die 100.000km hab ich auch schon länger überschritten: bislang auch ohne Auffälligkeiten im Antribsstrang.

Was ein Hersteller dazu meint, darauf würde ich nicht allzu viel geben. Ich habe leider schon (wenngleich außerhalb von VW) die Erfahrung gemacht, dass eigentlich 'wartungsfreie' Teile in Laufleistungsregionen, bei denen man aus Sicht der Hersteller ohnehin kein 'ernstzunehmender Kunde' mehr ist (über 150TKM), dann doch mal ein bisschen "Liebe" gebraucht hätten - und deren Ausfall letztlich zu sehr teuren Reparaturen führten. Ich finde den Hinweis der EV-Clinic durchaus ernstzunehmend. Selbst kontrollieren/wechseln/prüfen kann man den Ölstand leider mangels Ablassschraube nicht. Sollte man mahlende/surrende Geräusche aus dem Antriebsstrang vernehmen, ist es höchste Zeit, den Ölstand überprüfen zu lassen.

• Beim aktuelleren Doppelkupplungsgetriebe von VW DQ380 (wo immerhin auch Abrieb durch die Kupplungen ins Öl kommt), beträgt das normale Wechselintervall 120tkm.

beim DQ200 (mit Trockenkupplungen) gibt es werkseitig gar kein Ölwechselintervall, genau wie für die Handschaltgetriebe des Konzerns.....da sollte das Primitivgetriebe der MEBs, wo es zudem keine Schalt- und Kupplungsmöglichkeit gibt doch eigentlich keine höheren Ansprüche haben.

Interessanter finde ich, wie lange die Lagerungen des Antriebsrotors halten...mein Antrieb macht übrigens schon seit Auslieferung bei bestimmten Geschwindigkeiten/Drehzahlen Geräusche.......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Was ein Hersteller dazu meint, darauf würde ich nicht allzu viel geben. Ich habe leider schon (wenngleich außerhalb von VW) die Erfahrung gemacht, dass eigentlich 'wartungsfreie' Teile in Laufleistungsregionen, bei denen man aus Sicht der Hersteller ohnehin kein 'ernstzunehmender Kunde' mehr ist (über 150TKM), dann doch mal ein bisschen "Liebe" gebraucht hätten - und deren Ausfall letztlich zu sehr teuren Reparaturen führten. Ich finde den Hinweis der EV-Clinic durchaus ernstzunehmend. Selbst kontrollieren/wechseln/prüfen kann man den Ölstand leider mangels Ablassschraube nicht. Sollte man mahlende/surrende Geräusche aus dem Antriebsstrang vernehmen, ist es höchste Zeit, den Ölstand überprüfen zu lassen.

Richtig, der Hersteller und die Werkstatt wollen Dir lieber den Austausch des Differentials verkaufen, als Dich auf nützliche bzw. technisch notwendige Wartungsarbeiten aufmerksam machen, viel rentabler.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Habe heute ein Kabel für meine alte Dashcam gezogen, die damit jetzt (vorerst) an einer der beiden USB-C Buchsen oberhalb der Handy-Ladeschale hängt. Jetzt habe ich das Problem, dass das Auto einen Airbag-Fehler wirft. Ich hatte zwischenzeitlich die Verkleidung der A-Säule etwas angehoben und rechts die Verkleidung des Armaturenbrett mit dem Airbag-Schalter abgebaut.

Ich denke nicht, dass ich den Airbag in der A-Säule beschädigt habe und das Kabel läuft auch oberhalb, also auf der Seite der Windschutzscheibe.

Vermutlich liegt es daran, dass ich den Schalter rechts sbgestöpselt habe. Ich hoffe Busruhe hilft jetzt. Aber hat vielleicht jemand von Euch auch schon mal das Problem gehabt?

Edit: Meine OBD App zeigt keinen Fehler an. Der kommt nur kurz nach dem Anschalten im Display.

Ist offenbar hier bei der ganzen restlichen Diskussion untergegangen. Aber ich wollte Euch die Auflösung noch mitteilen. Vielleicht hat jemand von Euch ja mal das selbe Problem:

Wie zu erwarten, war der Fehler heute morgen nicht weg. Bin dann zu meiner freien Werkstatt um die Ecke. Haben mir bestätigt, dass es daran lag, dass ich den Schalter ausgebaut hatte und währenddessen die Zündung kurz an hatte (weil ich weiter Radio hören wollte). Also entweder Schalter stecken lassen oder Zündung aus.

Fehler wurde gelöscht und kam auch nicht wieder.

Seit 06/2020 Renault Zoe ZE50
    Seit 03/2026 Skoda Enyaq 85 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13242 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)