Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich hatte das bei meinem Enyaq letztes Jahr im Urlaub, als er auch knapp 2 Jahre alt war. Er stand an der Ladesäule und ich konnte mit der Fernbedienung nicht mehr entriegeln. Hinzukam, dass die Kappe über dem Schloß sehr fest saß und ich sie nicht mit den Notschlüssel und auch keinem anderen Schlüssel abbekam🙈

Ich bin dann zum nächsten Supermarkt gejoggt und habe eine neue Batterie für die Fernbedienung gekauft und sie gewechselt.

Heute gab es ein kleines Déja-vu 🙈 Ich bin nach der Arbeit zum Reifenhändler, gebe den Schlüssel ab und warte. Der Monteur sitzt im Auto, fährt aber nicht los, guckt nur irritiert im Auto rum.

Als ich ihn fragend angucke, fährt er dann doch los und sagt „das Auto zeigt dauernd Schlüssel nicht erkannt. Jetzt habe ich ihn hier in das Fach gelegt, da geht es…“

Ich vermutete, dass die Schlüsselbatterie wohl wieder zur Neige geht oder wohl eher schon fertig ist.

Auf der Heimfahrt hatte ich den Schlüssel weiter im linken Getränkehalter und konnte das Auto zu Hause nicht verriegeln.

Nach neuer Batterie im Schlüssel war alles wieder gut.

Eine „Schlüssel-Batterie leer“-Warnung habe ich vorher wieder nicht gesehen…🤷🏻‍♂️🙈

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

• Eine „Schlüssel-Batterie leer“-Warnung habe ich vorher wieder nicht gesehen…🤷🏻‍♂️🙈

Die Meldung hatte ich bis jetzt 1 Mal, dann bei der nächsten Fahrt nicht mehr, zu Haus trotzdem die Batterie durchgemessen und direkt gewechselt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Nicht funktionieren heißt für mich aus unerfindlichen Gründen "doppel-piep" und daher nicht abgeschlossen. Aber wie gesagt, kommt recht selten vor.

Doppelpiep kommt nur, wenn Kessy beim Entfernen vom Auto feststellt, dass noch eine Tür oder Heckklappe auf ist und deshalb das Auto nicht verriegelt werden kann.

Bei mir funktioniert das Verschließen bei Entfernen vom Auto in ca. 80-90 % der Fälle. Wenn es nicht funktioniert, erfolgt auch kein Piepton, auch kein doppelter Piepton. Weil das nicht wirklich zuverlässig funktioniert, habe ich mir angewöhnt im Weggehen vom Auto immer noch einmal zurück zu blicken, ob die Rückspiegel eingefahren wurden. Das ist die einzig verlässliche Anzeige, ob der Enyaq verschlossen ist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Weil das nicht wirklich zuverlässig funktioniert, habe ich mir angewöhnt im Weggehen vom Auto immer noch einmal zurück zu blicken, ob die Rückspiegel eingefahren wurden. Das ist die einzig verlässliche Anzeige, ob der Enyaq verschlossen ist.

Das ist richtig, das kann's aber mMn nicht sein.

Die Karre registriert schon aus 8-10 m Entfernung, dass ich mich (mit dem Schlüssel) nähere und macht das Licht an. Umgekehrt soll es nicht möglich sein, festzustellen, dass der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist?

• Das ist richtig, das kann's aber mMn nicht sein.

Die Karre registriert schon aus 8-10 m Entfernung, dass ich mich (mit dem Schlüssel) nähere und macht das Licht an. Umgekehrt soll es nicht möglich sein, festzustellen, dass der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist?

Das ist ja möglich, nur nicht zuverlässig. Was auch immer die Gründe dafür sind. Störungen auf der Funkfrequenz, oder was auch immer.

Was auch funktioniert, der Kick um die Heckklappe zu öffnen. Aber auch hier funktioniert die Technik nicht zuverlässig. In 20 % der Fälle funktioniert es nicht. Und meistens dann, wenn man mit beiden Händen voll zum Auto kommt und man die Funktion wirklich mal benötigt.

Ich habe, jetzt nach 13 Monaten Enyaq, die Batterie im Schlüssel gewechselt, einfach präventiv und um zu schauen, ob das Einfluss auf die Zuverlässigkeit von Kessy beim Weggehen oder beim Kick an der Heckklappen hat. Es hat sich leider nichts geändert. Beide Funktionen sind nach dem Batteriewechsel genau so unzuverlässig wie vorher.

Mein Gefühl ist, je älter mein Enyaq wird, umso unzuverlässiger werden diese Funktionen. Als er neu war, hatte ich in beiden Fällen nahezu eine 100%tige Erfolgsquote.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Kann eigentlich WLAN einen negativen Einfluss auf den Funk im Schlüssel und somit auf Kessy und auch auf das Komfortöffnen der Heckklappe haben.?

Mein Enyaq parkt nur wenige Meter weit weg von einem meiner WLAN Repeater. Der Repeater funkt auf 5 MHz und auf 2,4 MHz. Und er wechselt automatisch die Kanäle, je nachdem ob schon andere WLAN aus der Nachbarschaft schon die Kanäle belegen.

Und es ist ja so, egal wo man parkt, man ist fast immer im Einflussbereich irgendeines WLAN. Zumindest im städtischen Bereich.

Das Wechseln der Kanäle eines WLAN könnte der Grund dafür sein, dass mal alles funktioniert und mal nicht.

• Kann eigentlich WLAN einen negativen Einfluss auf den Funk im Schlüssel und somit auf Kessy und auch auf das Komfortöffnen der Heckklappe haben.?

Nein, Kessy funkt auf ganz anderen Frequenzbändern als WLAN.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• UPDATE:

das benötigte Update wurde von Skoda zurückgezogen und daher aktuell keine Hilfe bei dem Problem.
    Auto kann ohne Fehlerbehebung wieder abgeholt werden, pffff.

UPDATE2:

nach keiner Besserung und nun einer Woche in der Werkstatt, heute der Anruf.
    Mainunit defekt, muss laut Skoda komplett getauscht werden, ist bestellt -> Lieferzeit, aktuell UNBESTIMMT!
    AHHHHH, solange fahre ich nun einen Leihwagen, da mein eigentlicher Enyaq weiterhin beim Autohaus parkt.

Was sagt man dazu, aber laut AH aktuell kein Einzelfall :(

• Fernlicht ist erst ab 50kmh nötig/erlaubt. Also nur dunkel reicht nicht aus, dass es an bleibt. Müsste zb Dunkel + 70er im Ort sein.

sind denke ich auch Verkehrsteilnehmer, also ja und ggf. Geschwindigkeit verringern. In der Praxis... kommt drauf an.

Falls es noch niemand geschrieben hat: Eine Geschwindigkeitsbegrenzeung oder -Gebot gibt es für die Nutzung des Fernlichtes nicht. Es wurde bereits erwähnt, dass man innerorts abblenden soll, aber falls nötig, nicht muss....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)