Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Seit März 24 werden die neuen Teile in Serie verbaut, im Kundendienst als Ersatzteil seit Juli 24.
    Bei allen, bei denen seit Juli 24 der Aktor gewechselt wurde, haben den neuen Index bekommen.
    Hoffen wir mal, dass die modifizierten Teile jetzt ewig halten.
    Das werden wir aber erst in frühestens ab 2026 wissen, ob sich das Thema mit den vergammelten Aktoren erledigt hat.

• Seit März 24 werden die neuen Teile in Serie verbaut, im Kundendienst als Ersatzteil seit Juli 24.
    Bei allen, bei denen seit Juli 24 der Aktor gewechselt wurde, haben den neuen Index bekommen.
    Hoffen wir mal, dass die modifizierten Teile jetzt ewig halten.
    Das werden wir aber erst in frühestens ab 2026 wissen, ob sich das Thema mit den vergammelten Aktoren erledigt hat.

Bis März 26 haben wir dann "hoffentlich" noch ein paar neue Themen, sonst stirbt dieser Thread am Ende tatsächlich noch aus ^^ ^^

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Hallo,
    stelle mal hier die Frage ob wer dieses Phänomen der Klima auch kennt.
    Enyaq BJ 9/2023 iv 80, keine Wärmepumpe, SW 3.7

In unregelmäßigen Abständen, egal ob es draussen heiß (34°) oder gemäßigt (22°) ist passiert des öfteren folgendes (Klima immer auf Auto und 22°).
    Die Klima läuft auf vollen Touren und der angezeigte Standverbrauch geht auf bis 5kWh in die Höhe. Merkt man natürlich auch beim Fahren, dass der Verbrauch extrem ansteigt, eben um diese 5kWh

Bei niedrigerer Temperatur kült das Auto massiv runter, und es hört nicht auf so weiter zu laufen.

Abhilfe ist:
    Stehenbleiben, mit Startknopf Auto ausmachen, danach wieder Bremse betätigen und losfahren, dann ist der Standverbrauch und auch Fahrverbrauch wieder im Normalbereich.

• Hast Du mal probiert, im Klima-Bildschirm unten auf "A/C" zu tippen und die Klima kurz ab- und wieder einzuschalten?

• Die schlechten Nachrichten mit unserem Enyaq reißen nicht ab. Gerade mal 5400km auf der Uhr und dann folgendes heute:

Nach zwanzig minütiger Fahrt kurz gehalten zum Einkaufen. Da meine Frau im Auto gewartet hat haben wir die Innenraumüberwachung deaktiviert. Nach ca 15min bin ich wieder in den Wagen gestiegen.

Beim Einschalten dann eine Welle an Fehler: Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt, Fehler Verkehrszeichenerkennung, Front Assist nicht verfügbar, Fehler Lane Assist, Ausparkassistent nicht verfügbar, Fehler Antriebssystem bitte Werkstatt aufsuchen und als Kirsche im Infotainment: Komponentenschutz aktiv. Infotainment lässt sich nur noch rudimentär bedienen, Navi nicht verfügbar. Am Lenkrad funktioniert bis auf lauter/leiser auch nichts mehr. Kameras funktionieren nicht mehr und der Wagen beschleunigt nur noch eingeschränkt.

Werkstatt angerufen und die meinte: "Warten sie mal etwas vllt fängt er sich wieder, einfach mal ne Weile stehen lassen. Ansonsten kommen sie Donnerstag" und "Fahren können sie den Wagen aufjedenfall noch".

3 Stunden stehen lassen hat keinen Erfolg gebracht, hab dann 10 Minuten die Batterie abgeklemmt, aber bis auf, dass mir irgendwann die Alarmanlage ein Ständchen gesungen hat, hat sich auch nichts geändert. Ich hab gut Lust bei denen direkt morgen früh auf der Matte zu stehen. Meine Frau fährt den Wagen und fühlt sich mit diesem im jetzigen Zustand unsicher (was ich auch verstehen kann). Was denkt ihr? Gibt es hier jemanden der vergleichbares einmal hatte?

• Du hast schon mal was von einem Unfall geschrieben. Gibt es da evtl einen Zusammenhang?

• Du hast schon mal was von einem Unfall geschrieben. Gibt es da evtl einen Zusammenhang?

Ich hoffe es ein wenig, aber ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen wie der Heckscháden solche Probleme verursachen kann. Wenn ich das richtig sehe können höchstens die Hecksensoren einen mitbekommen haben. Bis heute hat aber auch noch alles funktioniert.

• Werkstatt angerufen und die meinte: "Warten sie mal etwas vllt fängt er sich wieder, einfach mal ne Weile stehen lassen. Ansonsten kommen sie Donnerstag" und "Fahren können sie den Wagen aufjedenfall noch".

3 Stunden stehen lassen hat keinen Erfolg gebracht, hab dann 10 Minuten die Batterie abgeklemmt, aber bis auf, dass mir irgendwann die Alarmanlage ein Ständchen gesungen hat, hat sich auch nichts geändert. Ich hab gut Lust bei denen direkt morgen früh auf der Matte zu stehen. Meine Frau fährt den Wagen und fühlt sich mit diesem im jetzigen Zustand unsicher (was ich auch verstehen kann). Was denkt ihr? Gibt es hier jemanden der vergleichbares einmal hatte?

Der Schlüssel war weit genug weg vom Auto, dh. die Busruhe hätte funktionieren können?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)