Ich hatte das bei meinem Enyaq letztes Jahr im Urlaub, als er auch knapp 2 Jahre alt war. Er stand an der Ladesäule und ich konnte mit der Fernbedienung nicht mehr entriegeln. Hinzukam, dass die Kappe über dem Schloß sehr fest saß und ich sie nicht mit den Notschlüssel und auch keinem anderen Schlüssel abbekam🙈
Ich bin dann zum nächsten Supermarkt gejoggt und habe eine neue Batterie für die Fernbedienung gekauft und sie gewechselt.
Heute gab es ein kleines Déja-vu 🙈 Ich bin nach der Arbeit zum Reifenhändler, gebe den Schlüssel ab und warte. Der Monteur sitzt im Auto, fährt aber nicht los, guckt nur irritiert im Auto rum.
Als ich ihn fragend angucke, fährt er dann doch los und sagt „das Auto zeigt dauernd Schlüssel nicht erkannt. Jetzt habe ich ihn hier in das Fach gelegt, da geht es…“
Ich vermutete, dass die Schlüsselbatterie wohl wieder zur Neige geht oder wohl eher schon fertig ist.
Auf der Heimfahrt hatte ich den Schlüssel weiter im linken Getränkehalter und konnte das Auto zu Hause nicht verriegeln.
Nach neuer Batterie im Schlüssel war alles wieder gut.
Eine „Schlüssel-Batterie leer“-Warnung habe ich vorher wieder nicht gesehen…🤷🏻♂️🙈