Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Anders als bei Hyundai/Kia. Die regeln nix.

Was meinst du mit regeln nix? Die 12V nachladen tun die durchaus, auch abgeschlossenen Fahrzeug.

• Mein Enyaq Modell 2022 macht ein quietschendes Geräusch, wenn ich die Räder drehe. Ich habe gelesen, dass manche Leute etwas Fett auftragen, um dies zu verhindern.

Welche Art von Fett sollte ich verwenden und wo muss ich es auftragen?

80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

• Refcar Ja, da fehlt Fett. Bei mir hat das die Werkstatt gemacht. Ich meine, es waren die Gummimanschetten, die oben an der Aufhängung der Dämpfer zur Karosserie sind.

• Ich selbst hatte zwar mit dem Ladezustand meines Fahrzeugs aus 01/23 bisher keine Probleme, aber wenn ich 12V-Verbraucher wie z.B. eine Kühltasche auch beim Parken nutze, schwingt die "Reichweitenangst" immer mit. Da könnte eine größere Batterie helfen oder zwei nur beim Laden gekoppelte Batterien wie bei Wohnmobilen.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• ja, eine größere Batterie könnte helfen und eine zusätzliche auch.

Ich selbst nutze u.a. auch für diesen Zweck eine Powerstation...

Nur ist das eigentlich völlig überflüssig, wenn die 12V Batterie rechtzeitig nachgeladen werden würde...es ist dafür ja alles (inkl. jede Menge Energie.. ) vorhanden. Man müsste lediglich die Grenze, ab der automatisch nachgeladen wird, ändern.

Selbst die immerhin rund 2kWh meiner Powerstation entsprechen gerade mal ca3% SOC der Antriebsbatterie meines iV80.

Übliche Reichweitenangst betrifft das daher kaum....eher die Angst, nach längerer Kühlboxaktivität, gar nicht mehr starten zu können, also Reichweite 0km...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Genau, ich meinte die Reichweite der 12V-Batterie mit Anspielung auf den oft genutzten Ausdruck.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Unser Enyaq lässt sich über die Wallbox nicht mehr laden... Wenn der Stecker von der Wallbox im Auto steckt, dann blinkt zuerst die Kontrollleuchte weiß und geht dann auf ein dauerhaftes rotes Leuchten über. Das Auto geht dann gleich in die Werkstatt. Mal sehen was dabei raus kommt.

• Michl76

Ist das nur an der heimischen Wallbox so, oder auch an anderen 11 kW Ladepunkten?

Bzw. Können andere Fahrzeuge an Deiner eigen Wallbox problemlos laden?

• Check mal das Kabel. Wenn der Biegeradius zwischen Stecker und Kabel bei meinem Kabel zu klein wird, zickt das rum.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Nein ich konnte keine andere Ladestation mit 11kw testen (wäre eventuell sinnvoll gewesen)...

Bis jetzt funktionierte die Wallbox wie gewünscht und die Biegeradien des Kabels sind auch immer sehr groß.

Nun steht der gute in der Werkstatt und dann kann ich mehr dazu sagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)