Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das könnte man zb. auf einer nicht oder sehr wenig befahrenen Quartier- oder Industriestrasse ausprobieren, indem man bei freier Bahn (keine geparkten Autos) in der Mitte im Schrittempo fährt. Wenn dann die Sensoren nicht angeben, kann das Nummernschild als Fehlerquelle wohl ausgeschlossen werden.

Guter Tipp. Danke. Dann starte ich mal einen Versuch. In der Schweiz haben wir am Frontschild ein anderes Format (kleiner). Dabei ist der Nummernschildrahmen in der Regel aus Kunststoff und direkt in die Stossstange geschraubt. Es gibt zwar rahmenlose Halter, aber ich verwende einen normalen gemäss Bild.

pasted-from-clipboard.png

portland80 , würde mich freuen, wenn du von deiner Lösung berichten könntest. Bei einem anderen wurde es scheinbar mal mit einem neuen Steuergerät besser.

Werde ich machen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich habe auch die "normalen" Halter. Bin jetzt beim dritten Enyaq, war nie ein Problem. Und ganz sicher ist das nicht normal und auch sind die Sensoren nicht übersensibel. Wenn du mal eine vernünftige Werkstatt zum kontrollieren brauchst, kann ich dir eine sehr guten Gewissens empfehlen. Du müsstest dafür aber ins Rüebliland kommen. :) Je nachdem wo du in ZH bist, ist das vielleicht gar nicht so weit.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Äh, nein. Weder zu schwach, noch Überlast. Das ist der Einklemmschutz.

Dann ist die Grenze für die Überlast eben falsch eingestellt - wenn es mit etwas Silikonspray behoben werden kann.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Das erzähle dem Kind das seine Finger dazwischen hat =O . Nicht der Schutz ist das Problem sondern die relative Schwergängigkeit

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Kinder. Man kann das doch messen. Man könnte erfragen was der Schwellenwert für den einklemmschutz ist, und prüfen, ob das jeweilige Auto das unterschreitet oder überschreitet....

• Das müsste doch eine ,,Fachwerkstatt ,, in kurzer Zeit überprüfen können , oder ? Deutschland : alles was klappt , sind die Türen ! ;)

• Hallo zusammen

fast drei Monate jetzt doch recht zufriedener Enyaq Ersttäter. Da kommen sicher auch noch ein paar fachliche Fragen, für heute mal eine unklare "Lautäußerung". Unser Enyaq "zwitschert". Dachte erst ich spinne, aber meine Frau hat es auch gehört. Es klingt wie ein Vogelzwitschern und kommt definitiv aus den / einem Lautsprecher. Ich habe noch nicht herausgefunden wann es auftritt, in jedem Fall selten und unregelmäßig. Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Oliver

Enyaq 85x race Blau, Maxx Paket, AHV, Star am 02.06.2025

• Vielleicht ein ,,Rotkehlchen -Nest ,, in einem Lautsprecher ? ;) Man sollte mal die Musikanlage überprüfen , hatte ich auch mal mit einer ,,Bose ,, -Anlage ! Da waren Aktiv - Lautsprecher drin , u. die sind irgendwann ,,durchgeknallt ,, ! Lange her , fällt mir dabei wieder ein :) !

• Ich frage hier einmal in die Runde, finde die einzelnen Beiträge dazu nicht mehr.

Habe ebenfalls Probleme mit den Schachtleisten an den Fenstern der Hintertüren - in Fahrtrichtung biegen die sich etwas hoch und ich muss die immer wieder runterdrücken. Sind hier User die das haben schon kontrollieren/reparieren lassen und können vielleicht berichten was gemacht wurde? Meine etwas von einem Sattler gelesen zu haben. Wie weit und wir hoch standen die bei euch raus und war Gefahr da diese zu verlieren? Habe Mitte September einen Termin zur Kontrolle beim Freundlichen und möchte mich vorab zu Möglichkeiten informieren, falls die das dort noch nicht so gesehen haben.

Ich danke euch vorab für eventuelle Antworten und die Bemühungen dazu.

Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

• Ich frage hier einmal in die Runde, finde die einzelnen Beiträge dazu nicht mehr.

Habe ebenfalls Probleme mit den Schachtleisten an den Fenstern der Hintertüren - in Fahrtrichtung biegen die sich etwas hoch und ich muss die immer wieder runterdrücken. Sind hier User die das haben schon kontrollieren/reparieren lassen und können vielleicht berichten was gemacht wurde? Meine etwas von einem Sattler gelesen zu haben. Wie weit und wir hoch standen die bei euch raus und war Gefahr da diese zu verlieren? Habe Mitte September einen Termin zur Kontrolle beim Freundlichen und möchte mich vorab zu Möglichkeiten informieren, falls die das dort noch nicht so gesehen haben.

Ich danke euch vorab für eventuelle Antworten und die Bemühungen dazu.

Bei mir wurden die Leisten angeschaut und sie werden getauscht. Habe aber noch keinen Termin dafür bekommen. Ist anscheinend bekannt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)