Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Moin Zusammen,

Ich bin ein seit 2 Jahren und 30K ein recht zufriedener Besitzer eines Enyaqs 80x, Modeljahr 2023 (von der Software reden wir mal nicht…😄) . Mir ist neulich etwas aufgefallen. Ich habe mein Enyaq von 22% SOC auf 80% SOC geladen. Dabei hat mir die Wallbox (Zappi von myenergi) 42,93kWh angezeigt, die geladen wurden. Rechnerisch wären es jedoch 44,66kWh (von 22%->80%), wenn ich von einer Akkugröẞe von 77kWh ausgehe (oder irre ich mich). Wenn ich Ladeverluste mit einrechne hätte ich eigentlich erwartet das die Wallbox mehr anzeigen müsste, vielleicht habe ich ein Gedankefehler. Oder macht eny jetzt mehr kWh aus 1kWh? Hat mein Enyaq die Physik ausgetrickst?

Sind jetzt alle Energieprobleme gelöst ? Fragen über Fragen.😄

Danke und Grüße 🖖

CLUB600

ENYAQ IV 80X GRAPHITGRAU METALLIC LEDERAUSSTATTUNG SCHWARZ, GEPÄCKNETZTRENNWAND, SEITENAIRBAGS HINTEN, ANHÄNGERZUGVORRICHTUNG SCHWENKBAR, CONVENIENCE PLUS, DRIVE SPORT PLUS, FAHRASSISTENZ PLUS, FAMILY BASIC, INFOTAINMENT PLUS, KLIMATISIERUNG PLUS, LICHT & SICHT BASIC, PARKEN PLUS, SELECTION SUITE, WÄRMPUMPE, 19 ZOLL LM-FELGEN REGULUS AERO ANTHRAZIT

• Der Akku wird keine 77 kWh Kapazität mehr haben.

• Der Enyaq hatte nie 77kWh Netto, sondern 72 oder 74 kWh je nach Modelljahr. 77 war ne Marketingzahl, die nur gilt wenn man unter 0% fährt bis man stehen bleibt.

• laut Fz-Hersteller soll der Akku nutzbare 77kWh haben und die SOH-Tests des Fz-Herstellers basieren m.E. immer auf 77kWh als Basis (100% SOH)

Wie diese 77kWh genau zustande kommen bzw. unter welchen Bedingungen die vom Fz-Hersteller genannten 77kWh ermittelt werden, ist m.E. bis jetzt ein Werks-Geheimnis...

Weil das eben, außer dem Fz-Hersteller keiner weiß, verwenden andere SOH-Tester halt eine Basis (z.b. mal 72 und mal 74kWh), die ihren Vorstellungen näher kommt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller hier korrekte Angaben macht - werde es allerdings nicht selbst ausprobieren und bis zum Stehenbleiben weiterfahren.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Du hast im Neuzustand ca. 72kWh zwischen 0-100%. Das liegt daran, dass sie ca. 5kWh als Reserve unterhalb der 0% bereithalten.

• Was hat es dann aber mit dem Brutto/Netto Wert auf sich?
    Technische Angabe war: 82kWh Brutto / 77 kWh Netto Kapazität.

Und hier war ich der Meinung, dass die 5kWh Differenz schon die "Reserve" bei 0% sind bzw. wenn eben mal eine Zelle defekt/schwächer wird um nach 8 Jahren die versprochenen 70% zu erreichen.

Sollte das oben wahr sein, wären ja bei der 82kWh Batterie nur 72kWh nutzbar. Und das war mir nicht bewusst und ist ein enormer Unterschied.

Edit: gerade https://www.e-mobileo.de/e-aut…rutto-vs-nettokapazitaet/ gelesen.

Zitat

E-Autos nutzen nur einen Teil (die Nettokapazität) von der gesamten Kapazität (die Bruttokapazität) um ein tatsächliches Volladen zu vermeiden. Permanentes Volladen und Ausnutzen der Gesamtkapazität verringert die Lebensdauer des Akkus. Daher wird nur ein Teil (ca. 80 bis 90 %) der maximalen Speicherkapazität des Akkus genutzt. Für die Einschätzung der Reichweite ist also nur die Netto-Kapazität relevant.

Also würde ich nach wie vor davon ausgehen, dass die vollen 77kWh (netto) mir zur Verfügung stehen und unter 0% eher was von den 5kWh Differenz Brutto/Netto angegriffen werden. Ansonsten fährt man ja praktisch 12% Akkumasse umsonst herum (ich gehe davon aus der unter 0% ist kein Regelfall).

ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

Einmal editiert, zuletzt von sheppard ()

• Was hat es dann aber mit dem Brutto/Netto Wert auf sich?
    Technische Angabe war: 82kWh Brutto / 77 kWh Netto Kapazität.

Und hier war ich der Meinung, dass die 5kWh Differenz schon die "Reserve" bei 0% sind bzw. wenn eben mal eine Zelle defekt/schwächer wird um nach 8 Jahren die versprochenen 70% zu erreichen.

Sollte das oben wahr sein, wären ja bei der 82kWh Batterie nur 72kWh nutzbar. Und das war mir nicht bewusst und ist ein enormer Unterschied.

Die 5kWh sind "oberhalb" reserviert. Die dienen meist der Degeneration des Akkus. Die ca. 5kWh unterhalb 0% kannst du ja grundsätzlich verbrauchen. So kannst du in der Theorie auch 77kWh nutzen.

• Nutzen kannst du vom Prinzip 77kWh, wirst du nicht weil du dann bei 0% noch weiter fahren müsstest. 😜

Die 82kWh sind der Inhalt ohne Schutz des BMS und das würde innerhalb kurzer Zeit zum Akku Tod führen. Das BMS hält Ober- und Unterhalb der angegebenen Grenzen noch ein paar kWh zum Schutz des Akkus. Das sind die 5kWh zwischen 77kWh und 82kWh. Das alles sehr Laienhaft erläutert.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nutzen kannst du vom Prinzip 77kWh, wirst du nicht weil du dann bei 0% noch weiter fahren müsstest. 😜

Die 82kWh sind der Inhalt ohne Schutz des BMS und das würde innerhalb kurzer Zeit zum Akku Tod führen. Das BMS hält Ober- und Unterhalb der angegebenen Grenzen noch ein paar kWh zum Schutz des Akkus. Das sind die 5kWh zwischen 77kWh und 82kWh. Das alles sehr Laienhaft erläutert.

Wozu dann die Hampelei zwischen 20 % und 80 %, wenn das BMS schon mehr als 6% Sicherheitspuffer abschottet? Das wäre dann etwa Hampelei zwischen 25 % und 75 % und man nutzt dann tatsächlich nur die halbe vorhandene Kapazität. Kein Wunder, wenn dann keine Reichweiten zusammenkommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)