Anders als bei Hyundai/Kia. Die regeln nix.
Was meinst du mit regeln nix? Die 12V nachladen tun die durchaus, auch abgeschlossenen Fahrzeug.
Anders als bei Hyundai/Kia. Die regeln nix.
Was meinst du mit regeln nix? Die 12V nachladen tun die durchaus, auch abgeschlossenen Fahrzeug.
Mein Enyaq Modell 2022 macht ein quietschendes Geräusch, wenn ich die Räder drehe. Ich habe gelesen, dass manche Leute etwas Fett auftragen, um dies zu verhindern.
Welche Art von Fett sollte ich verwenden und wo muss ich es auftragen?
Alles anzeigenzumindest gibt es immer noch Fälle negativer Ladebilanz und das auch mit SW >= 4. Dann reicht die an sich gute Ladung wegen unerklärlicher Entladung und zu später automatischer Nachladung halt nicht mehr.
Eine AGM-Batterieausführung verhindert das prinzipiell nicht..
welches sind denn die ersten Modelle?
Mein Fz von 03/2023 hat eine EFB-Batterie und, so wie ich es hier verstanden habe, auch noch jüngere Modelle.
Die SW ist m.E. immer noch problematisch, denn es wird immer noch zu spät geladen und es kommt teilweise immer noch zu "unerklärlichen" Entladungen bei Stillstand,die die Batterie "herunter ziehen".
Die neuere SW ab 4 hat sogar den Nachteil, dass während der HV-Ladung über 12V nicht mehr "richtig" geladen wird.
Ich selbst hatte zwar mit dem Ladezustand meines Fahrzeugs aus 01/23 bisher keine Probleme, aber wenn ich 12V-Verbraucher wie z.B. eine Kühltasche auch beim Parken nutze, schwingt die "Reichweitenangst" immer mit. Da könnte eine größere Batterie helfen oder zwei nur beim Laden gekoppelte Batterien wie bei Wohnmobilen.
ja, eine größere Batterie könnte helfen und eine zusätzliche auch.
Ich selbst nutze u.a. auch für diesen Zweck eine Powerstation...
Nur ist das eigentlich völlig überflüssig, wenn die 12V Batterie rechtzeitig nachgeladen werden würde...es ist dafür ja alles (inkl. jede Menge Energie.. ) vorhanden. Man müsste lediglich die Grenze, ab der automatisch nachgeladen wird, ändern.
Selbst die immerhin rund 2kWh meiner Powerstation entsprechen gerade mal ca3% SOC der Antriebsbatterie meines iV80.
Übliche Reichweitenangst betrifft das daher kaum....eher die Angst, nach längerer Kühlboxaktivität, gar nicht mehr starten zu können, also Reichweite 0km...
Alles anzeigenja, eine größere Batterie könnte helfen und eine zusätzliche auch.
Ich selbst nutze u.a. auch für diesen Zweck eine Powerstation...
Nur ist das eigentlich völlig überflüssig, wenn die 12V Batterie rechtzeitig nachgeladen werden würde...es ist dafür ja alles (inkl. jede Menge Energie.. ) vorhanden. Man müsste lediglich die Grenze, ab der automatisch nachgeladen wird, ändern.
Selbst die immerhin rund 2kWh meiner Powerstation entsprechen gerade mal ca3% SOC der Antriebsbatterie meines iV80.
Übliche Reichweitenangst betrifft das daher kaum....eher die Angst, nach längerer Kühlboxaktivität, gar nicht mehr starten zu können, also Reichweite 0km...
Genau, ich meinte die Reichweite der 12V-Batterie mit Anspielung auf den oft genutzten Ausdruck.
Unser Enyaq lässt sich über die Wallbox nicht mehr laden... Wenn der Stecker von der Wallbox im Auto steckt, dann blinkt zuerst die Kontrollleuchte weiß und geht dann auf ein dauerhaftes rotes Leuchten über. Das Auto geht dann gleich in die Werkstatt. Mal sehen was dabei raus kommt.
Check mal das Kabel. Wenn der Biegeradius zwischen Stecker und Kabel bei meinem Kabel zu klein wird, zickt das rum.
Nein ich konnte keine andere Ladestation mit 11kw testen (wäre eventuell sinnvoll gewesen)...
Bis jetzt funktionierte die Wallbox wie gewünscht und die Biegeradien des Kabels sind auch immer sehr groß.
Nun steht der gute in der Werkstatt und dann kann ich mehr dazu sagen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)